News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Aussaat von Meconopsis (Gelesen 18066 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
knorbs
Re:Aussaat von Meconopsis

knorbs » Antwort #90 am:

@papaverpikier sie so wie rechts in deiner zeichnung.@rupicowenn die ausgepflanzt sind, musst du in der tat bei schneckenbesuch mit totalverlust rechnen ;D
z6b
sapere aude, incipe
*Falk*

*Falk* » Antwort #91 am:

@rupicowenn die ausgepflanzt sind, musst du in der tat bei schneckenbesuch mit totalverlust rechnen ;D
;D Schicksal ;D ;D und Platz für was neues. Ist sowieso nichtsDauerhaftes, eher eine Spielerei. Ich seh das echt locker.Gruß Falk
Bin im Garten.
Falk
Papaver

Papaver » Antwort #92 am:

;) Hallo,ich zeig Dir mal meine Säminge. Ist auch mein erster Versuch.Echt mühsam. 8) Ob meine richtig stehen, weiß ich nicht,mit Verlust ist zu rechnen. Schleimies einbezogen >:( >:(.LG falk
Deine sehen toll aus... Meine sehen nicht so aus und alle haben so lange Stiele. :'(Ich hoffe ich schaffe es einmal, dass die Pflänzchen nicht so anfällig sind.
*Falk*

*Falk* » Antwort #93 am:

Deine sehen toll aus... Meine sehen nicht so aus und alle haben so lange Stiele. :'(Ich hoffe ich schaffe es einmal, dass die Pflänzchen nicht so anfällig sind.
Das Wachstum hält sich stark in Grenzen, fast Null- im Gegensatzzu einer Distel,die ich heute entfernt habe (ca. 1,5m), aus dem Nichts erschienen. ::) ;D Schaun wir mal ;D
Bin im Garten.
Falk
Papaver

Papaver » Antwort #94 am:

Mein Testexemplar wurde nun pikiert und es lebt sogar noch. ;D
Irm

Berlin

Irm » Antwort #95 am:

Falk, Deine sehen wirklich gut aus ! ;D wenn die Schnecken sie verschonen, dann wirds was. Meine - ins Moorbeet pikierte - sind jetzt so :von den letztjährigen Sämlingen blüht allerdings dieses Jahr nur einer, aber schööön, Foto folgt, wenn mal aufhört zu regnen ..
Dateianhänge
mec.saeml..JPG
mec.saeml..JPG (33.65 KiB) 150 mal betrachtet
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #96 am:

sooo, ein Sämling von letztem Jahr, allerdings muss ich gestehen, dass nur ein einziger der letztjährigen Aussaat blüht ;) der Rest ziert sich noch ...
Dateianhänge
mec_grandis.JPG
mec_grandis.JPG (30.05 KiB) 149 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
*Falk*

*Falk* » Antwort #97 am:

;DSehr schön Irm ;D. Ein weiter Weg noch, wenn ich meine Abdrückersehe. Bisher noch kein Schneckenausfall.LG Falk
Dateianhänge
DSC02097a.JPG
Bin im Garten.
Falk
Papaver

Papaver » Antwort #98 am:

Kann M. napaulensis auf die selbe Art und Weise wie M. betonicifolia und grandis ausgesät werden?
fars

fars » Antwort #99 am:

;DSehr schön Irm ;D. Ein weiter Weg noch, wenn ich meine Abdrückersehe. Bisher noch kein Schneckenausfall.LG Falk
Den Winzling hast du doch noch nicht ausgesetzt, oder? :o
knorbs

knorbs » Antwort #100 am:

hat er...siehe posting #90+91 ;D
z6b
sapere aude, incipe
Irm

Berlin

Irm » Antwort #101 am:

Kann M. napaulensis auf die selbe Art und Weise wie M. betonicifolia und grandis ausgesät werden?
ja, ganz genau so. Bei M. napaulensis mußt Du nur beachten, dass er mit einer grünen Rosette überwintert, die bei unseren nassen Wintern oft am Wurzelhals abfault. Man muss also die Pflanzen a) in durchlässige Erde pflanzen, vor allem, wenn man in Lehm gärtnert und b) die Pflanzen im Winter gegen zu viel Nässe schützen, z.B. mit einer schräg gestellten Glasscheibe. Falls Anemone mal reinschaut hier ;) sie hat dieses Jahr eine blühfähige Pflanze. Meine Sämlinge von 2004 sind noch zu klein zum blühen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Primel

Primel » Antwort #102 am:

Außerdem hat es sich bei mir - auch Lehm - als außerordentlich hilfreich erwiesen, die Oberfläche rings um die Pflanzen mit Kleinen Kieselsteinen abzudecken. Seit ich das so mache, wachsen meine diversen Meconopse viel besser.
Papaver

Papaver » Antwort #103 am:

ja, ganz genau so. Bei M. napaulensis mußt Du nur beachten, dass er mit einer grünen Rosette überwintert, die bei unseren nassen Wintern oft am Wurzelhals abfault. Man muss also die Pflanzen a) in durchlässige Erde pflanzen, vor allem, wenn man in Lehm gärtnert und b) die Pflanzen im Winter gegen zu viel Nässe schützen, z.B. mit einer schräg gestellten Glasscheibe. Falls Anemone mal reinschaut hier ;) sie hat dieses Jahr eine blühfähige Pflanze. Meine Sämlinge von 2004 sind noch zu klein zum blühen.
Danke für die Hilfe. :DIn ca. 2 Wochen blüht bei mir auch eine, allerdings habe diese als Jungpflanze gakauft und musste nichts aussäen.
Anemone

Anemone » Antwort #104 am:

Ja Irm der Tip mit der "Überdachung" mittels Glasscheibe bzw. durchsichtigem Plastik bei mir, war Gold wert.Wichtig ist, dass trotzdem Luft dran kann.Zwei Winter hab ich das praktiziert und nun wird es spannend. ;)In welcher Farbe wird sie blühen???Hab beim Kauf nicht darauf gachtet, dachte an ein tiefes Blau. 8)Ein Knösplein scheint sich langsam zu öffnen, sieht eher nach Gelb aus.Gut, dass ich da inzwischen etwas toleranter geworden bin. ;)Gruss AnemonePapaver welche Farbe erwartest Du denn????
Antworten