Wirklich schlechte Pflanzen gibt es eigentlich kaum bei den Helleboren. Hin und wieder gibt es mal ganz schwachwüchsige Sämlinge (was aber theoretisch auch nicht schlimm ist). Es ist eher eine Frage des persönlichen Geschmacks was auf dem Kompost landet. Aber das gibt es bei mir auch kaum. Meistens findet sich ein Abnehmer . Bei mir sind es z.Z. eher die weißen mit Punkten, einfachen Blüten, die immer wieder auftauchen und die ich wirklich nicht mehr brauche. Oder zartgelbe. Und ganz dunkelrot/schwarze, und... Wenn jemand Bedarf hat, bitte melden
die ich wirklich nicht mehr brauche. Oder zartgelbe. Und ganz dunkelrot/schwarze, und... Wenn jemand Bedarf hat, bitte melden
Ich lese hier zwar nur mit, bestelle mir aber heuer einige Helleboren für meinen Streifen am Zaun entlang zum Kombinieren. Und bevor Deine am Kompost landen, könnte ich Ihnen auch Asyl gewähren. :PJutta
Sag mal ZG, haben deine Ashwood eigentlich Sämlinge gemacht? Meine haben die Nachbarskinder rausgerupft, aber nur die gelben Keimlinge! Weil sie so schön leuchteten... Der Teufel soll die Gören holen!!!
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Sag mal ZG, haben deine Ashwood eigentlich Sämlinge gemacht? Meine haben die Nachbarskinder rausgerupft, aber nur die gelben Keimlinge! Weil sie so schön leuchteten... Der Teufel soll die Gören holen!!!
Da würde ich zum Rumpelstilzchen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Sag mal ZG, haben deine Ashwood eigentlich Sämlinge gemacht? ...
der jahrgang 2012 nicht, da war alles hinüber, von den jahren davor hatte ich welche, die waren 2012 fast alle hinüber... einige wenige gibt es noch, ggf. gelb/neon, aber noch lange nicht blühfähig.
Na, wenigstens etwas! Meine Zuchtversuche der letzten Jahre sind im vorletzten Winter alle verfroren, sie standen in großen Fischkisten, was immer gut funktioniert hat, nur nicht in dem Winter! Totalschaden! Nur ein paar ausgepflanzte haben überlebt. ...aber da sind meine ersten Kreuzungsversuche mit H. croaticus und H. torquatus dabei und da wollen dieses Jahr die ersten drei blühen! Doch alle gelben und grünen Kreuzungen und die Versuche mit H. purpurascens sind hin... Wuäh!!!
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
So wie ich das sehe gehören weiße mit Punkten tatsächlich auf den Kompost - die will niemand haben .Ich werde an alle denken, die Asylplätze bereitstellen können . Bitte noch eine PN an mich damit ich später schneller Kontakt aufnehmen kann Meine Gelbe und meine Neon haben sich nicht besonders invasiv vermehrt. Und von den gekeimten Samen bis zur blühfähigen Pflanze sind nochmal fast alle wieder verschwunden. Ich habe momentan nur noch 2 Sämlinge, die durch ihr gelbes Laub auffallen. Der eine wird demnächst blühen, eine Neon (soviel kann man schon sehen). Ich denke, durch den niedrigeren Chlorophyllgehalt haben diese Hellis eine geringere Überlebenschance.
Angesteckt, von euch, habe ich mir heute auch noch eine gekauft. Eigentlich wollte ich mir eine Dunkle kaufen, welche ich vor 2 Wochen gesehen hab. Die sind aber schon alle weg.
Hallo Most, wo hast Du sie gekauft, in einem GC? Ja, bei gewissen Farben sollte man besser s o f o r t zugreifen. Diese schmerzliche Erfahrung musste ich leider auch schon machen.
Hallo Most, wo hast Du sie gekauft, in einem GC? Ja, bei gewissen Farben sollte man besser s o f o r t zugreifen. Diese schmerzliche Erfahrung musste ich leider auch schon machen.
Ich hatte bei ,Dehn.. in Hohenems A, eine gesehen.
Meine Zuchtversuche der letzten Jahre sind im vorletzten Winter alle verfroren, sie standen in großen Fischkisten, was immer gut funktioniert hat, nur nicht in dem Winter! Totalschaden! Nur ein paar ausgepflanzte haben überlebt. ...aber da sind meine ersten Kreuzungsversuche mit H. croaticus und H. torquatus dabei und da wollen dieses Jahr die ersten drei blühen! Doch alle gelben und grünen Kreuzungen und die Versuche mit H. purpurascens sind hin... Wuäh!!!
Weiß man, was Ashwood da alles mit reinkreuzt? Dass die so frostempfindlich sind, ist doch schon sehr auffällig, oder?