News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mais 2006 (Gelesen 15984 mal)
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich hoffe mein bestellter Nantam kommt auch noch.

-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Re:Mais 2006
Nina, Mais keimt sehr schnell, so etwas binnen 5-6 Tagen sollte er aufgelaufen sein. Und da in diesem Jahr eh alles später ist, ist das schon ok.LGUwe
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Der Mais wächst wie verrückt, ist schon über 10 cm hoch! Keimrate: 100%
Es lebe der Wandel
-
Na, mein Mergoscia (Polenta- oder Hartmais) hat schon fast 25 cm, der Rainbow läuft gerade erst auf. Aber sie sollen ja schließlich zu unterschiedlichen Zeitpunkten abblühen. 

-
Hallo agathe,ich habe auch länger nach den unterschiedlichen Verarbeitungsmöglichkeiten von Mais gesucht. Man unterscheidet grob: Zuckermais, der einen hohen Zucker- und geringen Stärkeanteil hat, er wird bei "Milchreife" geerntet und als Frischgemüse verarbeitet, Popkornmais, der Einlagerungen von kleinen Wasserreservoirs benötigt, um zu "poppen"
, Weichmais, der sich recht leicht fein ausmahlen läßt und für Maismehl verwendet wird und Hartmais, der im Gegensatz dazu nicht so fein auszumalen ist und daher eher zu Gries gemahlen wird, aus dem man dann eben Polenta gekocht wird, die anscheinend eben auch nur aus recht frisch gemahlenem Mais wirklich schmeckt. Aber das muß auch bei mir erst die Erfahrung zeigen. Gab da auch mal eine Sendung zu, so vor kanpp einem viertel Jahr, aber habe auch leider den Titel nicht mehr gegenwärtig, aber da hab ich richtig Lust auf Polenta bekommen.
Dann mach ich hier noch einmal Werbung für eine der schönsten Maisseiten, die ich kenne: http://www.anhalonium.com/. Leider gibt es dort kein Saatgut mehr. :'(LGUwe

poco das ist ein anstoss wieder einmal polenta zu kochen, es gibt ja verschiedenes draus zu machen, nicht nur beilage zu gulasch.das normale -mittelfeine- polentamehl gibt es bei uns in jedem lebensmittelgeschäft; für andere ausmahlstufen brauche ich nur auf den brenner zu fahren, das ist einer der vorteile in grenznähe zu wohnen. LG
-
Agathe,da hab ich es in Norddeutschland schon schwerer, da muß ich mich schon selbst versorgen, aber bei der Menge Pflanzen, die man zur Saatgutgewinnung braucht, ist das auch nicht schwer.
du könntest aussuchen:1 kilo polentamehl vom brenner oder 1 kilo schnee direkt vor meiner haustür eingepackt, ganz frisch gefallennoch weiter ot: drück mir die daumen dass die marillenblüten überleben
Interessante Link, Uwe
@Agathe:Es stimmt schon, die Italiener sind uns bei der Polentaesskultur weit voraus.

Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
-
Da nehm ich doch glatt das Polentamehl *lechtz*, weil bei uns ist die Frage, ob es eher weniger oder länger als ein Jahr im Laden steht.du könntest aussuchen:1 kilo polentamehl vom brenner oder 1 kilo schnee direkt vor meiner haustür eingepackt, ganz frisch gefallen

Natürlich drücke ich Dir die Daumen, ich bin ja käuflichdrück mir die daumen dass die marillenblüten überleben

weiter ot:die marillen scheinen es schutzlos überstanden zu haben; die hausmauer strahtl doch ein bisschen wärme ab + das daumendrücken hat ein übriges getan!
-
Und was ist nun mit meinem Mitleiderlohn? ;)LG und noch einige frostfreie Tage für Deine Marillen,aus dem NordenUwe...die marillen scheinen es schutzlos überstanden zu haben; die hausmauer strahtl doch ein bisschen wärme ab + das daumendrücken hat ein übriges getan!
Re:Mais 2006 - Düngung
Mais ist ja ein Starkzehrer. Darum habe ich die vorgezogenen Setzlinge in ein mit Kompost gefülltes Loch gesetzt, so dass er einige Zeit Nahrung haben sollte. Düngt ihr im Juni oder Juli nochmals nach?