News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bartiris 2025 (Gelesen 32428 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Bartiris 2025
"Au Sommet" blüht das erste Mal. Und die ist echt hoch. Ich hab nicht nachgemessen, aber die Angabe von 109 cm glaube ich.
"I have this dance".
"Cotilion Gown" habe ich erst letztes Jahr gesetzt.
"Crystel Fountain" habe ich schon seit 2021. Heuer hat sie auch das erste Mal geblüht. Ich freu mich total.
"Code Red" und "Coffee Trader" waren fürs Foto nicht zu trennen.
Code Red musste ich einfach haben - erinnert mich immer an Jack Nickolson.

Diese Pastelligen haben einen ganz eigenen Zauber, wunderschön! 

ja, es geht zu Ende. Die letzte Blüte. Blushing Doll 2019 Thomas Johnson noch mal etwas besser.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Heute war ich (ohne buddeln zu dürfen
) in zwei weiteren Gärten mit Iris unterwegs und habe dabei eventuell den Namen von "dunkellila Bart orange" gefunden: Night Game.
Und bei dieser Iris (Foto vom letzten Jahr) mit besonders intensivem Duft habe ich gestern ein Etikett im Boden entdeckt, auf dem "Above the Clouds" steht (die Fotos von diesem Jahr sind leider nichts geworden):
Hier im Norden ist die Irisblüte noch nicht vorbei, einige sind bisher noch nicht mal aufgeblüht. Es stehen also noch weitere Funde und Überraschungen an. Eine weniger Schöne ist, daß im Pflegegarten eine ganze Randbepflanzung mit geretteten Rhizomen komplett aus Lent a. Williamson besteht
Diese Gartenbesuche konnten ansonsten nichts zur Suchtbekämpfung beitragen, im Gegenteil: Für Silent Majesty muß unbedingt doch ein Platz gefunden/freigemacht werden und Frosted Velvet ist in Wirklichkeit *noch* graziler und hübscher als auf Fotos.

Und bei dieser Iris (Foto vom letzten Jahr) mit besonders intensivem Duft habe ich gestern ein Etikett im Boden entdeckt, auf dem "Above the Clouds" steht (die Fotos von diesem Jahr sind leider nichts geworden):
Hier im Norden ist die Irisblüte noch nicht vorbei, einige sind bisher noch nicht mal aufgeblüht. Es stehen also noch weitere Funde und Überraschungen an. Eine weniger Schöne ist, daß im Pflegegarten eine ganze Randbepflanzung mit geretteten Rhizomen komplett aus Lent a. Williamson besteht

Diese Gartenbesuche konnten ansonsten nichts zur Suchtbekämpfung beitragen, im Gegenteil: Für Silent Majesty muß unbedingt doch ein Platz gefunden/freigemacht werden und Frosted Velvet ist in Wirklichkeit *noch* graziler und hübscher als auf Fotos.
Zuletzt geändert von IrisLost am 1. Jun 2025, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Blushing Doll ist auch eine besonders Schöne 

Die "Blushing Doll" find ich auch toll, und auch die "Vague À L'Âme".
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
.
Das passt nicht zusammen, `Above the Clouds´ stammt aus 2001, deine Iris ist vom Stil her aber mindestens 30 Jahre älter. (Was kein bisschen abwertend gemeint ist!) Mich erinnert sie irgendwie an `Harbor Blue´(dann wären sie immerhin verwandt), ich meine aber das hattest du schonmal verneint.
Du hast sicher recht, Krokosmian, mir kam Above the Clouds auf Fotos im Netz auch wesentlich moderner vor. Bei der Evakuierung waren auch nicht alle Schilder am richtigen Platz. Mir kam der Name in der damaligen Situation nur so besonders passend vor, daher hatte ich ihn wohl auf dem später verbuddelten Etikett notiert.
Im Moment sehen alle hohen Hellblauen für mich irgendwie gleich aus, wird wohl Zeit für eine Pause
In Novas Hausgarten steht z. B. noch eine als "Tide´s in" Bezeichnete und hier noch zwei drei "nicht Silverado", die in dieselbe Richtung gehen: Alle hoch, mit hellem/weißem Bart, relativ schlichter Form und zarten dunkleren/bräunlichen Strichen am Schlund.
Dasselbe Problem ("Wald/Bäume") habe ich aktuell mit den Dunkelblauen: Devil´s Lake, die vermeintliche Eclipse de Mai und "Lieblingsblau" sehen plötzlich alle identisch aus
Zumindest Ride the *Wind* ist unverwechselbar:
Auch nicht mit dieser hier, die plötzlich auftauchte und viel schmaler und eleganter ist. Erinnert an Best Bet, die ich heute in Reinfeld sah und auch wieder nicht, farblich ein Mittelding zwischen "Cee Cee" und Ride the Wind:
Mit der Begeisterung wächst auch die Verwirrung aber ich versuche, jeden Tag ein bißchen dazu zu lernen und Schönheit ist wohl immer mit Mysterium verbunden...
Im Moment sehen alle hohen Hellblauen für mich irgendwie gleich aus, wird wohl Zeit für eine Pause

Dasselbe Problem ("Wald/Bäume") habe ich aktuell mit den Dunkelblauen: Devil´s Lake, die vermeintliche Eclipse de Mai und "Lieblingsblau" sehen plötzlich alle identisch aus

Zumindest Ride the *Wind* ist unverwechselbar:
Auch nicht mit dieser hier, die plötzlich auftauchte und viel schmaler und eleganter ist. Erinnert an Best Bet, die ich heute in Reinfeld sah und auch wieder nicht, farblich ein Mittelding zwischen "Cee Cee" und Ride the Wind:
Mit der Begeisterung wächst auch die Verwirrung aber ich versuche, jeden Tag ein bißchen dazu zu lernen und Schönheit ist wohl immer mit Mysterium verbunden...
Ein Neuzugang mit dem Arbeitsnamen Kardinal*. Farbe ist ziemlich so wie bei Caliente und Fort Apache, sie blüht geringfügig später auf als diese und ist deutlich niedriger. Das alles kann auch daran liegen dass sie gerade erst gesetzt ist, im nächsten Jahr sieht das vielleicht anders aus.
Es gibt eine Iris namens Cardinal, die sieht eher aus wie 'auf gar keinen Fall Indian Chief'.
Es gibt eine Iris namens Cardinal, die sieht eher aus wie 'auf gar keinen Fall Indian Chief'.
Il faut cultiver notre jardin!