News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Taglilien - Hemerocallis 2009 (Gelesen 171277 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Taglilien - Hemerocallis 2009
Oh, Eleonore hat aber eine hübsche Farbe.Und die gefüllte ist doch auch ganz süß. Gefüllt ist ja nicht zwangsläufig Fleischwurst-Sofaplüsch-Örks

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Da die gefüllten hier nicht so geliebt werden muß ich meine kleine Heute unbedingt zeigen![]()

stimme meiner vorrednerin zu.... Und die gefüllte ist doch auch ganz süß. Gefüllt ist ja nicht zwangsläufig Fleischwurst-Sofaplüsch-Örks![]()

...vor allem, wenn sie sowieso gelb iststimme meiner vorrednerin zu.... Und die gefüllte ist doch auch ganz süß. Gefüllt ist ja nicht zwangsläufig Fleischwurst-Sofaplüsch-Örks![]()

See you later,...
Hm .... da bin ich jetzt mehr für dunkelsamtenen Sofaplüsch ...Oh, Eleonore hat aber eine hübsche Farbe.

- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Ja und ich hatte das Glück daß in dem gelieferten Sortiment die Eleonore gleich zweimal dabei war.Mir gefällt dieser grüne Schlund zu dem kühlen Rosa supergut :DNachtrag: Dafür war noch eine doofe Holiday Delight statt eine French Lingerie und eine olle Gelbe statt First Knight im Sortiment@Elro, DIESE Eleonore sieht supertoll aus. Hat P***e also nicht nur Möchtegern-Eleonores.

Liebe Grüße Elke
Die echte Eleonore (nicht registriert) gibt es bei Eurocallis zu sehen, wenn man links auf seedlings klickt. Es ist eine Bitone (Sepalen heller als die Petalen), wovon ich vor etlichen Jahen mal im Züchtergarten einen Horst gesehen habe und davon hin und weg war.
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Danke. Ob diese Farben stimmen?Hm, meine hat nicht so einen dunklen Ring.
Liebe Grüße Elke
Lavender Heratthrob hat eine ähnliche Farbrichtung - und steht bei mir ob Farbe und Form versteckt hinter einem Zwetschkenbaum ...

phloxfoxÖrks bezeichnet botanisch nicht einen bestimmten Kultivar von Hemerocallis, sondern ist anzuwenden auf Pflanzen, die aufgrund eleganter Rüschung bei möglichst bonbon- oder fleischwurstfarbener Tönung spontanen Brechreiz hervorrufen (kommt auch bei Iris barbata elatior vor). Der Effekt kann durch krankhaft verwurstelte Füllung oder knotige Goldränder verstärkt werden. Nach der Nomenklatur ist dies als Mega-Örks zu verstehen.@ phloxfox:
![]()
![]()

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
hier gibt es noch ein Foto. Die Datenbank hat auch etwas realistischere Bilder.Deine Pflanze gefällt mir sehr viel besser als die dort abgebildete.Danke. Ob diese Farben stimmen?Hm, meine hat nicht so einen dunklen Ring.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Auf diesem Bild sieht sie meiner zumindest ähnlicher.Auf jeden Fall mag ich sie sehr 

Liebe Grüße Elke