News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dürregejammer (Gelesen 1157970 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Tempel-Hof-Gärtner
Senior Member
Region: BB-Streusandbüchse
Höhe über NHN: 30
Bodenart: sandig-humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Dürregejammer

Tempel-Hof-Gärtner » Antwort #8745 am:

thuja thujon hat geschrieben: ↑8. Okt 2026, 15:17 Bewässerung ist aber ein anderes Thema, wir wollten damit in einen anderen Strang umziehen. Da gibts schließlich viel zu erzählen.
Hier im Strang wird gejammert...
Ich jammere doch - über die "Originalität" der Anleitung von berufener Seite... 8)
Nee, schon klar, dann ein ander Mal ggf. mehr dazu an der anderen Stelle (meintest Du nen bestimmten Thread? [Wenn ich die Forumsuche nach 'Bewässerung' frage, finde ich auf den ersten 10 Seiten nichts, was das Wort im Titel hätte...])!?
Und danke für den tollen Link!
Giess- statt Wehrpflicht!
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Lou-Thea » Antwort #8746 am:

Mir ist bald nicht mehr nach Jammern, sondern nach Heulen. Da kommt auf dem Radar so eine groooße, durchgehende Regenfront von Westen, endlich, von morgens bis abends soll(te) es regnen, und dann fängt es mittags mal an zu nieseln und um 15 Uhr ist schon alles vorbei. In den Tonnen: nur wieder ein Bodensatz....

https://www.ufz.de/index.php?de=37937

https://www.ufz.de/index.php?de=52929
Zuletzt geändert von Lou-Thea am 8. Okt 2026, 20:43, insgesamt 2-mal geändert.
...and it was all yellow
vanille_71
Region: Niederbayern

vanille_71 » Antwort #8747 am:

Genauso wie hier :( .
Seit Jahresanfang gab's hier 284,2 mm Gesamt Regen, Abweichung zum Klimanormal -251,8 mm (-47,0 %).
Z7a, lehmiger, kalkhaltiger Boden
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #8748 am:

Ja. Und das ists. Abzüglich 100mm vor der Vegetationsperiode, bleiben keine 200 in der Vegetationsperiode. Das was jetzt kam, zählt nicht mehr dazu. Das Jahr ist längst ausgemacht.
200mm ist zu wenig für Mais, ist zu wenig für Hirse.
Es war eben so ein Jahr für eine Hungersnot früher.
Die 12mm heute im Regenmesser, die sichern der Risikorapssaat von letzter Woche das einwurzeln. Gekeimt ist sie mit den 5mm, jetzt 12mm zum hinwurzlen, das könnte was werden, wenn die bis in den Dezember reinwachsen. Wenn jetzt August wäre, wäre das noch besser. Aber man muss mit dem leben was kommt.

Im Garten bin ich erst mal froh über die 12mm, das macht das umgraben leichter. 2026 beerdigen, das wird Genugtuung bringen und Hoffnung für 2027 schüren.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #8749 am:

Ich hatte heute endlich auch Regen! :D

ja gut, zwei Liter sind es zwar noch nicht - aber ist ja auch noch nicht ganz durch.... :-X
Antworten