News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Primula 2014 - 2016 (Gelesen 117955 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Primula 2014 - 2016
Ein Bild habe ich schon ;)Ist von meiner im letzten Jahr gekauften Sumi Zome Genji. Sie wächst in einer Mörtelwanne unter den Heidelbeeren und hat sich schon vermehrt :DLeider wirkt dder weiße Rand nicht so schön und breit wie im letzten Jahr.
Liebe Grüße Elke
Was hier so an P. sieboldii zusammen kommt, ist schon beachtlicht. Einige gefallen mir ausgesprochen gut 8)Warum ist mir diese Primel noch nie so richtig aufgefallen ?
If you want to keep a plant, give it away
noch ne sieboldii
'purple dusk'

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
das habe ich bei der da heute auch gedachtWarum ist mir diese Primel noch nie so richtig aufgefallen ?

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Noch ne cowichan in blau
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Die P.sieboldii wachsen hier in der Sanderde wirklich gut, schreien nur manchmal nach Wasser
hier mal die "älteren".

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Leider kommt die leuchtende Farbe auf dem Foto nicht richtig rüber - Primula sieboldii 'Nankin Kozakura'.
Und hat Stiletto im Nacken.'Francisca' hat richtig Format bekommen.

plantaholic
und sieboldii 'Girl of the Limberlost'
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Wenn Primeln im Spätsommer blühen wandern die Gedanken unweigerlich zum Frühling. Die siboldii sind sehr schön mit den ausgefransten Blüten. Habe Mitte Woche die Kugelprimeln versetzt (Hitze hin oder her, im lehmigen Boden kriegt man sie quasi "en bloc" raus) ihr Platzanspruch ist schon gross und ein bisschen erinnern sie mich jetzt an Salatköpfe.
kein Salatkopf, kein Name, aber unbeeindruckt von der Hitze
kein Salatkopf, kein Name, aber unbeeindruckt von der Hitze
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Primula 2014 - 2016 - Samen
Es geht um die Samen von P. eliator und P. veris. Von Beiden habe ich in diesem und im vergangenen Jahr (ziemlich viele) Samen genommen. Ich möchte zumindest P.v. parallel zu unserem Grundstück auf einem recht großen Stück eines Wiesenwegs, das verdichtet, aufgebrochen und wieder eingeebnet wurde, aussäen. Das geht aber erst im Frühjahr nach den noch erforderlichen Feinarbeiten.
Sind Primel Kaltkeimer oder Frostkeimer? Reicht es, das Schraubglas mit den Samen in den Kühlschrank zu stellen oder brauchen die Samen auch Feuchtigkeit?
Sind Primel Kaltkeimer oder Frostkeimer? Reicht es, das Schraubglas mit den Samen in den Kühlschrank zu stellen oder brauchen die Samen auch Feuchtigkeit?
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho