News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Epimedium - Staude des Jahres 2014 (Gelesen 159675 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Epimedium - Staude des Jahres 2014
'Myriad Years'? 'Brimstone Butterfly' hat hier den kompletten Austrieb beim Frost eingebüßt und zeigt jetzt erstmal keine Regung. 

Ein Epi-Baby - und zwar wird es eines von diesen beiden sein: Oben E. grandiflorum 'Nanum', unten E. grandifl. ssp. higoense - letzte ist kleiner, hat aber größere BlütenWas denn " eins"?! Bin ja ganz u gar nicht neugierig :-)Nun weiß ich euch endlich wie Sämlinge aussehen... Hab aber auch noch keine bei mir entdeckt... Lg Siri

:DMan kann aber auch nachhelfen & gezielt aussäen, so man denn die Samenkörnchen erwischt. Das geht völlig unkompliziert. Sehr schöne Epimedien, Siri!Sondermeldung: Ich hab eins - ich hab eins - ich hab eins ......

Ja, das ist wirklich schön. Und irgendwann säe ich vielleicht auch mal bewusst aus.E. grandifl. 'Kourin' noch fast knospig mit m.M.n. toller Farbe
Und 'Creamsickle' braucht keine Blüten (hatte aber welche
)

Die Blüte ist ja doch recht kurz bei 'Creamsickle', aber das Laub entschädigt dafür! :DBeim Kiekeberg stand ich noch vor 'Akane' und habe es zum Glück stehen lassen. In einem der neueren Beete stolperte ich nun drüber.

'Amber Queen' hat den Frostschaden sehr schnell wieder ausgeglichen. Schön ist immer die Kombination mit dem Austrieb von Athyrium otophorum 'Okanum'.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Sieht super aus, Schrati!
'Creamsickle' sieht toll aus!
Hier ist 'Korin' schon zwei Tage weiter und zeigt ein wunderschönes, dunkles weinrot und gewellte Blütenblätter, gefällt mir ausgesprochen gut und es treiben noch Blütentriebe nach, hat dann vermutlich auch eine längere Blütezeit.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
:DDie Kombination wollte ich eigentlich nachpflanzen, aber mein 'Okanum' ist noch zu klein, da hab ich ihn vorerst etwas geschützter, neben 'Queen Esta' gesetzt, die beiden ergänzen sich auch gut... ich werde wohl einen zweiten 'Okanum' brauchen...'Amber Queen' hat den Frostschaden sehr schnell wieder ausgeglichen. Schön ist immer die Kombination mit dem Austrieb von Athyrium otophorum 'Okanum'.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Na dann herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs, Waldschrat! Spannend sowas.... Ich suche weiter...Ich glaube myriad years ist zarter.... Ich guck mal kurz ob ich ein Schild entdecke...Creamsickle, toll!! Wo Krieg ich die bloß her 

Zart? Ich habe nun nicht unbedingt elfengleiche Hände.Ich glaube myriad years ist zarter....

@ Hausgeist...Das Problem mit dem doppelt gekauften Pflanzen hatte ich auch schon, kann mit so schlecht Namen merken... Das Lila- weiße epi heißt " epimedium zhunanense"...Sagt das Schildchen...