News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborussaison 2011 (Gelesen 214252 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Galanthus
Weinbauklima im Neckartal

Re:Helleborussaison 2011

Galanthus » Antwort #885 am:

Ja, Elizabeth Stangman und ihre Washfield Nursery, das waren noch Zeiten! Ich war auch zweimal persönlich bei ihr, das war wohl 1995 und 1996. Graham Gough war ihr Chefgärtner. Tempi passati ...Jetzt ist alles Ashwood ... ;D
Scilla

Scilla » Antwort #886 am:

Stichwort Ashwood: ich weiss nicht, was ich falsch mach: seit Wochen kein Wort mehr gehört, auch nicht auf meine Mail-Nachfrage vor ca. 8 Tagen. ???Die Bestellung erfolgte bereits am 27. Januar.Am Wochenmarkt habe ich vor einigen Tagen ein paar Cinderellas und Tutus gesehen; erwartungsgemäss (zu) teuer.Ansonsten tote Hose in den Gartencentren und Gärtnereien in der Umgebung.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #887 am:

Stichwort Ashwood: ich weiss nicht, was ich falsch mach: seit Wochen kein Wort mehr gehört, auch nicht auf meine Mail-Nachfrage vor ca. 8 Tagen. ??? ...
da geht es dir ähnlich wie mir - ich erhoffe mir noch gerade kommentarlose zusendung in dieser oder der kommenden woche... oder sie haben in der zwischenzeit die bereits reservierten farbschläge doch weiterverkauft und warten jetzt auf neu nachblühenden ersatz. ::)
Scilla

Scilla » Antwort #888 am:

Eine (kurze) Antwortmail sollte doch machbar sein, selbst in stressigen Zeiten. ::)Viel Glück, dass es bald klappt! Das wünsche ich uns beiden. :)
toscaline2006

toscaline2006 » Antwort #889 am:

Neuzugang bei mir (Hoffentlich keine Merist.!) ???Konnte nicht vorbei gehen -dieses Grün im Aufblühen gefällt mir sehr gut! :)H.-nigercors Alexia und Lyana
Dateianhänge
h-nigercors_alexia_2.JPG
Lieben Gruß

toscaline2006
toscaline2006

toscaline2006 » Antwort #890 am:

und Lyana
Dateianhänge
h-_royal_lyana_2.JPG
Lieben Gruß

toscaline2006
Staudo

Staudo » Antwort #891 am:

Neuzugang bei mir (Hoffentlich keine Merist.!) ???
Das sieht mir aber sehr nach meristemvermehrten Namenssorten aus. ;) Meristemvermehrung ist kein Teufelszeug, wirklich nicht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
toscaline2006

toscaline2006 » Antwort #892 am:

Neuzugang bei mir (Hoffentlich keine Merist.!) ???
Das sieht mir aber sehr nach meristemvermehrten Namenssorten aus. ;) Meristemvermehrung ist kein Teufelszeug, wirklich nicht.
nein? Wird doch immer verteufelt als schlecht wachsend und langsam immer weniger werdend??Die Palette sah allerdings recht einheitlich aus!Egal - sie sind schön und haben reichlichen Knospenbesatz! :DHier könnte so was entstehen "Bo.k Bio Scie.ce GmbH - Multiplying Beauty bei Bremen - ist ja nicht weit weg!
Lieben Gruß

toscaline2006
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #893 am:

... Meristemvermehrung ist kein Teufelszeug, wirklich nicht.
teufelszeug vielleicht nicht, aber heraus kommt gleichförmige massenware - und bei der damit einhergehenden genetischen verflachung steckt der teufel dann doch im detail. ;)
toscaline2006

toscaline2006 » Antwort #894 am:

siehste ;) :(
Lieben Gruß

toscaline2006
Scilla

Scilla » Antwort #895 am:

Die Farben wirken schön frühlingsfrisch, toscaline.Wahrscheinlich hätte ich sie auch nicht stehenlassen, meristemvermehrt hin oder her. :)Zu meinen Lieblingen gehört Green Corsican, die crèmefarben aufblüht und dann recht bald in ein gefälliges, zartes Grün wechselt. Sie dürfte etwas wüchsiger sein, aber sonst...
toscaline2006

toscaline2006 » Antwort #896 am:

danke,die Green C. fehlt mir noch in der Sammlung ;)Habe heute gerade eine H-torqu. bei K&L bestellt - er hat viele neue schöne Hybr. - so gar schwarz gefüllte - bin gespannt! :D
Lieben Gruß

toscaline2006
sarastro

sarastro » Antwort #897 am:

Ja, Elizabeth Stangman und ihre Washfield Nursery, das waren noch Zeiten! Ich war auch zweimal persönlich bei ihr, das war wohl 1995 und 1996. Graham Gough war ihr Chefgärtner. Tempi passati ...Jetzt ist alles Ashwood ... ;D
Graham traf ich vorigen Herbst in Wien. Bei Elizabeth war ich das erste Mal "the Day after", als der Jahrhundertsturm eine Nacht vorher viele Bäume zerstörte. Das war, glaube ich, 1987.
sarastro

sarastro » Antwort #898 am:

... Meristemvermehrung ist kein Teufelszeug, wirklich nicht.
teufelszeug vielleicht nicht, aber heraus kommt gleichförmige massenware - und bei der damit einhergehenden genetischen verflachung steckt der teufel dann doch im detail. ;)
Ist kein Teufelszeug, wenn sie sinnvoll eingesetzt wird. Aber gerade bei Helleboren ist sie stupide und fantasielos, wenn 10 gut Klone von rot bis gefüllt invitro vermehrt werden und die ganze Vielfalt und Bandbreite in eine Verflachung und Homogenität mündet. Hingegen sehe ich es als sehr wohl sinnvoll an, gute Typen von H. x ballardiae oder H. x eric-smithii invitro zu vermehren, um sie so einem größeren Publikum zugänglich zu machen. Hier ist ja bekanntlich eine konventionelle Vermehrungsmethode äußerst mühsam.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #899 am:

...Hingegen sehe ich es als sehr wohl sinnvoll an, gute Typen von H. x ballardiae oder H. x eric-smithii invitro zu vermehren, um sie so einem größeren Publikum zugänglich zu machen. Hier ist ja bekanntlich eine konventionelle Vermehrungsmethode äußerst mühsam.
Dem kann ich mich nur anschließen. :)...und die Liste um H. x nigercors zu erweitern. Wie Christian schon ganz richtig schreibt, sind diese Hybriden auf herkömmliche Art nur sehr schwer und langsam zu vermehren. Ich habe zwei aus Meristemvermehrung, eine H. x nigercors und eine H. x ericsmithii, beide sind wüchsig und bestimmt schon 10 Jahre alt. Ich kann daher bei diesen Hybriden keine Nachteile dieser Vermehrungsart sehen. LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Antworten