News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenvögel 2018 (Gelesen 145536 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Re: Gartenvögel 2018

Paw paw » Antwort #885 am:

Was soll ich tun?
Vor ein paar Minuten flog dieser Sperber? gegen die Balkontüre. Er lebt noch, erkennbar am sich hebenden Rücken. Ansonst rührt er sich nicht. Ich hoffe, dass ist der Schock und keine ernsthafte Verletzung.
Dateianhänge
SAM_9158.JPG
Paw paw

Paw paw » Antwort #886 am:

Gerade nachgeschsut, es scheint gimpflich ausgegangen zu sein. Er steht wieder, wenn auch zerzaust. :D

Dateianhänge
SAM_9160.JPG
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #887 am:

Vermutlich hat er jetzt eine Gehirnerschütterung, ich hatte mal einen Buntspecht, der eine Gehirnblutung hatte. War im Sommer, er war länger bewußtlos . Ich habe ihn in einen Karton gesetzt und beobachtet. Am nächsten Tag rappelte er sich auf, brachte ich ihn dann zur Vogelstation in Mössingen, wo er sich erholte und später freigelassen wurde.
Wenn er noch länger dasitzt, würde ich ihn reinnehmen.
Grün ist die Hoffnung
Paw paw

Paw paw » Antwort #888 am:

Er sitzt immer noch da. Ab und zu hebt er ein Bein und bewegt die Krallen, mehr aber auch nicht.

Ihn in einen Karton zu setzen hab ich mir auch schon überlegt. Doch ich befürchte, dass er flüchtet sobald ich die Balkontüre öffne. Er sitzt keinen halben Meter davor und guckt rein-
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #889 am:

Vermutlich hat er mehr abbekommen. Wenn Du eine Greifvogelstation in der Nähe hast oder aktive Leute vom Vogelschutzbund wäre eine Kontaktaufnahme anzuraten.
Viele Teirärzte sind da engagiert. Wenn die erste Adresse nicht selber aktiv ist, kann Dir dieser sicher Sagen wohin Du dich wenden kannst und womöglich auch Verhaltensregeln mitgeben.

Wenn Du ihn selber einfängst, eine leichte Decke drüberwerfen und vorsichtig in einen ausreichend großen Karton, Wäschekorb etc. verfrachten. Wichtig ist erst mal das es dort dunkel ist. Dann gerät er nicht ganz so arg in Panik.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #890 am:

Wenn Du es selber machen willst. Erst mal Deine Zimmertüre schließen eine leichte Decke suchen und bereit legen.
Dann sehr langsam zur Balkontüre gehen und diese öffen.

Gleich wieder im gleichen Tempo ins Zimmer zurück begeben. Wenn er darauf nicht wesentlich reagiert, kannst Du nach ein paar Minuten mit der Decke eine neue Annäherung versuchen. Dabei eher seitlich im Krabbengang bewegen und die Decke dabei hinter dem Körper halten.

Falls er erst Mal weggehüpft ist eine längere Pause machen etwa 10 bis 20 Minuten.
Ich kann mich so langsam bewegen wie das Zeichentrickfaultier, das bemerken die meisten Tiere nicht als Gefahr. Versuche es in einem ähnlichen Tempo.

Wobei ich vermute das er allenfalls weghüpfen wird. Hat er eine schwerere Gehirnblutung oder was gebrochen stehen die Chancen ziemlich schlecht. Also nicht traurig sein, wenn alle Fürsorge nichts nützt.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #891 am:

Wie kalt ist es bei Euch? Ggf. geschützt stellen, einem verletzten Tier tun Temperaturen um oder unter Null nicht gut, die Körperfunktionen laufen nicht normal ab. Und er kann sich nicht ordentlich bewegen ....
Sonnige Grüße, Irene
Paw paw

Paw paw » Antwort #892 am:

Danke Axel, aber weil es bereits sehr dämmrig war, habe ich es schon versucht, erfolglos.
Karton stand bereit, als ich langsam die Tür öffnete. Sofort drehte er den Kopf nach links und rechts und flog davon, ehe ich mit der Decke in der Hand durch die Türöffnung passte. War vielleicht doch noch zu schnell. Die Knochen schienen heil geblieben zu sein, denn während der kurzen sichtbaren Flugstrecke bis zur Hecke, konnte ich keine Behinderung feststellen.

Hoffentlich hat er einen geschützten Schlafplatz. Hier regnet es ohne Unterlass.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #893 am:

In Mössingen kannst du morgen anrufen ab 9 Uhr, wenn er verletzt ist, wird er in der Hecke bleiben.
Vogelschutzstation, 07473 1022
Grün ist die Hoffnung
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #894 am:

Heute kam die Mail, daß auch unser Ergebnis der Vogelzählung freigeschaltet wurde. *froi* :)
Häufigster Vogel im Landkreis: Der Haussperling.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
obst

obst » Antwort #895 am:

Ist es sonst auch schon einem von Euch aufgefallen, dass man dieses Jahr an den Futterstellen keinen einzgen Dompfaff sieht. In anderen Jahren war er immer einer der häufigsten Vögel an der Futterstelle. Diesen Winter nicht ein einziger. Insgesamt hat die Zahl der Vögel m.E. an unseren Futterstellen nicht abgenommen, aber die Zusammensetzung ist eben eine andere.

Die schwarzen Amseln scheinen sich vom letzten Sommer wieder erholt zu haben. Die sind in ganz normaler Anzahl vorhanden, obwohl ich im letzten Sommer zwei eingegraben habe.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #896 am:

hier sind heuer kaum vögel, abgesehn von 500 bergfinken letztens
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #897 am:

obst hat geschrieben: 22. Jan 2019, 15:12
Ist es sonst auch schon einem von Euch aufgefallen, dass man dieses Jahr an den Futterstellen keinen einzgen Dompfaff sieht.
neulich 3 Paare gleichzeitig ... dafür keine Schwanzmeisen mehr, die hier früher häufig waren, sehr häufig :'(.
Sonnige Grüße, Irene
obst

obst » Antwort #898 am:

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00dafür keine Schwanzmeisen mehr, die hier früher häufig waren, sehr häufig

Schwanzmeisen sind bei uns meistens erst zum Frühjahr da. Insgesamt gibt es mehrere Spechte, Kleiber, viele Meisen, viele Buchfinken und noch einige, die mir sonst noch nicht so aufgefallen sind. Wie gesagt, die Gesamtanzahl ist relativ hoch, aber eben kein Dompfaff, der ja sehr auffällig ist.
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #899 am:

Jetzt, wo es bei uns sehr kalt wurde, kamen vermehrt Vögel zur Futterstelle. Balu-, Kohlmeisen, Rotkehlchen, Spatzen und Amseln. Letztes Jahr war zum ersten Mal eine Schwanzmeise dabei.

Ich meine aber zu beobachten, das Kohlmeisen weniger werden.
Den Kleiber vermisse ich auch.
Antworten