News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Unsere Sämlingsblüten (Gelesen 66131 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon

Re:Unsere Sämlingsblüten

freiburgbalkon » Antwort #855 am:

irgendwie grünlich ::) ::) (Elfe für Arme :-X :-X :-X)
schade mit dem mehltau. eigentlich sieht die blüte ganz interressant aus.übrigens: FD-LB 12 ist eingegangen. war eh sehr klein und mickrig und die erste blüte war ja schon nicht aufgegangen.den andern rosenkindern geht´s gut, haben zuwachs .@ biene 100:tolle rosenkinder! ausgesprochen schöne blüten. :D
danke für die Meldung, ich habe das in meiner Tabelle eingetragen, die hilft mir bei der Auswertung, welche Kreuzungen em ehesten Ergebnisse in meinem Sinne gebracht haben und welche nicht.Biene 100: Ja, finde ich auch, hübsche Blüten!
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #856 am:

Hallo!@ Zwerggarten:Ja,ich habe noch ein paar andere ganz nette Sämlinge der Louise,und sie da auch schon gezeigt.Ihr könnt ja mal gezielt Bienchen spielen,-ich bin wohl zu blond dazu... ;D ;D Habs versucht,hat nicht geklappt,irgendwie ist da sowenig Pollen,-ich find ihn nicht.... ;DMit Taglilien und Lilien ists in der Beziehung wesentlich einfacher.lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Susanne

Susanne » Antwort #857 am:

Bei Tagliliensämlingen schrieb Callis, daß es bis zu drei Jahren dauert, bis sie ihre tatsächlichen Eigenschaften ausgebildet haben.Jetzt frage ich mich, ob es bei den Rosensämlingen nicht ähnlich ist, daß sie sich also möglicherweise in "richtigem Boden", an anderen Standorten und nach einem vollen Jahreszyklus ganz anders, möglicherweise gesünder, wüchsiger, gefüllter usw. erweisen.Ich finde zum Beispiel die "Elfe für Arme" recht interessant und kann mir vorstellen, daß sie durchaus Potential hat. Dito FDxWest11, der würde ich auch jede Chance einräumen...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #858 am:

Ja,das denke ich auch,daß es da durchaus noch Veränderungen geben kann/wird.Und darum würde ich auch niemals gleich im ersten Jahr,was mir nicht gefällt auf den Kompost werfen.Aber,-naja,-wenn man viele hat,muss man selektieren,oder herschenken.... :Dlg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Irisfool

Irisfool » Antwort #859 am:

@ freiburgbalkon. FDx West11 und der 'Elfe für Armen' würde ich gerne hier ein neues Zuhause anbieten . Vielleicht wird da noch was drauss. Ich würde dann auch dokumentieren , wie sie sich entwickeln. :D LG Irisfool
lubuli

lubuli » Antwort #860 am:

und bei mir haben die mehltaukandidaten nach einer rapsoelspritzung gegen die vielen blattläuse ihre verpilzten blätter abgeworfen und der neuaustrieb ist jetzt gesund.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #861 am:

@ freiburgbalkon. FDx West11 und der 'Elfe für Armen' würde ich gerne hier ein neues Zuhause anbieten . Vielleicht wird da noch was drauss. Ich würde dann auch dokumentieren , wie sie sich entwickeln. :D LG Irisfool
Dir würde ich ausgesprochen gern was schicken, aber daß Du ausgerechnet diese möchtest, wundert mich doch sehr! Aber mir soll's recht sein. Hast Du ne Ahnung, wie das Porto und die Reisedauer eines Päckchens oder Pakets in die Niederlande ist?
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #862 am:

und bei mir haben die mehltaukandidaten nach einer rapsoelspritzung gegen die vielen blattläuse ihre verpilzten blätter abgeworfen und der neuaustrieb ist jetzt gesund.
rapsöl? Nimmt man das gezielt wegen der Blattläuse? Ich mach sie derzeit mit den Fingern weg, täglich beim Gießen. Die Zuneigung zu den Sämlingen überwiegt den Ekel ;) ;).Tja, ich weiß, ich kann meinen Sämlingen nicht die Dauer und das Umfeld bieten, die optimal für sie wären. Um so besser, wenn es dann trotzdem welche gibt, die das aushalten, die kann man dan guten Gewissens als robust bezeichnen.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #863 am:

... Hast Du ne Ahnung, wie das Porto und die Reisedauer eines Päckchens oder Pakets in die Niederlande ist?
maxibriefe brauchen von berlin aus einen tag! :o :D
lubuli

lubuli » Antwort #864 am:

ehrlich gesagt hatte ich solch eine blattlausinvasion an allen rosen, das ich mit dem finger abstreifen nicht mehr hinterherkam. naturen (rapsoel) angesetzt und alle gespritzt. bei den kleinen mehltaupflanzchen verschwand der mehltau sofort optisch und nach ein paar tagen wurden die blätter abgeworfen. sind schon teilweise ziemlich nackig, aber der neuaustrieb ist jetzt gesund. stehen bei mir auf der terrasse, sehr windig und offen. halbschattig, die mittagssonne fehlt.FD-Cafe 8 ist klein, sehr gesund und buschig und hat eine neue knospe angesetzt.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #865 am:

ich glaub, das ist aber normal, daß der neue Austrieb erstmal gesund ist, wenn eine Rose wegen SRT Blätter abgeworfen hat, auch ohne Rapsölbehandlung.Hier noch sowas Komisches, ich habe jetzt viele, die nicht aufgehen ::).
Dateianhänge
MamxBF1_nah01.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #866 am:

ich mein einziger Mamy Blue-Sämling, bin ja froh, daß er noch lebt, aber er ist nicht gerade sehr gesund und schön...
Dateianhänge
MamxBF1.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #867 am:

er sieht jetzt so aus, aber ich habe gesehen, ich habe noch einen mit umgedrehter Elternkombination
Dateianhänge
MamxBF1_nah03.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #868 am:

dann was Verunglücktes, wird wohl im Müll landen.
Dateianhänge
MBxGD3.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #869 am:

das ist der Heimkehrer, meine Mutter brachte sie zum Umtopfen zurück, aber meinte dann, sie sollte lieber hier bleiben. Kurz nach diesem Stadium habe ich sie letztes Mal weggegeben, um so gespannter bin ich dieses Mal, daß ich den ganzen Ablauf der Blüte sehen kann.
Dateianhänge
Heimkehrer_07_09_03.JPG
Antworten