News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gräser ab 2023 (Gelesen 117022 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Gräser ab 2023
Weiß hier jemand, wann man Stipa tenuissima zurückschneidet. Bei meinen im vergangenen Jahr gepflanzten Exemplare sieht ein Teil der Halme noch grünlich aus. Schneide ich die trotzdem vor dem Neuaustrieb bodennahe zurück?
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Eigentlich kämmt man die nur aus, in meinem Fall hat die Katze das schon gemacht, aus irgendeinem Grund ist das Gras ihr Lieblings-Sparringpartner...
Da die immergrün sind und daher keinen Schnitt mögen, schneidet man - glaube ich- höchstens das Vertrocknete raus, wenn man dann muss.
Da die immergrün sind und daher keinen Schnitt mögen, schneidet man - glaube ich- höchstens das Vertrocknete raus, wenn man dann muss.
Berlin, 7b, Sand
-
Rokko21
- Senior Member
- Region: Sachsen
- Höhe über NHN: 100
Ich habe es auch schon ganz zurückgeschnitten. Es hat sich komplett erholt, sieht aber länger nicht schön aus. Das immer empfohlene Auskämmen bringt nicht viel, da die meisten gelben Halme noch ziemlich festsitzen
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Kommt auf die Ansprüche an - einmal kommt beim Kämmen schon ne Menge raus, aber vor allem sieht Nasella ohne die trockenen Halme für mich nicht wie Nassella aus. Gehört zu der Stipa zum Habitus irgendwie dazu.
Berlin, 7b, Sand
-
Rokko21
- Senior Member
- Region: Sachsen
- Höhe über NHN: 100
Ein Bild. Das Gras im Juni nach kompletten Rückschnitt im März
Es steht allerdings an einer sehr trockenen Stelle
Es steht allerdings an einer sehr trockenen Stelle