News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Epimedium - Staude des Jahres 2014 (Gelesen 159646 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Epimedium - Staude des Jahres 2014
Wirklich hübsch die beiden. Ich frage mich schon länger, warum es bei mir keine Sämlinge gibt. Oder ob ich ...... Wie sehen die denn aus relativ frisch geschlüpft?
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
vermutlich ist dein kiefernadelmulch zu dick und trocken bzw. nicht so geeignet für epimediumbabys? in meinem waldgarten stelle ich fest, dass die beste kinderstube (allerdings da bisher vor allem für hepatica) der inzwischen weitgehend im humus versunkene ehemalige kiesweg ist, bzw. die ränder mit etwas schattenwurf und feuchtefang durch die einfassenden steine. eigentlich sollte man sich solche kiesmulch-saatbeete anlegen...
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Woran es denn dann im Einzelfall liegt, dass keine Sämlinge auftauchen, hm? Bei mir hat es auch Jahre gedauert & je mehr Vielfalt, desto höher auch die Chancen. & ja: sie tauchen häufig an 'unmöglichen' Stellen auf. Habe jetzt mal versucht ein Epikind abzulichten, sind aber alle schon übers Keimblattstadium (länglich & kräftig grün) hinaus.

- lord waldemoor
emma bei dir ist selbst das sämlingsbild wunderschönnichtmal in echt sehe ich so einen schön gezackten rand
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Schöne Sämlinge, Emma!
'Red Maximum' steht etwas ungünstig für ein Foto, sieht gerade aber toll aus, wenn auch ein wenig blass... 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Den haben auch längst nicht alle.nichtmal in echt sehe ich so einen schön gezackten rand

- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Jeden Tag bewundere ich die Königin, 'Amber Queen' ist völlig unbeeindruckt von Hitze und zehrendem Ostwind.Dafür hat sie auch vorhin mal etwas Wasser bekommen.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ja, den Eindruck habe ich auch und freue mich darüber. :DGestern habe ich auch gedacht, das ich einen Sämling bei mir im Garten gefunden habe aber ich denke es ist ein Sämling von Mahonia japonica oder M. bealei, die sehr ähnlich aussehen....'Red Maximum' sieht aus, als würde es sich elfenwohl bei Dir fühlen, cornishsnow!

'Amber Queen' ist eine Top-Sorte und unbedingt empfehlenswert, hier lässt sie sich von den trocknen Winden auch nicht beeindrucken und ist eine Pracht.RosaRot hat geschrieben:Jeden Tag bewundere ich die Königin, 'Amber Queen' ist völlig unbeeindruckt von Hitze und zehrendem Ostwind.Dafür hat sie auch vorhin mal etwas Wasser bekommen.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Emma' Danke für das Foto. Zwergo: Ja, mag sein, dass es an der Nadelschicht liegt. Auf dem heute bepflanzten neuen Beet sind noch keine Nadeln drauf, mal schaun. Sondermeldung: Ich hab eins - ich hab eins - ich hab eins ......
Was denn " eins"?! Bin ja ganz u gar nicht neugierig :-)Nun weiß ich euch endlich wie Sämlinge aussehen... Hab aber auch noch keine bei mir entdeckt... Lg Siri
Brimstone Butterfly( hat schöne Lila-gelbe Knospen )
Wunderschön und sehr reich blühend...Name ist mir allerdings grad entfallen...