Vom 6.-8. Juni kann man in Bad Füssing auf den Gartentagen Haskap, winterharte Zitrus, Pawpaw kaufen, der erwähnte Freund hat dort einen Stand
Man bekommt sicher Pflanztipps und an den Maibeeren hängen auch ein paar Früchte.
Falls das posting nicht passt oder stört, bitte löschen.
Hallo zusammen, ich bin seit heute neu hier im Forum und auch beim Thema Gärtnern bin ich ein Neuling.
Dennoch wollte ich meine Erfahrungen zu den Maibeeren mit euch teilen. Ich habe letztes Jahr im März, ohne Recherche, einfach zwei Sträucher gepflanzt: Arora und Blue Pagoda. Beide Sträucher sind kräftig gewachsen. Sie bekommen von früh bis 15 Uhr volle Sonne ab. Aurora blühte dieses Jahr 3 Wochen eher als Blue Pogoda. Eigentlich hatten die beiden Pflanzen kein nennenswertes Überschneidungsfenster zwecks gegenseitiger Befruchtung. Das bereitete mir anfangs Sorgen. Aber beide Pflanzen tragen Beeren. Zum Geschmack kann ich persönlich nicht viel sagen. Mein Sohnemann isst jede Beere runter sobald diese auch nur einen Hauch an Farbe bekommt. Ich habe keine einzige reife Beere gesehen, sind alle vorher weg. Die "Ertragsmenge" würde ich pro Strauch auf 1 Kaffeetasse schätzen. Ich bin zufrieden.
Ich hatte in den älteren Beiträgen rausgelesen, dass es sehr kleine Sorten gibt. So um die 30cm. Kennt jemand so eine Sorte? Leider stand kein Sortenname dazu. Ich würde diese Zweck Befruchtung noch dazu pflanzen, viel Platz habe ich leider nicht mehr in dieser Ecke.
PS: leider ist Bad Füssing zu weit weg, sonst würde ich sofort vorbeikommen. Die Pflanzen auf den Fotos sehen richtig toll aus.
Schön das dem kleinen die Beeren schmecken - ich glaube Kinder sind da weniger voreingenommen nach was die Beeren schmecken sollen/müssen.
Ich denke du suchst "Low-Bush-Sorten" - hier bei mir bleibt Vostorg und Klon 44 eher klein. Vielleicht kann Herr Müller von Wildobstschnecke etwas empfehlen, von ihm habe ich noch eine kleinbleibende Sorte mit nur Nummern, die habe ich leider vergessen. Laut Lubera bleiben Blue Moon und Blue Sea kleiner als 1 Meter.
Hier noch zwei interessante Links die ich heute gefunden habe:
https://www.lms-beratung.de/export/site ... au-web.pdf
Das Wort „Haskap“ ist eine Ableitung vom Ainu-Wort „Hasukappu“, was so viel bedeutet wie „kleine Geschenke am Ende der Zweige“ und auf den Wohlgeschmack der kleinen Beeren der Lonicera caerulea L. var. kamptschatica hinweist... International erfolgte eine Einigung auf den Begriff „Haskap“. Seite 30-38