News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus ab 2024 (Gelesen 69915 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Helleborus ab 2024
Sommersprossen sind doch auch ganz putzig...
.
.

Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja, natürlich, aber für Jule waren Sommersprossige nogo 

- rosemoor
- Jr. Member
- Region: Meck-Pom
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Es kann sein das die rote Anemone von der dunklen abstammt . Sie stehen relativ dicht beianander .rocambole hat geschrieben: ↑13. Mär 2025, 08:21Das wollte ich ja eigentlich auch machen, nur ist die eine grüne gefüllte vorher eingegangen und die zweite blüht nichtrosemoor hat geschrieben: ↑12. Mär 2025, 21:52
Danke Irene , ich wuste doch das ich es irgendwo schon einmal gelesen hatte !
Ich habe ja im vorigen Jahr ein Versuch gestartet . Eine grün gefüllte und eine einfach grün blühende Helleborus gekreuzt ! Es sind sogar ein paar Sämlinge gekommen . Nun heist es abwarten und hoffen das in drei Jahren eine grüne Annemone dabei ist !
Hier nun die Eltern und die Kinder!.
Die rote Anemone ist klasse, eine Tochter der einfachen dunklen? Beide habe diese roten Stiele bei den Staubgefäßen, das sieht klasse aus!
Wenn du möchtest kann ich ja noch einmal zwei grüne zusammen bringen , also kreuzen und dir dann den Samen schicken ! Ein wenig Auswahl habe ich ja !
Es sind die kleinen Dinge des Lebens die wirklich glücklich machen.
Ein Lächeln , eine Umarmung oder ein liebes Wort.
LG Manfred
Ein Lächeln , eine Umarmung oder ein liebes Wort.
LG Manfred
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Da bin ich gespannt, wie die nächsten Sämlinge hier blühen, die Samen waren doch von genau dieser dunklen? Ungeahntes Potential

aber gerne, wenn es nicht zu viel Mühe macht

Sonnige Grüße, Irene
-
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Nochmal zum Thema " Unterpflanzung" von Helleboren, da hatten wir ja schon über Einiges diskutiert. Heute fielen mir die Veilchen auf meinem Foto auf. Die kommen auch sehr gut unter dem Laub von Helleboren klar.
-
Dazwischen noch ein paar "Beth Evans" im Herbst und ich bin zufrieden an dieser Stelle. Oder, was meint Ihr?
- Gartenlady
Jetzt kannst Du zufrieden sein, das sieht sehr gut aus
was macht Beth Evans im Herbst?
Ein Foto vom letzten Jahr habe ich gefunden, es sind gar nicht so viele Glockenblumen zwischen den Hellis und anderen Stauden. Die Glockenblumen erobern v.A. die Mittelspur

das ist natürlich OT, aber im Juni denke ich womöglich nicht dran.
Ein Foto vom letzten Jahr habe ich gefunden, es sind gar nicht so viele Glockenblumen zwischen den Hellis und anderen Stauden. Die Glockenblumen erobern v.A. die Mittelspur

-
Was für eine Auffahrt! So schön sollte es immer sein!
OT, OT, aber was soll's, ich möchte fragen, wie alt die Hakonechloa im Pflanztopf ist. Die ist ja wunderschön!
OT, OT, aber was soll's, ich möchte fragen, wie alt die Hakonechloa im Pflanztopf ist. Die ist ja wunderschön!
-
Das wandelnde Hundi habe ich auch noch entdeckt. Dhana, richtig?
Corydalis "Beth Evans" schläft im Herbst unter dem Helleborenlaub, ganz problemlos.
Corydalis "Beth Evans" schläft im Herbst unter dem Helleborenlaub, ganz problemlos.
Die Hellis im Hintergrund sehen auch sehr spannend und schön aus und die Farbe des Corydalis ist schon leuchtend. 

Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- Gartenlady
Die Einfahrt fotografiere ich anscheinend immer mit Hund, meitens mit Bällchen
Die Hakonechloa im Topf ist vermutlich 30 Jahre alt und verdrängt alles andere. Was hinter Hakonechloa steil aufragt, ist ein Eibensämling, den ich klein und unscheinbar im Garten meiner Eltern gefunden habe, jetzt ist er 2m groß, steht auch 30 Jahre hier. Den Topf habe ich in einer leicht abenteuerlichen Aktion gekauft, in mein Auto passte er nicht, am nächsten Tag mit besserem Auto die 50km hingefahren und ihn abgeholt

Die Hakonechloa im Topf ist vermutlich 30 Jahre alt und verdrängt alles andere. Was hinter Hakonechloa steil aufragt, ist ein Eibensämling, den ich klein und unscheinbar im Garten meiner Eltern gefunden habe, jetzt ist er 2m groß, steht auch 30 Jahre hier. Den Topf habe ich in einer leicht abenteuerlichen Aktion gekauft, in mein Auto passte er nicht, am nächsten Tag mit besserem Auto die 50km hingefahren und ihn abgeholt

- Kranich
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
@Gartenlady, danke für das Übersichtsfoto, diese Einfahrt ist ja wirklich traumhaft angelegt
Liebe Grüße Kranich
- Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
- Gartenlady
Die Mittelspur der Einfahrt ist keineswegs angelegt, die 60 Jahre alten Betonplatten weisen sehr große Fugen auf und dort darf sich ansiedeln, wer dort wohnen möchte, außer Unkraut, das wird penibel überwacht.
Dieser Hellisämling z.B. hat bisher überstanden, dass ich immer mit einem heißen Auspuff darüberfahre und er schaut mich freundlich an. .
Dieser Hellisämling z.B. hat bisher überstanden, dass ich immer mit einem heißen Auspuff darüberfahre und er schaut mich freundlich an. .
- Gartenlady
Dieser Sämling steht nicht in der Einfahrt und schaut freiwillg gen Himmel wo es heute sehr stürmt.
Seine Mutter, die das Forumsmitglied Susanne vor vielen Jahren Clownshelli genannt hat, wegen ihrer bunten Farben, guckt mich von der Seite an.
Seine Mutter, die das Forumsmitglied Susanne vor vielen Jahren Clownshelli genannt hat, wegen ihrer bunten Farben, guckt mich von der Seite an.