News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen - Alpenveilchen ab 2011 (Gelesen 227342 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Cyclamen - Alpenveilchen ab 2011
ok, danke!Ich hab´s geahnt.
Dann werde ich sie für die Herbstbepflanzung in den Kübeln nehmen und bei Frost reinholen.In welches Substrat soll ich sie umtopfen?Blumenerde mit Gartenerde (sandig) gemischt?

LG
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Das sollte passen. Ich habe meist noch etwas Splitt oder gebrochenen Blähton dabei.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Diese Alpenveilchen halten draußen in aller Regel länger durch als im Zimmer. Sie vertragen durchaus leichte Fröste. Für eine vergängliche, herbstliche Balkonbepflanzung sind sie gut zu gebrauchen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
du meinst die pfeilblättrigen hederifolium? jein...die ursprungspflanzen hab ich verloren, aber absaat von denen wachsen prima. beginnen derzeit zu blühen (weiß bis rosa/pink). blätter erscheinen erst später. ich zeig sie, wenn's soweit ist.Leben Deine schmalblättrigen eigentlich noch ?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Mein dunkelstes hederifiloium

If you want to keep a plant, give it away
kaum zu glauben! Diese Farbe!Meine Cyclamen purpurascens von heute.
ganz nett, wenn im sonst etwas mitgenommenen Garten um diese Jahreszeit etwas so adrettes auftaucht.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ein schönes Foto habe ich leider nicht geschafft, aber dieses purpurascens gefällt mir sehr gut. 50 cm über der Pflanze riecht man noch deutlich den herrlichen Duft....
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Hier noch ein Blatt aus der Nähe...
Viele Grüße aus dem Ermstal !
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich achte sehr auf schöne Blattzeichnung, damit man von den Cyclamen vor bzw. nach der Blüte auch noch etwas hat. Außerdem sollte man Alpenveilchen immer blühend kaufen, denn die Färbung kann gewaltig variieren. Mein dunkelstes sieht dem von ulrich # 859 sehr ähnlich, und bei den Frühlings-Cyclamen habe ich ebenfalls so dunkle zusammengesammelt.
- Darena
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: Balkon
-
Stadt-Balkongarten nordseitig
wunderschön, eure Cyclamen!
wir haben letztens beim Wandern am Traunstein wilde hederifoliums gesehen... nein, ich hab nix ausgegraben. auch, wenns mich arg gejuckt hat
meine persicums gieße ich grundsätzlich immer erst dann, wenn sie leicht zu hängen anfangen. früher sind sie mir reihenweise eingegangen, weil das Substrat zu feucht war - mit dieser Strategie halten sie ein paar Jahre durch 

lg, Darena
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
tolle Pflanze, Blatt und Blüte!Hier blühen die herderifoliums in weiß sehr üppig, und bei meinem purpurascens habe ich kaum Duft feststellen können. Es hat aber auch nur 2 Blüten.Ein schönes Foto habe ich leider nicht geschafft, aber dieses purpurascens gefällt mir sehr gut. 50 cm über der Pflanze riecht man noch deutlich den herrlichen Duft....
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Bei Traunstein werden das C. purpurascens sein. Hederifolium gibts da zumindest wild nicht.
Axel
Axel
- Darena
-
ah, ok. hab nicht näher nachgeschaut, um nicht noch mehr in Versuchung zu geraten. geduftet haben sie jedenfalls wunderbarBei Traunstein werden das C. purpurascens sein. Hederifolium gibts da zumindest wild nicht.

lg, Darena
- partisanengärtner
- Garten-pur Team

Axel
Axel
- Darena
-
einer der Botaniker an der Uni hat mal gesagt: geh nie Wandern ohne Grabwerkzeug. und hat uns seinen selbstgebauten Pflanzstecher präsentiert
Cyclamen hab ich noch nie irgendwo ausgegraben, weil ich an die Gartencentercycs denken muß. mir tuts immer ein bißl weh, wenn ich diese Riesenknollen in den Gartencentern in der Schütte liegen seh. handtellergroße Knollen...wie alt die wohl sein mögen? :-\und dann werden sie irgendwo eingetopft und wie Einjährige behandelt. man kanns nach der Blüte eh wegwerfen, weil man die im nächsten Herbst so billig nachkaufen kann

lg, Darena