News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Garteneinblicke 2014 (Gelesen 252867 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Saattermin

Re:Garteneinblicke 2014

Saattermin » Antwort #885 am:

Hallo Danilo, ganz wunderschön. Eine Wohltat fürs Auge. Die Lychnis habe ich auch im Garten, d.h. sie wandert ganz alleine, grad wo es ihr gefällt. Anfangs hat mir die Farbe "weh getan". Inzwischen freue ich mich, wenn sie wieder an einem anderen Ort und in anderer Kombination auftaucht. Ganz erstaunliche Farbmuster ergibt das und immer wieder andere.L.G. Saattermin
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #886 am:

Die Blickachse lädt zum Spazieren ein :D Wächst die American Pillar an einem Bogen? Dann fällt mir u.a. noch Stachys Hummelo auf :D Verträgt der schweren Boden, volle Sonne und Trockenheit?
Alles richtig. ;)'American Pillar' wird an einem Bogen geleitet und wächst außerdem in zwei große Buchsbäume links und rechts des Durchgangs, und in eine alte Felsenbirne (wohl A. alnifolia) hinein.Und Stachys monnieri scheint in der Tat für schweren Boden besser geeignet als etwa S. byzantina, der - ein paar Meter entfernt - ziemlich rumhampelt.Auch Mittagsschatten durch Gehölze ist kein Problem. Trockenheit und volle Sonne sind sowieso sein Element.Und Schattenbilder? Ob Du's glaubst oder nicht, ich hatte gestern etliche Bilder gemacht, die aber alle verschwunden sind, weil ich offenbar die Speicherkarte nicht ordentlich gewechselt hab ("sicher entfernen"). :( Ich hab mich vorhin schon ausreichend geärgert. ::)Ich hab zwei etwas unscharfe Bilder, die aber schon vor der Umgestaltung entstanden - die Schattenbereiche sortiere ich gerade radikal um, plane neue Wegverläufe, Achsen, Sitzplätze etc. und kombiniere die Stauden mit mehr Rücksicht auf Blattfarben und -formen. Bild Bild
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #887 am:

Ganz erstaunliche Farbmuster ergibt das und immer wieder andere.
Genau, diese Zufallseffekte mag ich auch besonders an solchen Pflanzen. :)Mal passt es farblich besonders gut, mal eigentlich gar nicht, aber richtig böse kann man der Pflanze deswegen trotzdem nicht sein. :)Leider wartete ich bisher vergeblich auf ein weißblühendes Exemplar, daher hab ich diese kürzlich nachgekauft. Blüht aber wohl erst im nächsten Jahr.
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #888 am:

Und Schattenbilder? Ob Du's glaubst oder nicht, ich hatte gestern etliche Bilder gemacht, die aber alle verschwunden sind, weil ich offenbar die Speicherkarte nicht ordentlich gewechselt hab ("sicher entfernen"). :( Ich hab mich vorhin schon ausreichend geärgert. ::)
Das ist aber bitter :'( Die 2 Fotos sehen schon sehr vielversprechend aus :DDen Stachys werde ich mir mal auf meine Wunschliste setzen..
Liebe Grüße - Cydora
Henki

Henki » Antwort #889 am:

Nach dem Regen. Alles üppig! :D
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #890 am:

super, :D super, :D Hausgeist! super, :D super, :D super, :D super, :D super, :D super, :D super, :D Danilo!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #891 am:

Ich schließe mich meiner Vorschreiberin vollumfänglich an.... ;)Henriette: Danke für denTipp, über ein Gras hatte ich auch schon nachgedacht...habe allerdings schon 2 x das Plattährengras drin. Versamt sich das Stipa tirsa stark?
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #892 am:

:D :D :D :D :D ;)
Es sind sieben Bilder. >:( :P ;)
:D :D :D :D :D :D :D superschön Danilo ! mir gefällt sowas sehr sehr gut, leider habe ich halt so viele Lieblingspflanzen wie z.B. Päonien, die den Garten füllen und viel Platz wegnehmen, nachdem sie verblüht sind. Na ja.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!

Glockenblume » Antwort #893 am:

wunderschön eure Bilder ich wünsche mir das mein Garten auch bald so aussieht wie Daniloswenn du möchtest ich könnte Saat von meinen weißen Lychnis abnehmendie versamen sich bei mir sehr gutauch ein paar Bilder von unserem neuen Stück fast alles in diesem Jahr gepflanztBildBildBildBildBild
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #894 am:

wow, diese Backsteinmauer mit Tür, Fenster und Dach(andeutung) als Hauselement ist ja wunderschön, wie sie im Garten steht!!!!! eine tolle Idee
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!

Glockenblume » Antwort #895 am:

so siéht es jetzt aus noch ohne Rasenes muss noch eine kleine Mauer gesetzt werdenBildBildBild
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #896 am:

Traumhaft schön - die Sitzecke ist sooo einladend! Und die restliche Fläche wird Rasen?
Martina777

Martina777 » Antwort #897 am:

Ich muss dringend öfters hier reinschauen - wundervoll, Eure Bilder, danke! :D
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #898 am:

Toll gemacht...sieht super einladend aus!!!
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!

Glockenblume » Antwort #899 am:

ja es wird Rasenich denke ich sollte einen extra Thread öffnen ich habe Bilder wie der Teil entstanden istmeine weiße Wolke Mandshurika BildBild
Antworten