News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Frühlingsblüher (Gelesen 290897 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Frühlingsblüher
@ knorbs #883: Das sehe ich auch so - blüht bei mir ebenfalls schon.
- Dunkleborus
Eher eine Chionodoxa , O. blüht noch nicht und sieht sowieso anders aus.Später Vogel wird vom Wurm gefressen...Heute entdeckt, es müsste sich um Ornithogalum umbellatum handeln. Der darf sich ruhig vermehren.
Alle Menschen werden Flieder
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
danke raiSCH
, bin ein Fan von Wildtulpen

Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
- Dunkleborus
Die steht hier seit 11 Jahren recht trocken, macht kaum Zuwachs, aber ist sonst problemlos.ich habe mich nicht getraut sie auszupflanzen. sie stehen im topf im gewächshaus + haben auch heute ihre blüten geöffnet. werde ich nach den einziehen heuer in den garten setzen.Die Tulipa humilis alba coerulea oculatafühlt sich ganz wohl bei mir. Sie steht im 2.Jahr,knochentrocken hat aber dennoch ohne Düngung etwas Zuwachs.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Ich denke, es ist eher eine weiße Form der Blausterne oder Schneestolz (Chionodoxa (Scilla) sardensis oder luciliae). Von den Milchsternen blüht hier erst Ornithogalum oligophyllum . O. umbellatum müsste sehr schmale Blätter mit deutlich weißem Längsband auf der Blattoberseite haben. Ich würde ihn in meinem Garten gern nicht mehr zum Vermehren kommen lassen. Seit wir das Stück Erde übernommen haben, reißen wir alljährlich einige Kilos davon heraus.... war nur DritterHeute entdeckt, es müsste sich um Ornithogalum umbellatum handeln. Der darf sich ruhig vermehren.

betr.: tulipa humilis alba coerulea oculatameine hatte ich ausgepflanzt. sie haben sich nach dem 1. jahr sang- und klanglos verabschiedet.
vormals "vanessa"
- Dunkleborus
In einem Beet jäte ich sie auch. Da gefällt mir das Verhältnis Labberblüten zu viel Schwabbellaub nicht.Das mache ich stets dann, wenn niemand zusieht, sonst muss ich immer Erklärungen liefern, warum Zwiebelpflanzen auch mal raus müssen.An mageren Standorten, zwischen Gras und dergl. finde ich sie toll. Aber nicht im Staudenbeet.
Vielen Dank euch Dreien! Ich habe Chionodoxa nur in rosa und ziemlich weit entfernt stehen.m.e. ist das überhaupt kein ornithogalum...vermute eher eine reinweiße form von chionodoxa luciliaeHeute entdeckt, es müsste sich um Ornithogalum umbellatum handeln. Der darf sich ruhig vermehren.

dunkleborus, das bezieht sich aber jetzt nicht auf die tülpchen, oder?

vormals "vanessa"
- Dunkleborus
Noch ein paar Wildtülpchen - stehen recht trocken zwischen Hakonechloa.
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
- Dunkleborus
Tulipa polychroma.Außen hübsch grün-violett gestreift.
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,