News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Anemonen und Ranunkeln (Gelesen 125699 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re: anemone blanda - ein kurzes vergnügen?
Fantastische Bilder, Gartenplaner, Ist schon schön, wenn man so große Flächen zur Verfügung hat.
Schönes Faden über Anemone blanda, jetzt erst entdeckt !
Ich kann mich den anderen nur anschliessen: White Splendor hatte ich schon zweimal probiert, sie sind recht rasch weniger geworden. Blue Shades dagegen versamt sich. Im Altgarten breiten sie sich von einer Baumscheibe (Cornus florida) immer mehr in den schütteren Rasen aus und im Neugarten habe ich gerade 100 Stück an verschiedenen vermutlich geeigneten Stellen verbuddelt in der Hoffnung, sie machen es dort genauso.
Ich kann mich den anderen nur anschliessen: White Splendor hatte ich schon zweimal probiert, sie sind recht rasch weniger geworden. Blue Shades dagegen versamt sich. Im Altgarten breiten sie sich von einer Baumscheibe (Cornus florida) immer mehr in den schütteren Rasen aus und im Neugarten habe ich gerade 100 Stück an verschiedenen vermutlich geeigneten Stellen verbuddelt in der Hoffnung, sie machen es dort genauso.
- Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Es gibt zurzeit auch einige Beiträge im Faden " Anemone und Ranunkeln"... vielleicht sollte man die beiden zusammen legen.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Erledigt.
Ich habe sowohl Anemone blanda als auch Anemone coronaria schon über Nacht oder auch nur ein paar Stunden vor dem Pflanzen gewässert, die schrumpeligen Knollen waren in beiden Fällen wieder prall, und bisher sind auch immer alle ausgetrieben. A. coronaria ist aber leider nicht winterhart genug, sie treibt meist schon im Winter aus, und wenn's dann nochmal Dauerfrost gibt, war's das.
Wahrscheinlich muss man sie vor dem Pflanzen nicht wässern, wenn sie einmal im Boden sind, wässert sie ja auch nur der Regen, aber wer weiß, wie lange sie schon trocken im Beutel waren, da gehe ich auch lieber auf Nummer sicher. Dieses Jahr wäre es wohl nicht nötig gewesen, weil es die letzten Tage mehr als reichlich geregnet hat...
Ich habe sowohl Anemone blanda als auch Anemone coronaria schon über Nacht oder auch nur ein paar Stunden vor dem Pflanzen gewässert, die schrumpeligen Knollen waren in beiden Fällen wieder prall, und bisher sind auch immer alle ausgetrieben. A. coronaria ist aber leider nicht winterhart genug, sie treibt meist schon im Winter aus, und wenn's dann nochmal Dauerfrost gibt, war's das.
Wahrscheinlich muss man sie vor dem Pflanzen nicht wässern, wenn sie einmal im Boden sind, wässert sie ja auch nur der Regen, aber wer weiß, wie lange sie schon trocken im Beutel waren, da gehe ich auch lieber auf Nummer sicher. Dieses Jahr wäre es wohl nicht nötig gewesen, weil es die letzten Tage mehr als reichlich geregnet hat...
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Anemonen und Ranunkeln
ich denke es kommt drauf an wo man sie pflanzt, dauertrocken wie bei der Lagerung gibt es in der Natur ja weniger, zumindest ist die Knolle dann im Erdreich und sollte dort etwas geschützt sein.
Ich werde sie einlegen sodass sie prall ist. Denn der der Boden ist dort oft so trocken, das es garnicht garatniert ist das sie sich bis zum frühjahr vollgesogen hat. Selbiges mache ich zurzeit mit Leucjoum Vernum der sogar jetzt schon im wasser wurzeln schiebt, aber weil diese etwas empfindlich auf austrocknung reagieren.
Nochmal kurz zu Anemone Blanda "White Splendor", also die Art ist steril, kann also nur vegetativ vermehrt werden ? in aller regel wächst sie aber eher rückwärts als voräwrts ? An und für sich sollte die ja einfach vermehrbar sein oder ? Denn die wird ja in großen Mengen produziert und ist dabei recht kostenschonend
Es gibt auch eine Hybride Anemone "wild swan" die auch recht früh ( im vgl. zu Herbstanemonen) und sehr lange blüht und an sylvestris erinnert, ich habe eine davon blüht bis jetzt zurzeit ist aber nicht wirklich eingewachsen, aber ein Test an der Stelle sicherlich wert.
Ich werde sie einlegen sodass sie prall ist. Denn der der Boden ist dort oft so trocken, das es garnicht garatniert ist das sie sich bis zum frühjahr vollgesogen hat. Selbiges mache ich zurzeit mit Leucjoum Vernum der sogar jetzt schon im wasser wurzeln schiebt, aber weil diese etwas empfindlich auf austrocknung reagieren.
Nochmal kurz zu Anemone Blanda "White Splendor", also die Art ist steril, kann also nur vegetativ vermehrt werden ? in aller regel wächst sie aber eher rückwärts als voräwrts ? An und für sich sollte die ja einfach vermehrbar sein oder ? Denn die wird ja in großen Mengen produziert und ist dabei recht kostenschonend
Ja Anemone Sylvestris müsste dort sehr gut funktionieren, auch eine tolle Art. Die teste ich jetzt auch noch an dem Standort, hatte ich eig zu schattig eingestuft, aber es war dann übers Jahr doch sehr lichtschattig und der Trockenstress hältdie konkurrenz klein. Ansonsten gibt es auch noch einige andere Arten die in solchen Kiesgarten Situationen gut funktionieren.Buddelkönigin hat geschrieben: ↑12. Okt 2024, 09:02 Das kann ich bestätigen. Auch hier im Steppenbeet haben sich 'White Splendor' als nicht gerade dauerhaft erwiesen und schon gar nicht vermehrt.
20220421_112542.jpg
.
20230404_152618_1.jpg
.
20220406_121502.jpg
Ich mag bei dieser Anemone die längeren Stiele.
Für diesen Standort wird auch gerne Anemone sylvestris empfohlen, vielleicht versuche ich das einmal
Es gibt auch eine Hybride Anemone "wild swan" die auch recht früh ( im vgl. zu Herbstanemonen) und sehr lange blüht und an sylvestris erinnert, ich habe eine davon blüht bis jetzt zurzeit ist aber nicht wirklich eingewachsen, aber ein Test an der Stelle sicherlich wert.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Hier sitzt neben den paar Quadratmetern Blauen eine kleine Gruppe der Sorte. Sämlinge die dieser zuzordnen wären gab es noch nie. Sie hält sich seit Jahren, Wächst etwas mehr als sebserhaltemd, wird definitiv nicht weniger. Ein grausamer Kahlfrost hat mal die Blauen praktisch zur Gänze vernichtet, welche sich dann aus vorhandener Saat wieder eingefunden haben. Die Weißen haben es auch ohne, also als Pflanze überstanden. Das kann aber am evtl. etwas güntigeren Platz gelegen haben. Edit: der Sorte zuzordnende Sämlinge habe ich noch nie gesehen.
Knollen von `White Splendour´ habe ich immer nur mit Schnittfläche von der Teilung her gesehen, mal frisch oder auch schon überwallt. Niemals als Sämlingskugeln wie bei den Blauen.
Beides lässt es mich glauben, dass WS mehr oder weniger steril ist.
Die Vermehrer von denen sie kommen hat vermutlich Erfahrung, beste Bedingungen und seine Methoden. So, dass die Mutterpflanzen ein Optimum an Ertrag bringen.
Zuletzt geändert von Krokosmian am 16. Okt 2024, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
In einem kleinen Beet habe ich vor mindestens 30 Jahren ´White Splendour´ gepflanzt, sie sind immer noch dort. Obwohl sie zeitweilig ziemlich überwuchert waren und nie irgendwie gepflegt wurden. Das Beet ist etwas trockener für hiesige Verhältnisse - einige neue Versuche mit anderen Klonen scheinen im letzten Winter der massiven Nässe zum Opfer gefallen zu sein. Sämlinge von ´White Splendour´habe ich nie entdeckt, bei einem einzelnen Klon ist das vielleicht auch nicht zu erwarten, falls die Art nicht selbstfertil ist. Weiß das jemand? Auf einem Nachbargrundstück sind wohl vor längerer Zeit einmal welche gepflanzt worden, vermutlich ein Mischung. Sämlinge davon tauchen vereinzelt ca. 10 m davon auf. Auch diese Standorte sind infolge Wurzeldruck durch Gehölze relativ trocken, aber auch halbschattig.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Die Sämlinge der Normalen drängen sich hier im Wurzelteller einer Haselnuss. Am dichtesten an den Stämmen, dort ist es ein grüner Teppich. Wieder etwas entfernt blühen sie allerdings deutlich besser.
- sempervirens
Danke für die Infos und Hinweise ! Ich denke dann werden sie sich gut mschen unter dem Großbaum
Ich glaube Sommer Trockenheit ist denen lieber als Nässe
Ich hätte sonst noch schwach blaue genommen in der Hoffnung etwas hellere Sämlinge zu bekommen
Aber mal schauen ob es überhaupt white splendour ist ich habe jetzt 45 Knollen vom Discounter und hoffe das wird was
Ich glaube Sommer Trockenheit ist denen lieber als Nässe
Ich hätte sonst noch schwach blaue genommen in der Hoffnung etwas hellere Sämlinge zu bekommen
Aber mal schauen ob es überhaupt white splendour ist ich habe jetzt 45 Knollen vom Discounter und hoffe das wird was
- sempervirens
Hab sie jetzt ein paar Stunden Quellen lassen, bis eine Seite völlig glatt ist, da reichen 2-3 Stunden
Wie war das nochmal runzelige oder glatte Seite welche war oben ? Ich habe die jetzt einfach seitwärts gepflantzt, weil ich mir unsicher war. So wichtig ist es meist eh nicht, aber aus Interesse würde ich es doch gern wieder wissen ?
Ich denke mit dem quellen lassen besser so. Denn der Boden ist immer noch staubtrocken ich denke das wird erst besser sobald der Baum seine Blätter wirft … und ob sie sich dann von allein mit Wasser sättigen kann bezweifle ich
Schon erstaunlich was Gehölze so wegsaufen wobei jetzt festgestellt habe, dass es 3 große Gehölze sind die das Wasser wegsaufen, Esche, kirschlorbeer und Birke.
Glaube hier könnte ich noch ein paar Mittelmeer pflanzen testen, Vinca difformis scheint es zu gefallen, Ruscus Aculeatus wäre dort sicher auch ganz nett
Wie war das nochmal runzelige oder glatte Seite welche war oben ? Ich habe die jetzt einfach seitwärts gepflantzt, weil ich mir unsicher war. So wichtig ist es meist eh nicht, aber aus Interesse würde ich es doch gern wieder wissen ?
Ich denke mit dem quellen lassen besser so. Denn der Boden ist immer noch staubtrocken ich denke das wird erst besser sobald der Baum seine Blätter wirft … und ob sie sich dann von allein mit Wasser sättigen kann bezweifle ich
Schon erstaunlich was Gehölze so wegsaufen wobei jetzt festgestellt habe, dass es 3 große Gehölze sind die das Wasser wegsaufen, Esche, kirschlorbeer und Birke.
Glaube hier könnte ich noch ein paar Mittelmeer pflanzen testen, Vinca difformis scheint es zu gefallen, Ruscus Aculeatus wäre dort sicher auch ganz nett
Zuletzt geändert von sempervirens am 21. Okt 2024, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
darüber haben wir hier bereits ausführlich diskutiert. Ich denke, keiner weiß genau wo was ist.sempervirens hat geschrieben: ↑21. Okt 2024, 11:01
Wie war das nochmal runzelige oder glatte Seite welche war oben ?
Die werden wachsen, egal wie du ins Loch schmeißt.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Was nach dem Quellen beim genauen Hinschauen wie ein Pickel aussieht, das sind die Augen aus denen der Austrieb rauskommt.
Egal wie rum bleibt es unterm Strich dennoch.
Egal wie rum bleibt es unterm Strich dennoch.