News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Garteneinblicke 2014 (Gelesen 252880 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Garteneinblicke 2014

Jule69 » Antwort #870 am:

Eure Bilder sind einfach nur traumhaft...Zeitweise werde ich grün vor...deshalb bin ich mir auch sicher, dass Ihr einen Tipp für mich habt..Ich habe angrenzend an unsere Terrasse ja 2 Hangbeete angelegt, eigentlich bin ich ganz zufrieden, nur seitlich hat sich jetzt durch den Rückschnitt des verblühten und dieses Jahr leider wieder sehr hoch gewachsenen Geraniums eine doofe Lücke gebildet. Das Beet ist bepflanzt mit rosa, weiß, lila, leicht bläulichen und pinken Stauden. Was könnte ich dahin pflanzen, Blütezeit sollte so ab Ende Juni sein und es dürfte nicht zu hoch werden (25- bis höchstens 60 cm). Angedacht hatte ich schon mal Campanula carpatica Samantha, die hat mich dieses Jahr echt beeindruckt..wunderschöne Blüten...und Filipendula vulgaris "Plena" sowie Gypsophila Rosenschleier (da haben es zwei tatsächlich diesen Winter nicht geschafft... :o) Was meint ihr? BildDen Krug hab ich nur aus Verzweifelung dorthin gestellt...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
*Ute*
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m

*Ute* » Antwort #871 am:

Jule69,kennst du Stachys monnieri "Hummelo"? Ich liebe sie.Total unkompliziert und wächst und wächst und wächst und dann kann man sie wunderbar teilen...Bild[size=0](unten das lilane) ;)[/size]Bei mir grünt es gerade noch so schön grün. :D Der Phlox fängt an zu blühen. Die Astern werfen sich noch nicht in den Weg und der gelbe Perrückenstrauch glüht vor sich hin.
BildBildBild
Bisschen wild habe ich auch noch
BildBildBild
[size=0]Edit meint, Hälfte wieder vergessen ::) :D[/size]
Grüne Grüße
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #872 am:

:oDie gefällt mir ausgesprochen gut...Mussich direkt mal googeln...aber sag, auf dem 5. Bild das dunkle hinten im Bild, was ist das? Wäre das nicht auch was für mich?
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Saattermin

Saattermin » Antwort #873 am:

Gartenklausi, Dein Garten gefällt mir besonders gut. Ich liebe harmonische Farbkombinationen. Sehr, sehr schön. Auch die anderen Gärten sind natürlich, jeder für sich, schön und vielfältig. Tolle Kombinationen. Der eine Topfgarten (weiss grad nicht mehr wem seiner) ist auch ganz toll, so verwunschen.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #874 am:

Herrlich, wenn man solche Sommerbeete hat, Gartenklausi :D...leider hab ich weder für die Bauernhortensien noch für die Astilben den richtigen Boden :-\
Versuch's mal mit Astilbe chinensis. Vor allem die Sorte 'Delft Lace' ist toll!!!
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
*Ute*
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m

*Ute* » Antwort #875 am:

:oDie gefällt mir ausgesprochen gut...Mussich direkt mal googeln...aber sag, auf dem 5. Bild das dunkle hinten im Bild, was ist das? Wäre das nicht auch was für mich?
BildMeinst du das hier? In der Mitte müht sich seit Jahren eine Korkenzieherbluthaselnuss ab. Es sollte mal mein "Winteraspekt" werden, aber so richtig in Wallung kommt sie trotz Zuredens nicht. Rechts daneben ist ein Acanthus. Er hat auch min. 3 Jahre gebraucht, bis er richtig in Escheinung trat
Grüne Grüße
Irm

Berlin

Irm » Antwort #876 am:

Zwei Garteneinblicke habe ich heute auch wieder einmal mitgebracht ;) Bild
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #877 am:

Bild
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #878 am:

@ Jule 69:Ich könnte mir da ein Gras vorstellen. Da ist soviel Blühendes, ein Gras würde etwas Ruhe hinein bringen. Vielleicht Stipa tirsa, auch Pony-Tail genannt.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #879 am:

Für meinen Geschmack kann dieser Faden noch etwas mehr freches Pink vertragen. ;) Daher huldige ich mal einem Vertreter des Kernsortiments des Blackbox-Sortiments: Lychnis coronaria. :D (Und nebenbei 'American Pillar' ;) )Hier längst außer Kontrolle geraten, aber ich mag sie. :)Ansonsten bin ich mit 2014 bisher zufrieden. Die eingewachsenen Quartiere pflegen sich fast von selbst. Ich sehe dem Garten kaum an, dass ich ihn aus Zeitgründen in diesem Jahr fast vier Monate allein ließ. Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Henki

Henki » Antwort #880 am:

:D :D :D :D :D :D :D ;)
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #881 am:

:D :D :D :D :D ;)
Es sind sieben Bilder. >:( :P ;)
Henki

Henki » Antwort #882 am:

Tschulligung, vor lauter Begeisterung habe ich mich verzählt! ;D
Claudia515

Claudia515 » Antwort #883 am:

@ Danilo - wunderschön!
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #884 am:

Für meinen Geschmack kann dieser Faden noch etwas mehr freches Pink vertragen. ;) Daher huldige ich mal einem Vertreter des Kernsortiments des Blackbox-Sortiments: Lychnis coronaria. :D
Kann er. Mich kannst Du damit nicht schocken ;D ;) Ich liebe kräftige Farben und gerade auch die Kombi magenta-gelbgrün :D
Danilo hat geschrieben: Bild
Die Blickachse lädt zum Spazieren ein :D Wächst die American Pillar an einem Bogen? Dann fällt mir u.a. noch Stachys Hummelo auf :D Verträgt der schweren Boden, volle Sonne und Trockenheit? Sehr schöne Einblicke auf Deine Sonnenseite. Aber wie sieht's mit der Schattenseite aus? Ich warte immer noch sehnsüchtig auf Bilder Deiner Schattenpflanzungen (***bütte-bütte***)
Liebe Grüße - Cydora
Antworten