News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Farne - filigrane Vielfalt (II) (Gelesen 173343 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Farne 2013
... und Asplenium onopteris
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Ich würde gerne einen großen Köngisfarn umpflanzen, wann wäre ein guter Zeitpunkt?Mein alter Osmunda regalis ist jetzt schon etwa 1 Meter hoch.
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Für Osmunda regalis hab ich nicht die richtigen Bodenverhältnisse, aber als Beispiel, ich hab im Frühjahr einen sehr großen Horst Dryopteris umgepflanzt, allerdings aus einem Trog, der hatte dadurch einen perfekten Ballen, der wuchs weiter, als ob nix gewesen wär.Bei empfindlicheren Farnen hab ich schlechte Erfahrungen mit Herbstpflanzung gemacht, da Osmunda aber auf richtigem Standort robust ist, könntest du es wohl auch im Herbst machen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Vor zwei Jahren habe ich dieses Kind von Athyrium nipponicum 'Metallicum' in einem überwinterten Hortensientopf gefunden. Ansich schon ein nettes Findelkind
.

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Und was entdecke ich heute?Üüüberraschung!

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Re:Farne 2013 - Ophioglossum
Zu Ophioglossum hatte knorbs vor langer Zeit mal was geschrieben, aber seine Pflanze existiert wohl nicht mehr.Hat jemand von euch Erfahrungen mit Ophioglossum?
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Das heimische Ophioglossum vulgatum ist eine munter Ausläufer treibende Pflanzen, die bei mir bisher in jedem gewöhnlichen Gartenboden, zum Teil auch sehr trocken werdend, absolut leicht gediehen ist. Was nicht sein soll, ist erdrückende Konkurrenz - deshalb aktuell wohl verschwunden. Wo es sich ausbreiten kann, gibt´s nach ein paar Jahren dichte Rasen.
:DDas klingt gut!Dann werde ich "zuschlagen"!War der Standort bei dir im Garten eher schattig, halbschattig oder sonnig?
Bei mir im lichten Schatten.Ich hatte die Gewöhnliche Natternzunge heuer von den Walderdbeerpflanzen rundherum befreit und wollte sie von nun an besser im Auge behalten. Heute mußte ich feststellen, daß das Blatt bis zum Stängel abrasiert war und die Sporen an der Spitze sind auch verschwunden. Nur ein kahler Stängel ist übrig. Beim kleineren Exemplar auch.
Hat mein Coniogramme japonica eine Pilzerkrankung? Der Wedel ist auch verdächtig hellgrün.

vormals "vanessa"
Er stand in der Tat trocken, bevor ich es bemerkte und goß. Na, hoffentlich fängt er sich wieder.
vormals "vanessa"
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Bei meinem Coniogramme japonica sahen so im Frühjahr die letztjährigen Wedel aus und tun es immer noch, da er auch spät treibt, inzwischen dürften die ersten neuen Wedel entrollt sein, traute ich mich nicht, die abzuschneiden - ist es ein alter oder ein neuer Wedel?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Von Deinem gewöhnlichen Gartenboden hätte ich auch gerne etwas. Bei den Leuten, die ich kenne, gilt Ophioglossum ebenso wie Botrychium als außerordentlich schwierig anzusiedeln. Neulich sah ich prächtige Exemplare von Botrychium virginianum und der Gartenbesitzer meinte nur lapidar, es sei wohl zufällig der richtige Pilz vorhanden.Ich habe mich jedenfalls sehr gefreut, im Frühjahr ein winziges Natternzüngelein vom Vorjahr wieder in meinem Garten anzutreffen.Das heimische Ophioglossum vulgatum ist eine munter Ausläufer treibende Pflanzen, die bei mir bisher in jedem gewöhnlichen Gartenboden, zum Teil auch sehr trocken werdend, absolut leicht gediehen ist. Was nicht sein soll, ist erdrückende Konkurrenz - deshalb aktuell wohl verschwunden. Wo es sich ausbreiten kann, gibt´s nach ein paar Jahren dichte Rasen.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus