News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Puffbohnen vorziehen? (Gelesen 16944 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
brennnessel

Re:Puffbohnen vorziehen?

brennnessel » Antwort #90 am:

ich bin schon so gespannt, wie unser boden diesmal aussehen wird, wenn die schweren schneemassen weggetaut sind! der wird schön platt und fest sein, vermute ich :-[ !
caro.

caro. » Antwort #91 am:

Lisl, hast Du keine Spitzhacke?Ich habe inzwischen zwei. Eine für meine Gäste, eine für mich. ;D
pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

pocoloco » Antwort #92 am:

Super :D, Extremgärtnern für Fortgeschrittene: Wie bringe ich meine Puffbohnen mittels einer Lötflamme in die Erde ;D.
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
brennnessel

brennnessel » Antwort #93 am:

Lisl, hast Du keine Spitzhacke?Ich habe inzwischen zwei. Eine für meine Gäste, eine für mich. ;D
also, dich besuch ich nicht so schnell! da kann ich ja auch gleich daheim bleiben, wenn einem da sofort ein werkzeug in die hand gegeben wird ::) !doch, caro, ich hab genug werkzeug! aber jetzt muss ich mir den kopf sowieso noch nicht darüber zerbrechen..... ::)
Equisetum

Equisetum » Antwort #94 am:

Bohrhammer find ich handlicher als Spitzhacke ;D
Es lebe der Wandel
caro.

caro. » Antwort #95 am:

Bohrhammer find ich handlicher als Spitzhacke ;D
Der ist leider vor ein paar Tagen kaputt gegangen. Aber trotzdem, vielen Dank für den Tipp.
caro.

caro. » Antwort #96 am:

Bei mir ist der Boden immer noch gefroren. Es soll noch kalt bleiben.Sollte ich die DPSAP-Bohnen schon mal vorziehen oder noch warten?
max.

max. » Antwort #97 am:

wieviele möchtest du denn pflanzen?bei größeren mengenn ist das vorziehen natürlich mit arbeit verbunden.am besten geht´s in kleinen einzeltöpchen, toftöpfchen etwa. pro töpfchen 1 kern. das braucht aber auch platz am fenster o.ä.
frida

frida » Antwort #98 am:

Habe Mitte Februar 6 Bohnen in einem größeren Topf gelegt, wollte mal wissen, wie sie kommen. Fünf sind gekeimt und mittlerweile ca. 15 cm hoch. Seit zwei Tagen stelle ich sie tagsüber bei Temperaturen um den Gefrierpunkt raus und sie sind noch munter. Sollen ja nicht verweichlicht werden, die Kleinen.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
caro.

caro. » Antwort #99 am:

wieviele möchtest du denn pflanzen?
nur 2 Sorten.Und wenn Sie Temperaturen um den Gefrierpunkt vertragen, habe ich keine Platzprobleme.
max.

max. » Antwort #100 am:

caro, ich meinte, wieviele pflanzen?(wegen dem aufwand beim vorziehen)pflanzabstand etwa 20 cm allseits, oder 10 in der reihe und 30cm zwischen den reihen.
caro.

caro. » Antwort #101 am:

caro, ich meinte, wieviele pflanzen?(wegen dem aufwand beim vorziehen)
Bild
caro.

caro. » Antwort #102 am:

Eigentlich wollte ich wissen, ob das Vorziehen noch was bringt.
max.

max. » Antwort #103 am:

letztes jahr hat es meine gartennachbarin (die erwerbsgärtnerin) so gemacht.sie hat ein paar tausend vorgezogene dicke bohnenpflänzchen, etwa 25 cm hoch, ca. mitte april gepflanzt (pflanzmaschine)nach ein paar wochen sah man aber keinen unterschied mehr zu meinen nicht vorgezogenen. ich nehme an, das lag daran, das die pflänzchen in den töpchen keinen guten wurzelballen ausbilden können. (ist so ähnlich wie beim spargel, liebe caro)ich würde es nicht tun, sondern warten, bis der boden offen ist. einweichen, paar tage vorkeimen lassen, rein damit.
pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

pocoloco » Antwort #104 am:

o.T.: sauzahn, sei begrüßt :Dcaro, das mit dem Vorziehen sehe ich recht schwierig, s.o.. Pfuffbohnen sind zu lange bei uns heimisch :-\, die wissen, wo´s langgeht.
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Antworten