sequoiafarm hat geschrieben: ↑16. Jun 2021, 23:21 ... Kalmia latifolia ist eigentlich unverzichtbar im Gehölzgarten und blüht dieses Jahr schön üppig. Wenns denn eine ist ;)
Kalmia latifolia 'Elf'... hier schon durch. Dafür ist die 'Midnight' am Aufblühen, wie meistens die letzte der Kalmien. Bild folgt, wenn sie voll erblüht ist.
Hach, hier stöbere ich neben den 'Seltenen Koniferen' doch absolut am liebsten... und immer wieder tauchen Raritäten auf und hinreissende Fotos! Toll!!! 8)
Hier darf man eigentlich gar nicht reingucken, es sei denn man hat einen Garten in Hektargröße ;) obwohl der vermutlich auch schon voll wäre ;D
Der Sinocalycanthus chinensis fängt an zu blühen.
Außer vielen Knospen gibt es jede Menge Samenkapseln, die wie Weihnachtsglocken aussehen. Eine habe ich gepflückt und aufgebrochen (wozu men einen Nussknacker verwenden sollte). Ich hatte nicht damit gerechnet, dass die Samen noch drin sind.
Hat jemand Interesse?
Hier gab es vor einigen Jahren einen Spontansämling am anderen Ende des Gartens.
Gartenlady hat geschrieben: ↑17. Jun 2021, 16:09 Hier darf man eigentlich gar nicht reingucken, es sei denn man hat einen Garten in Hektargröße ;) obwohl der vermutlich auch schon voll wäre ;D
Der Sinocalycanthus chinensis fängt an zu blühen.
Die Blüte ist toll. Viel schöner als die von Sinocalycanthus raulstonii 'Venus'. Bekommen die Tepalen auch die schwarzen Pilz?-Flecken?
Nach meinen Erfahrungen ist Sinocalycanthus weniger änfällig als die Hybride 'Venus', aber nicht fleckenfrei. Am besten bekommst es ihr, wenn sie unter dem Schirm größerer Gehölze steht und die Blüte damit nicht so direkt dem Regen ausgesetzt ist.
Anfangs stand der Strauch frei und er bekam diese Flecken. Wir hatte hier im Forum eine Diskussion darüber und sind damals zu dem Ergebnis gekommen, dass diese Flecken durch Regen verursacht werden. Ich habe meinen Sino verpflanzt und zwar unter einen riesige Zierkirsche, seither nur selten Flecken und in den letzten trockenen Jahren so gut wie gar nicht mehr.
Der Strauch ist wirklich toll, nicht nur die Blüten auch die großen Blätter sind Hingucker. Nach der Blüte teibt er noch mal durch und diese Blätter werden dann riesig.
Der Sambucus 'Black Lace' bei mir wurde zu groß, außerdem wurde der Platz für Skulpturen gebraucht, also wurde er ganz unten abgesägt, das hat er sich aber nicht gefallen lassen, er bildet schon wieder ein Sträuchlein ;)
Die Samenstände des Sinocalycanthus chinensis sind wirklich sehr zierend. Ein bisschen bunt lackiert können sie an den Weihnachtsbaum oder auch in Naturfarbe. Die Glocken sind unten offen, trotzdem sind die Samen noch drin.
die Deuzie steht schon über 15 Jahre dort . Die hatte Zeit zum wachsen. :) Hatte damals einen Streifen mit Strauchgehölzen gepflanzt. Immer ein schöner Farbtupfer zusammen mit der Weigelie am anderen Ende.
Noch ein kleiner Strauch der jetzt auch schön blüht und duftet .