News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Lilium 2013 - 2017 (Gelesen 151710 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irm

Berlin

Re: Lilium 2013 - 2015

Irm » Antwort #885 am:

Danke Irm und Primel. Ich werde dann mal eine Glasscheibe im Winter auf die die Pflanzstelle legen.
ja, sorry, das hatte ich vergessen zu sagen ;) ich decke die Stelle auch immer ab gegen Regen im Winter. Nur, bei mir ist in Jahr 4 nix mehr. Ich denke, die standen in zu magerem Gemisch.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #886 am:

Wo ich grade hier bin ;) Lilium martagon 'maroon king' blüht.
Dateianhänge
DSCN0614_1542.JPG
(Erich Mühsam 1878-1934)
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #887 am:

tollhier auch martagon
Dateianhänge
juni 265.jpg
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #888 am:

Aber eine Hybride?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Irm

Berlin

Irm » Antwort #889 am:

ja, hast recht: Martagon-Hybriden.
(Erich Mühsam 1878-1934)
*Falk*

*Falk* » Antwort #890 am:

Endlich haben es unsere Martagon album geschafft.BildBild
Bin im Garten.
Falk
Berthold

Berthold » Antwort #891 am:

Eine Lilie aus den Bergen Montenegros BildLilium jankaeBildLilium jankae mit Cypripedium calceolus
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #892 am:

Für hiesige Verhältnisse heuer sehr früh. (Inzwischen habe ich es aufgegeben, die Art bestimmen zu wollen: jedes Jahr sehen die aus Tochterzwiebeln entstandenen Pflanzen und Blüten anders aus)
Dateianhänge
IMG_§179.jpg
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #893 am:

beeindruckend der Wuchs, sehr elegant die Blüte. Als was hast du es denn gekauft?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #894 am:

Endlich haben es unsere Martagon album geschafft.
super! Dieses makellose Weiß ist klasse! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #895 am:

Die Blätter sehen irgendwie so gar nicht nach Lilium aus.Wirklich sehr elegant!
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
häwimädel

häwimädel » Antwort #896 am:

Ist das Cardiocrinum giganteum, die Riesenlilie?
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
goworo
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #897 am:

beeindruckend der Wuchs, sehr elegant die Blüte. Als was hast du es denn gekauft?
Vermutlich als Cardiocrinum giganteum. Inzwischen habe ich jedoch auch so ziemlich alle anderen Arten (C. cathayanum, C. cordatum, C. cordatum var. glehnii, C. giganteum var. yunnanense) ausgesät, die aber noch nicht ganz im blühfähigen Alter sind. Schon die Sämlinge einer Art sehen nicht ganz einheitlich aus.
pearl

pearl » Antwort #898 am:

wenn ich Phillips & Rix Bulbs zu Rate ziehe, - ich selber kultiviere keine Cardiocrium - dann stellt sich mir das bei dieser Gattung ähnlich dar wie bei Hydrangea aspera und Hydrangea sargentiana. Über Cardiocrinum giganteum, die Chinesische Art, lese ich da: "The commonly cultivated form has bronze-puple stems, leaves and young shoots, and probably originated from near Dali in NW Yunnan. The other form shown here, growing in Sichuan, was more slender, and often without purple leaves." Offenbar gibt es einen großen Formenreichtum dieser sehr variablen Art. Die Japanische Spezies Cardiocrium cordatum blüht später, also im Juli und August: "Leaves in a whorl on lower part of stem, as wide as long, flowers zygomorphic. Usually with 4 - 10 Flowers, or up to 20 in var. glehnii."Ich denke, dass die Situation in den heimatlichen Habitaten Sippen mit einem Formenreichtum hervorbringt, die keine Kreuzungsbarrieren entwickelt haben. Also nicht abgeschlossene Artenbildung. Trotzdem müssten Tochterzwiebeln, weil sie klonal sind, identisch aussehen.

— Robert M. Sapolsky
goworo
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #899 am:

wenn ich Phillips & Rix Bulbs zu Rate ziehe, - ich selber kultiviere keine Cardiocrium - dann stellt sich mir das bei dieser Gattung ähnlich dar wie bei Hydrangea aspera und Hydrangea sargentiana.
Bei den bei mir wachsenden Hydrangea aspera[/i] und Hydrangea sargentiana traue ich mir schon zu, eine klare Zuordnung treffen zu können. Vielleicht gibt es ja aber auch noch andere Exemplare mit weniger markanten Merkmalen. Zur Beurteilung von Cardiocrinum habe ich natürlich weitere Quellen herangezogen wie z.B. 'The Lilies of China (Covering Lilies, Cardiocrinum, Nomocharis, and Notholirion)' von Stephen G. Haw oder http://www.redhaugh.plus.com/GardenOpen ... [quote]Ich denke, dass die Situation in den heimatlichen Habitaten Sippen mit einem Formenreichtum hervorbringt, die keine Kreuzungsbarrieren entwickelt haben. Also nicht abgeschlossene Artenbildung. Trotzdem müssten Tochterzwiebeln, weil sie klonal sind, identisch aussehen.[/quote]Ja, so sollte es sein, aber ich denke, dass die Witterung und der Düngezustand auch einen beträchtlichen Einfluss haben auf z.B. die Färbung von Blättern, Stängeln und Blüten, auf die Größe und natürlich auch auf die Zahl der Blüten. Für mich ist die Cardiocrinum-Blüte jedes Jahr so etwas wie eine Wundertüte.
Antworten