News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus 2007 (Gelesen 149458 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus 2007
Ich glaube 7a, Braunschweiger Raum. Danke, das hilft auf jeden Fall schon weiter. Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
- Orientstern
- Orientstern
- Orientstern
Auch H. niger kann so schön aussehen.
- Dateianhänge
-
- Niger_07.JPG (77.73 KiB) 69 mal betrachtet
hmhmhmm... ein vorschlag für alle helli-bildersüchtigen:wie wäre es denn, wenn ihr hier mal alte und neue bilder von euren lieblingshelleborus bzw. die top-schnäppchen der letzten jahre nochmal vorzeigt? ich habe in den letzten wochen so viele interessante blüten in den alten threads gesehen, die können doch nicht alle eingegangen sein oder gerade dieses jahr mit der blüte pausieren?!
wo sind sie hin, die grün-rot-grau-blau-farbenen anemonen und all die anderen schönen? ;)die gleiche frage werde ich auch mal im schmiemann-thread (bei gartenwege) stellen, da sind die helli-süchtigen ja auch seit einiger zeit wieder sehr umtriebig, dank der verkaufstage...
ich bin gespannt, wer jetzt schnell in alten bildern kramt bzw. schnell noch mit scheinwerfer & kamera in den garten hopst und vielleicht ein "früher/heute" wagt...

Hier mal ein Vergleichsbild von einem kleinen Topf mit H lividus, gestern für eine Helleborusfreundin besorgt - und meiner eigenen im Topf - sie habe ich vor einem Jahr gekauft.Sie war damals noch genauso klein wie die Pflanze links.Die H. lividus scheint es nicht zu stören, dass sie sich mit einem Topf begnügen muss

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
super, scilla!das zeigt doch wunderbar, wie sich hellis entwickeln können.hier auch von mir ein vergleich mit der guten silvermoon:[td][galerie pid=15880][align=center]02-2005[/align][/galerie][/td] [td][galerie pid=15879][align=center]02-2007[/align][/galerie][/td]
so, und wo bleiben die erlesenen superblüten aus belgien, holland und köln?

Wunderschön - die hat sich auch ganz schön gemacht die Silvermoon. :DWenn wir gerade dabei sind; ich habe letztes Jahr unter dem Namen H. niger eine Pflanze gekauft, die aber ganz anderes Laub hat als die "normalen" sprich bekannten H. niger.Beim Abblühen verfärben sich die Blüten grün-rötlich.Könnte das auch eine "Silvermoon" sein?Und weiss jemand, was das für eine Kreuzung ist? Mit H. argutifolius evtl.? Hier die Blüte:
Noch eins vom Habitus :
Habe noch ein Foto gefunden der Pflanze gleich nach dem Kauf vor einem Jahr.Schnee hat sie ja heuer nur einmal gesehen; ein paar Zentimeterchen

hallo scilla, zwei deiner bilder sind mit h x nigercors, nicht niger, beschriftet - das ist ein hinweis auf die züchtung helleborus x nigercors ‘hgc green corsican’, eine kreuzung zwischen helleborus niger und helleborus argutifolius... sieht aber anders aus und wird nicht rosa, sagt das internet.
aaalso: für mich sieht deine pflanze schon aus wie die helleborus x ericsmithii ‘hgc silvermoon’ - und die soll eine hybride sein zwischen h. x sternii (hybride aus h. argutifolius and h. lividus) und h. niger. und ist wun-der-schön!

@zwerggarten, dann habe ich das Bild falsch benannt wies scheint. Die Pflanze hat sich inzwischen zu einem Liebling gemausert und hat schönes,sehr gesundes Laub.Bin ebenfalls gespannt, wer noch in seinem Fotoarchiv kramt
......!?

- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Oh, neben der ganzen Pracht der H. orientalis nehmen sich diese beiden Helleborus-Blüten sehr zurückhaltend aus - zum einen Helleborus multifidus (das Stöckchen im Bild diente zum Anheben der Blüte - quelle ignorance!
) ...