News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Galanthus-Saison 11/12 (Gelesen 186003 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Re:Galanthus-Saison 11/12

Katrin » Antwort #855 am:

Oh, habe erst heute wieder reingeschaut. Ich fotografiere euch morgen, wenn es das Wetter zulässt, mein Galanthus mit einem Größenvergleich dazu. Ich habe nun anhand von Bildern rekonstruiert, dass es aus dem Nachbargarten meines Opas stammt, in dem seit einem Jahr umgebaut wird. Mein Opa hat den Garten dort früher betreut und einen Tag vor dem Eintreffen der Bagger angerufen, damit wir die Galanthus evakuieren. Es gab dort viele, viele Galanthus nivalis und einen dicken Blattbüschel anderer Galanthus, ohne Blüten, aber wohl elwesii, ich habe sei aus Interesse (und weil ich dem Bagger nichts vergönnte) mitgenommen. Daher stammt die Pflanze. Jetzt ist dort eine Mehrparteiengarage.Die Leute, die dort lebten, sind mittlerweile beide gestorben. Sie hatten kein besonderes Interesse am Garten, aber bekamen immer mal wieder Pflanzen geschenkt. Daher stammen wohl diese Schneeglöckchen. Die Pflanzung selbst passierte sicher vor über 20 oder 30 Jahren, denn niemand von ihnen hat seither etwas im Garten getan.Hier noch ein Bild von letztens.
Dateianhänge
galanthus_elwesii_noname.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Staudo

Staudo » Antwort #856 am:

Das ist ein hübsches elwesii, aber kein dramatisch besonderes. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #857 am:

Hätte ich jetzt auch nicht geglaubt ;) .
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #858 am:

Ich war heute in einem Garten, in dem es hunderte Galanthus vom 'Scharlockii'- und 'Viridapice'-Typ gibt samt sämtlicher Zwischenstufen und Größen. Ein kleiner Tuff eines kleinblütigen Klons hat sogar konstant vier äußere Blütenblätter.
Wow, dass hört sich spannend an! :D Ein Liebhabergarten oder Zufall? :) Konntest Du von dem vierblätteigen Scharlockii eine Testpflanze bekommen? ;) :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #859 am:

Hätte ich jetzt auch nicht geglaubt ;) .
...aber es hat eine Geschichte, das macht sie besonders! :)
Staudo

Staudo » Antwort #860 am:

Konntest Du von dem vierblätteigen Scharlockii eine Testpflanze bekommen? ;) :)
Das ist in sicheren Händen. Mir als Massenpflanzer wurde keins angeboten. ;D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #861 am:

Das freut mich! :)
Galanthus
Weinbauklima im Neckartal

Galanthus » Antwort #862 am:

subsp. elwesii oder var. elwesii? ???
Es gibt nur zwei Varietäten von G. elwesii, also Galanthus elwesii var. monostictus mit einem apikalen Fleck auf den drei inneren Blütenhüllblättern, also an deren Spitze, und dann eben die Normalform, Galanthus elwesii var. elwesii mit zwei Flecken, einem basalen und einem apikalen, auf den drei inneren Blütenhüllblättern. Eine Unterart , also eine Subspecies, gibt es nicht von Galanthus elwesii.Die drei inneren Blütenhüllblätter als "Röckchen" zu bezeichnen, wie hier schon mehrfach gelesen, finde ich bei einer so männlichen Gattung wie Galanthus völlig unpassend und daneben. Eine umgangssprachliche Abkürzung auf Blütenblätter finde ich OK.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #863 am:

danke! :) ;)
tomkyf

tomkyf » Antwort #864 am:

subsp. elwesii oder var. elwesii? ???
Es gibt nur zwei Varietäten von G. elwesii, also Galanthus elwesii var. monostictus mit einem apikalen Fleck auf den drei inneren Blütenhüllblättern, also an deren Spitze, und dann eben die Normalform, Galanthus elwesii var. elwesii mit zwei Flecken, einem basalen und einem apikalen, auf den drei inneren Blütenhüllblättern. Eine Unterart , also eine Subspecies, gibt es nicht von Galanthus elwesii.Die drei inneren Blütenhüllblätter als "Röckchen" zu bezeichnen, wie hier schon mehrfach gelesen, finde ich bei einer so männlichen Gattung wie Galanthus völlig unpassend und daneben. Eine umgangssprachliche Abkürzung auf Blütenblätter finde ich OK.
na das lass mal die schotten nicht hören ;D ;D
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #865 am:

Danke, Galanthus! :) Mein Fehler... Jetzt muss ich mir nur noch die Subspezies abgewöhnen! ;)
Ulrich

Ulrich » Antwort #866 am:

Warum? ssp. gibt es doch.
If you want to keep a plant, give it away
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #867 am:

Ich hab gerade bei der RHS nachgeschaut, dort wird Galanthus elwesii auch mit zwei Varietäten geführt und keine Subspezies. Also genau wie Galanthus bereits geschrieben hat... Galanthus elwesii var. elwesii undGalanthus elwesii var. monostictus
Galanthus
Weinbauklima im Neckartal

Galanthus » Antwort #868 am:

Hier ist ein ganz neues gelbes Schneeglöckchen, Galanthus nivalis 'Chrome Yellow'. Es wurde erstmals letztes Jahr von der Monksilver Nursery angeboten. Fünf Stück insgesamt, eines davon konnte ich bekommen ... :) Dieses Jahr standen wieder fünf Stück zum Verkauf. Hat es wohl sonst noch jemand von denen, die hier mitlesen? Es soll einen Hauch von Orange haben, was ich aber bislang nicht bestätigen kann ...Galanthus nivalis 'Chrome Yellow'
Ulrich

Ulrich » Antwort #869 am:

Da hatte ich vorgestanden, konnte mich aber nicht entscheiden, ob ich's nehme. Hab es stehen gelassen.
If you want to keep a plant, give it away
Antworten