News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2024 (Gelesen 200652 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Pewe

Re: Tomaten 2024

Pewe » Antwort #885 am:

Thamarin hat geschrieben: 4. Jun 2024, 07:35
Wow der Geodom ist der Hammer! Könntest du mir sagen, woher der Bauplan war? Und wie ihr die Folie rund gespannt habt?

Den Bauplan habe ich ja vor mehreren Jahren von Paul Robinson gekauft. Man bekommt ihn als Download. Inzwischen gibt es auch andere Anbieter.
Google mal geo-dome build tutorials. Neben den Videos von Paul Robinson, die ganz gut zeigen, wie man den Geodom baut, finde ich die Videos von Trillium Domes auch hilfreich. (Die gab es damals noch nicht) Da sind ein paar Tipps bei, wie es noch ein bisschen einfacher/schneller geht. Z.B. habe ich die Ecken der über hundert Dreiecke mit der Hand gesägt. Aber da ging die Arbeit Hand in Hand, mein Mann hat die Dreiecke zusammengeschraubt, ich gesägt, das passte zeitlich ganz gut.
Für die Foliebespannung, ich habe eine UV-B durchlässige Folie genommen, werden immer 3 Dreiecke, sozusagen ein halbes Sechseck, bei den Fünfecken auch mal nur 2, zusammengeschraubt und die Folie straff rumgetackert. Danach zu Sechs- und Fünfecken zusammenschrauben und nach Plan zusammensetzen. Über den "Nähten" ist inzwischen Folienklebeband, da sie an manchen Stellen doch nicht so dicht waren.
Pewe

Pewe » Antwort #886 am:

cydorian hat geschrieben: 4. Jun 2024, 11:15
Siehe https://acidome.com/lab/calc/#7/12_Kruschke_GoodKarma_3V_R2.20_beams_120x40
https://urbane-gaerten.de/images/PraxiswissenSelbstbauten/Bauanleitung_Geodom_Gewächshaus_aus_Lattenrosten.pdf
Und viele andere Seiten. Gewächshausbauthreads gibts hier in https://forum.garten-pur.de/index.php/board,21.0.html , https://forum.garten-pur.de/index.php/board,35.0.html und https://forum.garten-pur.de/index.php/board,83.20.html

Hatt ich mir auch überlegt, die runde Form ist aber für den Garten sehr ungünstig, hatte auch Zweifel an der Lanzeitpflegbarkeit, wurde dann ein rechteckiges Gewächshaus. Das runde macht sicher auch Spass, habe letztlich "Effizienz" statt "Blickfang" vorgezogen. Auch für Tomaten hab ich keinen Vorteil drin gesehen.

Den kostenlosen Rechner habe ich damals auch gesehen, er hat mir auch geholfen, den passenden Durchmesser für die erlaubten 12 qm zu finden. Aber sonst fand ich es kompliziert mit den vielen verschiedenen Maßen und Winkeln. Der Plan vereinfacht es etwas und einen Bauplan für die Tür zuhaben fand ich auch hilfreich. Spart doch Nerven.
Der größte Vorteil der Kuppelform ist die Sturmfestigkeit. Der Wind hat kaum Angriffsfläche und weht rundherum. Die größte Angriffsfläche ist die Tür und die liegt etwas windgeschützt. Und man kann größere Flächen überspannen ohne Träger einzuplanen. Größere Schneelasten sollen auch möglich sein.
Ivoch

Ivoch » Antwort #887 am:

Wenn man Tomaten mehrtriebig erzieht, sollten die untersten Geiztriebe (also teilweise bodeneben) gelassen werden oder erst diejenigen etwas weiter oben, z.B. in 10cm oder 15cm Höhe? Oder macht es keinen nennenswerten Unterschied? Und wie viele Triebe lässt ihr bei Cherry/Datteltomaten wie Goldita oder Fioline?
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #888 am:

Der Geiztrieb direkt unterhalb einer Blüte ist stärker als die beiden Geize darunter. Wenn, dann würde ich so einen stehen lassen.

Fioline ziehe ich eintriebig, aber nur bis etwa 2,5m, danach lasse ich sie verzweigen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Pewe

Pewe » Antwort #889 am:

Die unteren mach ich eigentlich immer weg. Die kleinen Geiztriebe kommen eigentlich immer weg.Ich lass die Spalttriebe stehen, also wenn sich der Stiel in 2 gleichstarke Triebe gabelt und sehr starke Geiztriebe. Meist bilden sie sich unter einer Blütenrispe.

Thuja war schneller :)
hqs
Höhe über NHN: 190
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

hqs » Antwort #890 am:

Ok, dann mache ich es wohl gerade eher falsch. Bodeneben lasse ich nichts stehen, dann ab 10 cm Höhe lasse ich einen oder zwei stehen, alle anderen schneide ich weg, auch die Verzweigungen. Naja, mal sehen...
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #891 am:

Ich schneide die Geiztriebe nicht weg, ich breche sie aus. In die eine Richtung gekippt, brechen sie eher als in die andere.

Im Moment muss man aber aufpassen, die Pflanzen sind durch die Nässe wie Glas. Bei ein oder anderen hat das schon wieder Blätter oder Triebspitzen beim einfädeln in die sowieso wenig hilfreichen Spiralen gekostet.
cydorian
Garten-pur Team
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #892 am:

Hängt stark von der Sorte und Pflanzplatz ab. Wenn Platz da ist und es eine wuchskräftige Sorte mit nicht schweren Früchten ist, lass ich auch tiefe Geiztriebe stehen. Irgendwann Pflanzstab rein und Klämmerchen dran, dann fruchtet der auch schön und nimmt den Druck oben weg. Höhere Geiztriebe sind bei sowas instabiler.

Viele Sorten enger beisammen: Alles weg ausser Spalttriebe, aber nur wenn man sie gut führen kann.
Resistente determinante Sorten: Nix weg, Dickicht, trotzdem viel und gut.
Ivoch

Ivoch » Antwort #893 am:

thuja hat geschrieben: 4. Jun 2024, 13:42Im Moment muss man aber aufpassen, die Pflanzen sind durch die Nässe wie Glas.

Ich habe beim Entgeizen auch die untersten Blätter abgebrochen, weil sie durch den Regen komplett verdreckt und/oder teilweise auf dem Boden lagen. Habe mich schon gewundert, warum es so leicht ging, wo sie sich normalerweise nicht so leicht wie die Geiztriebe bzw. gar nicht abbrechen lassen. Wie lange bleiben sie so, ein paar Tage?

cydorian, hier ist ein Teil meiner Liste für dieses Jahr und wie ich sie zu erziehen plane:

Amethyst Jewel - Indeterminant - Eintriebig
Ananas - Indeterminant - Eintriebig
Ananori - Indeterminant - Eintriebig
Anawine - Indeterminant - Eintriebig
Barrys crazy cherry - Determinant - Nicht entgeizen (oder nur 3-4 der unteren Triebe lassen und nach oben entgeizen?)
Brad’s Atomic Grape - Indeterminant - Eintriebig
Da Clara - Determinant? - Nicht entgeizen
Fioline - Indeterminant - Eintriebig
Goldita - Indeterminant - Eintriebig
Katinka Cherry - Indeterminant - Mehrtriebig
Kleine Dänin - Determinant? - Mehrtriebig
Orange Heart from Angelini - Indeterminant - Eintriebig
Variegated Cherry Orange - Indeterminant (Zwergtomate, deswegen nicht entgeizen?)
Who the fuck is alice - Unbekannt

Die Tomaten haben ca. 60cm Abstand zueinander, zwischen den Reihen 80-85cm, nicht versetzt gepflanzt.

Passt mein Plan so?

Ich habe noch 20-30 Pflanzen, die sich sehr verspätet haben und noch in den Anzuchtstöpfen stehen - ein paar sind 10-15cm hoch, bei einigen kommen erst jetzt die dritten Blätter raus und der Rest ist dazwischen. Da ich sowieso Platz dafür reserviert habe würde ich sie trotzdem nach und nach auspflanzen und auf einen warmen Herbst hoffen. Soll ich sie ausnahmslos entgeizen, wenn sie soweit sind, damit die eventuellen Früchte an den Haupttrieben schneller wachsen können?
Sonnenblume76
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Sonnenblume76 » Antwort #894 am:

Ich ziehe meine Tomaten max. zweitriebig. Dieses Jahr habe ich mir Tomatenhaken geholt, an denen eine Schnur hängt, sobald ich die Schnur um die Tomatenpflanze gewickelt habe, entgeize ich alles was darunter ist, außer ich übersehe einen Trieb. Das tolle an dem System ist, das ich die Schnur verlängern kann wenn die Tomate an das Dach stößt, deswegen mache ich auch immer die unteren Blätter ab.
Inachis

Inachis » Antwort #895 am:

Schöne Liste!
.
Barrys Crazy Cherry wurde bei mir riesig und durch die sehr großen Multiflora Fruchstände müssen die Triebe auch gut gestützt werden.
.
Ich wähle als Haupttriebe beim mehrtriebigen Erziehen meist keine von ganz unten (obwohl das tatsächlich Stabilitöts-Vorzüge geben kann), sondern die, die echt dick und schnell wachsen, wie davor auch schon gesagt wurde. Cherry Tomaten entgeize ich auch nicht so konsequent, wie die großen Fleischtomaten.
.
Bei Barrys Crazy Cherry hatte ich so letztes Jahr einen sehr großen Ertrag, lange und durchgehend bis zum Abräumen. Sie schmecken mir auch sehr gut und sehen hübsch aus. Daher hab ich sie wieder dieses Jahr, diesmal im Freiland. Leider musste ich schon schienen, zwei große Triebe haben mit ihrem Gewicht den Stamm an einer Stelle gespalten. Sie sind wirklich manchmal wie Glas, wegen dem vielen Regen.
hqs
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

hqs » Antwort #896 am:

Ich hab selber keine Erfahrung mit den Sorten, aber ein paar davon habe ich auch dieses Jahr, deshalb hab ich mich darüber informiert.

Ananas - Klappt das im Freiland denn? Bei mir ist sie im Gewächshaus, 1-2 Triebe
Barrys Crazy Cherry - Voranzucht hat nicht geklappt als einzige Sorte, fällt bei mir dieses Jahr wohl aus. 2-3 Triebe würde ich planen
Brad's Atomic Grape - Geplant sind hier 2-3 Triebe

Generell denke ich mal, dass zweitriebig für die meisten Sorten ein guter Richtwert ist? Außer natürlich Busch- und Wildtomaten, die man einfach wachsen lässt, wie sie wollen.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #897 am:

2-triebig ist dann gut, wenn nicht mehr als 2,5 Triebe pro Quadratmeter stehen. Die Blätter sollten sich nicht berühren, egal ob eintriebig oder 2-triebig erzogen wird. Auch wegen dem luftigen Stand und das die Braunfäule nicht so schnell hochkrabbelt entblättere ich unten.
cydorian
Garten-pur Team
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #898 am:

Ivoch hat geschrieben: 4. Jun 2024, 15:32
Passt mein Plan so?

Da sind viele Sorten dabei, die ich nicht einschätzen kann, weil ich sie nie hatte. Die Abstände wären sowieso etwas knapp für mehrtriebige Erziehung. Der Reihenabstand passt, der Abstand in der Reihe knapp. Eintriebig ist generell besser, wenn man viele Sorten auf wenig Platz unterbringen will, einem die Sortenzahl wichtig ist. Bei mir ist das geteilt: 50% der Fläche ist mit wenigen Tomaten bestockt, die für einen bestimmten Zweck sind und genau dafür gute Erträge bringen. Beispielsweise Tomaten für die Trocknung, oder Sorten fürs Ketchup. Davon brauch ich viele, viele Kilo. Der Rest ist Spiel und Spass, ein, zwei Pflanzen pro Sorte.
Thamarin

Thamarin » Antwort #899 am:

Danke pewe und cydorian für die Infos zum Dome :) Der passt genau zu meiner Vorliebe für Optik über Funktionalität... Leider ist der Platz, den ich noch fürs Greenhouse zur Verfügung habe im Garten rechteckig, aber falls die Sterne günstig stehen ergibt sich allenfalls was... ;D

Und danke an Ivoch, genau die Frage habe ich mir heute auch gestellt, weil ich schon komplett die Übersicht verloren hatte bei meinen noch nicht mal meterhohen Pflanzen... Dabei wollte ich dieses Jahr alles schön richtig machen... Bei allen einen Geiztrieb unten stehen lassen und jetzt habe sie praktisch alle oben gespaltene Triebe oder stärkere Geize gemacht. Na dann brech ich morgen die unteren raus da wo sie noch klein sind.

Die Idee, die Bioschnur durch die Töpfe zu fädeln damit das alles hält war auch doof, die Schnur ist so Bio, dass sie sich schon zersetzt hat in der feuchten Erde.

Noch was anderes: Meine Loaghtan Woollies haben so plüschig flauschige Blätter, wie heissen die Tomaten, die solche Blätter haben im Fachjargon? Bin sehr entzückt darüber! Die Sgt. Peppers hingegen wachsen ganz anders mit riesigen schlanken Hängeblättern...
Antworten