News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
weiße Wiesen anlegen (Gelesen 178128 mal)
Re: weiße Wiesen anlegen
Ich habe heute festgestellt, dass einige Beete schon kräftig weiß leuchten. Beweisfotos habe ich vergessen, die folgen noch. ;) In den Beeten, mit denen ich anfing, muss ich aber auch schon wieder teilen. :)
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wunderschön, Katrin! :D Dann kann ich ja in 6 oder 7 Jahren mit dem Jammern aufhören... ;D
Staudo hat geschrieben: ↑11. Mär 2018, 21:42
Ich werde noch ein paar Tage warten und dann geht es hier weiter. ;)
Dann werde ich das auch so machen. ;D ;)
Ich werde wohl noch einige Jahre Schneeglöckchen pflanzen dürfen, müssen bis man sie gut sehen wird. Fluch und Segen von viel Fläche.
Mein Mann erzählte mir heute, der Heizöllieferant sei mit dem Schlauch sehr vorsichtig um die Schneeglöckchen gezirkelt :D, also ein bisschen sieht man sie schon.
Hier ist es umgekehrt, neo. Sicher brauche ich einige Jahre, um wenigstens einen Teil der vielen Glöckchen in den Beeten wieder zu entfernen.
Im Laufe der Jahre haben sie überhand genommen...

Im Laufe der Jahre haben sie überhand genommen...

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Schön! :D Ich arbeite noch daran.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Scabiosa hat geschrieben: ↑12. Mär 2018, 22:29Sicher brauche ich einige Jahre, um wenigstens einen Teil der vielen Glöckchen in den Beeten wieder zu entfernen.
???
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
..hätte ich schreiben sollen, "aus den Beeten wieder zu entfernen"? (Hab ich komisch formuliert)
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Ist doch klar.
Schneeglöckchen werden nicht entfernt, nie und nimmer!
Die werden gesetzt und gepflanzt.
:)
Scabiosa hat geschrieben: ↑12. Mär 2018, 22:47
..hätte ich schreiben sollen, "aus den Beeten wieder zu entfernen"?
Schneeglöckchen werden nicht entfernt, nie und nimmer!
Die werden gesetzt und gepflanzt.
:)
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
-
Gartenplaner, Katrin und Scabiosa Wow !!!! :D
Bei mir sind's keine weißen Wiesen sondern weiße Staudenbeete.
Nachdem ich Moms Revier im Hintergarten übernommen habe, hab ich 2014 die ersten gepflanzt.

Bei mir sind's keine weißen Wiesen sondern weiße Staudenbeete.
Nachdem ich Moms Revier im Hintergarten übernommen habe, hab ich 2014 die ersten gepflanzt.

Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Schneeglöckchen dürfen nur entfernt werden, wenn sie in weiße Wiesen umgebettet werden. :D
EDIT: @Sandfrauchen: Wunderhübsch! :)
EDIT: @Sandfrauchen: Wunderhübsch! :)
Genau und genau. ;)
Besitzer weißer Wiesen haben das gute Recht, beim Anblick trostlos-leerer Gärten die Nase zu rümpfen.
Besitzer weißer Wiesen haben das gute Recht, beim Anblick trostlos-leerer Gärten die Nase zu rümpfen.
Herrliche Bilder, einfach schön und herzerwärmend hier reinzuschauen. :D
A propos trostlos-leer: ein wenig traurig aber wahr: ausser im eigenen sehe ich hier im Quartier keinen einzigen (Vor-)Garten mit mehr als fünf Schneeglöckchen. :-\
Leider haben unsere Glöckchen im Rasen in den letzten Jahren gelitten, vermutlich (auch?) durch das dauernde Begehen desselben das Jahr hindurch. Sie sind etwas kleiner und weniger geworden (die in den Beeten sind ok).
Vielleicht sollte ich ihnen doch mal ordentlich Dünger um die Füsse streuen, um sie wieder zu kräftigen.
A propos trostlos-leer: ein wenig traurig aber wahr: ausser im eigenen sehe ich hier im Quartier keinen einzigen (Vor-)Garten mit mehr als fünf Schneeglöckchen. :-\
Leider haben unsere Glöckchen im Rasen in den letzten Jahren gelitten, vermutlich (auch?) durch das dauernde Begehen desselben das Jahr hindurch. Sie sind etwas kleiner und weniger geworden (die in den Beeten sind ok).
Vielleicht sollte ich ihnen doch mal ordentlich Dünger um die Füsse streuen, um sie wieder zu kräftigen.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
- Stefagarten
Scabiosa- ich opfere mich und nehme die total überzähligen... 😁☺️
Ich habe im Herbst 20( schäm, muss immer in kleinen Schritten probieren, was wo geht bei mir) Schneeglöckchen gesetzt, immerhin blüht eines davon schön und bringt trotz der Einzahl viel Freude
Ich habe im Herbst 20( schäm, muss immer in kleinen Schritten probieren, was wo geht bei mir) Schneeglöckchen gesetzt, immerhin blüht eines davon schön und bringt trotz der Einzahl viel Freude
Scilla hat geschrieben: ↑13. Mär 2018, 08:35
Leider haben unsere Glöckchen im Rasen in den letzten Jahren gelitten, vermutlich (auch?) durch das dauernde Begehen desselben das Jahr hindurch.
Das vertragen sie nicht. Man kann sich behelfen, in dem man die Schneeglöckchen in wenig betretene Rasenbereiche umsetzt.
-
- Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Stefagarten hat geschrieben: ↑13. Mär 2018, 10:10
Scabiosa- ich opfere mich und nehme die total überzähligen... 😁☺️
Ich opfere mich (bzw. meine noch ziemlich grüne Wiese) auch gerne. Auf ein paar m² gibt es ja schon 1-2 jährige Schneeglöckchenasylpflanzungen, die auch langsam sichtbar werden.