News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Galanthus-Saison 2015/16 (Gelesen 547135 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Nahila

Re: Galanthus-Saison 2015/16

Nahila » Antwort #855 am:

Danke für eure Meinungen. Ich werde gut auf das zweifarbige achtgeben :D Inzwischen ist es fast verblüht und die obere Markierung noch heller, fast gelb, geworden, die untere hingegen dunkelgrün geblieben...Und dieses hier übertreibt ein wenig ;D
Dateianhänge
IMG_8877.JPG
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Norna

Norna » Antwort #856 am:

Zumindest bringt es ein wenig Schwung in die teils frostmüde Schneeglöckchensaison, Nahila!´Kyre Park´ist jetzt voll aufgeblüht.
Dateianhänge
DSCF2713.JPG
Norna

Norna » Antwort #857 am:

Neben ´Mrs Macnamara´ links davon´sieht ´Kyre Park´allerdings arg klein und bescheiden aus .
Dateianhänge
DSCF2716.JPG
Irm

Berlin

Irm » Antwort #858 am:

alle schön, ich bin ein bisschen neidisch ;) Hier ist Pause, im Garten liegt noch Schnee und Eis, ab Mitte nächster Woche ist wieder Dauerfrost angesagt :P
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #859 am:

hier ist mal ein Typ mit unterschiedlichen Grünmarkierungen aus meiner Sammlung: EIN HAUCH VON LAUCH
Eine wunderschöne Farbwirkung und ein ausgesprochen toller Name! ;D :D Ähnlich wie bei den geäugten Sorten, bekommen sie durch diese spezielle Zeichnung eine gewisse Persöhnlichkeit. :)
... weiß Röckchen :Dsehr hübsch.
Diese beschwingte Form der einfachen Pocs ist sehr elegant und besonders und das bei Ihnen die Staubgefäße manchmal in Vollblüte zu sehen sind, lässt sie von innen besonders leuchten. :) Dagegen wirken die perfekten Pocs manchmal etwas plump, allerdings verflüchtigen sich solche niederträchtigen Gedanken mit dem Zuwachs der eigenen Pflanzen, den als Tuff sind vermutlich alle Pocs ein traumhafter Anblick. ;) :D
planthill hat geschrieben:Immer mal können bei den Blüten auch Blütenblätter wegbleiben. Hier fehlen die inneren und das immer; die Abnormität ist also stabil.Wir nennen den Typ DREISPITZ. Es ist den Ge zuzuordnen, genauer lässt es sich nicht bestimmen ...
Eine Sorte, die offensichtlich polarisiert, da sie so völlig vom gewohnten Aussehen eines Schneeglöckchens abweicht oder liegt es daran das es sich hier offensichtlich um einen Exibitionisten handelt, der ganz ohne Scheu und der sonst üblichen Verhüllung, seinen Fortpflanzungsaparat präsentiert und prüde Zeitgenossen damit ein Problem haben? :-X ;) ;DIm Schottenforum wurden solche Varianten in Naturvorkommen von Galanthus plicatus gezeigt und als Tuff sahen sie klasse aus! :D...und das war nicht die einzige besondere Variante die dort gezeigt wurde! :o :D :DAlso ich würde so eine Pflanze durchaus ausprobieren, die Blüte erinnert mich etwas an Blüten von Nachtschattengewächsen oder die von Götterblumen und die finden auch nur wenige furchtbar oder grässlich. :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #860 am:

alle schön, ich bin ein bisschen neidisch ;) Hier ist Pause, im Garten liegt noch Schnee und Eis, ab Mitte nächster Woche ist wieder Dauerfrost angesagt :P
Geht mir auch so! ;) Hier hat es heute fast durchgehend geregnet und der Boden ist immer noch vereist, Mrs. Macnamara hat wie alle anderen schon blühenden Sorten, ihre Blüten in Vogelstrausstaktik im Bogen zwischen das Fallaub oder in den Schnee gesteckt und harren auf bessere Zeiten... Es soll hier auch noch frostig bleiben. :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
ebbie

ebbie » Antwort #861 am:

Ich habe von großzügigen Gartenfreunden inzwischen u.a. -Galanthus lagodechiana und-Galanthus rizehensisbekommen. Könnt ihr mir bitte was zur Winterhärte dieser beiden Arten sagen?
Norna

Norna » Antwort #862 am:

In unserem recht milden Klima gibt es normalerweise keine Ausfälle, bei G. rizehensis kann das aber abhängig von der Herkunft variieren.
fyvie

fyvie » Antwort #863 am:

Neben ´Mrs Macnamara´ links davon´sieht ´Kyre Park´allerdings arg klein und bescheiden aus .
Ist das putzig! ;DNachdem im Bild auch Iris zu sehen sind, stehen die Glöckchen vermutlich relativ trocken?
planthill

planthill » Antwort #864 am:

Gl und Gr haben es hier im kontinentalgeprägten D nicht auf Dauer gepackt, Ebbie. Wo residierst Du denn?Bei Freunden zwischen Rhein und Ruhr ist Freilandhaltung dagegen kein Thema.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Norna

Norna » Antwort #865 am:

Ja, Fyvie, das ist auf meinem schweren, staunassen Boden auch empfehlenswert. So ist in den besser drainierten Bereichen weniger Ausfall durch Fäulnis zu erwarten. Außerdem erwärmt sich der Boden dort besser, was für die Frühblüher günstig ist. In diesem Fall sorgt der benachbarte Ilex für relativ viel Bodentrockenheit.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #866 am:

Gl und Gr haben es hier im kontinentalgeprägten D nicht auf Dauer gepackt, Ebbie. Wo residierst Du denn?Bei Freunden zwischen Rhein und Ruhr ist Freilandhaltung dagegen kein Thema.
ebbie residiert in Bayern, aber er hat ein (ungeheiztes) Kalthaus ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
fyvie

fyvie » Antwort #867 am:

Norna ich fragte, weil meine kräftigen Nivalishorste, die sich unterm Dachvorstand an der Hausmauer zwischen den Iris ausgesät hatten, heuer wohl auch nicht mehr kommen, dort war es vergangenen Sommer wohl doch zu trocken und wegen der Iris eben hatte ich auch nicht so viel gewässert :-\ Ich hätte ja vorher nie gedacht, dass in diesem trockenen kiesigen Bereich sich die Glöckchen überhaupt aussäen und so entwickeln, aber letzter Sommer war wohl auch diesen tapferen Pionieren zu viel :'(
Norna

Norna » Antwort #868 am:

In so trockenen Bereichen können sich eher Galanthus elwesii und gracilis erfolgreich ansiedeln. Galanthus nivalis und plicatus mögen allgemein feuchtere Böden. Leider tragen die Ameisen die Samen immer dahin, wo es schön warm und trocken ist - würden wir ja auch nicht anders machen.
ebbie

ebbie » Antwort #869 am:

Es ist so, wie Irm oben schreibt. Eigentlich Klimazone 6b, aber innerstädtische und geschützte Lage...und die Winter sind ja auch nicht mehr das, was sie früher waren.Danke Norna und planthill. Ich werde die zwei Arten erstmal im Topf unter Glas halten und später weiter sehen.
Antworten