News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kürbis2006 (Gelesen 20336 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Re:Kürbis2006

Natura » Antwort #90 am:

Ich habe auch so einen pilzförmigen, die Früchte waren allerdings noch nie grün (hier ein schlechtes Foto davon)
Dateianhänge
2006_0731Bild0046.JPG
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
brennnessel

brennnessel » Antwort #91 am:

Hallo Maria, die Tromboneblüten scheinen für die Schnecken wirklich ganz was Besonderes zu sein! Ich versuche immer, die Trombonepflanzen irgendwo (Baum oder Gerüst) aufzubinden, weil ich auch anfangs wegen der Schnecken ( fallweise aber auch wegen fehlender Männchenblüten) keine Früchte zustandebrachte!LG Lisl
cosma
neu hier!!!

cosma » Antwort #92 am:

:o ma i werd richtig neidisch, wenn ich mir eure fotos anschau...bei mir tut sich so gut wie nix...meine pflanzerl blühen was das zeugs hält, wachsen und jedesmal wenn dann mal ein kürbis wachsen würd, fällt er mit einer größe von 2cm ab...ausser einer...der wächst zum glück...aber irgendwie dauert des scho ur lang... >:(lg
***LEBE DEN AUGENBLICK UND GENIEßE IHN***
callis

callis » Antwort #93 am:

hallo lisl.Marina di Chioggia stimmt. Ich hab jetzt doch mal zwischen den Blättern gewühlt, weil es mich so ärgert, dass sie eine Riesenfläche einnehmen, meine halben Taglilienreihen zu überwuchern versuchen, sich an jedem derer Stengel festhalten wollen und dann nur 2 Kürbisse dran sind. Der andere ist allerdings schon fast 30cm groß. Wo das noch hinwill ??? Und ich habe das Schildchen wiedergefunden mit selbigem Namen.Wird immer als sehr guter Speisekürbis gelobt in den Kochbüchern.Ich bin gespannt.
brennnessel

brennnessel » Antwort #94 am:

Tja, callis, ich habe ganz spät doch noch Kürbisse hinausgepflanzt und gedacht, das wird nix mehr! Und jetzt legen die loooos :o ! Jedesmal in-den- Garten-Gehen ist wieder was zugewuchert 8) ! Ich komme vor lauter Umlenken nicht mehr zusammen ::) ! Weiß schon bald nicht mehr, wohin, damit sie mir nichts überwachsen! Aber dran ist noch nicht viel! LG Lisl
Rispe

Rispe » Antwort #95 am:

Habe meinen Kürbis ins Gewächshaus gepflanzt,muß ihn ständig in die Runde legen und habe auch etwas abgeschnitten,weil er zu riesig wurde,trotzdem blüht er ohne Ende ::)Grüße
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #96 am:

Hallo :),wir haben gerade den unlängst geernteten Hokkaidokürbis in form einer Suppe(sehr lecker, mein Mann hat gekocht) verspeist. Der typische Geschmack ist aber gerade erst zu ahnen... der Hochgenuß kommt sicher erst später.Fazit: wenn nichts anderes zu essen da ist geht es, läßt sich auch lecker würzen, aber so richtig gut werden sie wohl erst im Herbst.Bin heut mal durchs Kürbisbeet gestelzt ;D.Früchte haben bisher Hokkaido Ushiki Kuri(orange), grüner Hokkaido, Persischer Bunter, Roter Zentner, Acorn(aus Sortenmix), Lakota. Bei Sweet Dumpling hab ich weibliche Knospen gesehen, der Butternuß ist bisher rein männlich, wenn ich mich recht entsinne, setzt der aber sehr spät an.Hoffe, daß ich doch einige Früchte von meinen 12 Pflanzen ernten kann. Wenn ich neue Batterien für meine Kamera habe, stelle ich mal ein paar Fotos ein.Auf den Persischen Bunten bin ich sehr gespannt, hab kein Foto im Netz gefunden, nur die Beschreibung (von Monika Gehlsen), daß er grün-orange-weiß werden soll. Bis jetzt sehe ich grün-weiß.Liebe Grüße,Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
frida

frida » Antwort #97 am:

Bei mir haben die Kürbisse vor einigen Wochen gut angesetzt. Seitdem ist aber Schicht im Schacht, es blühen nur noch Jungs. Macht das die Pflanze, um im Herbst keine unreifen Früchte zu haben oder hat das andere Gründe? Wie ist das bei Euch?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
cosma
neu hier!!!

cosma » Antwort #98 am:

bei mir blühen auch zur zeit nur die jungs...und die kürbisse fallen reihenweise ab... :(
***LEBE DEN AUGENBLICK UND GENIEßE IHN***
MalagutiOma

MalagutiOma » Antwort #99 am:

Hallo zusammen,ich bin noch neu hier und gerade dabei, ein wenig in den verschiedenen Bereichen zu lesen.Ich habe hier auf meiner Miste 3 Kürbissamen gepflanzt. Alle 3 sind gewachsen und ich komme mir vor, als würde ich gegen ein Ungeheuer kämpfen! Gigantische Blätter und ich komme nicht mehr hinterher, den Kürbis irgendwie und irgendwo hinzuleiten. Kürbisse sind so 5-6 dran, 1 davon ist gigantisch. Meine Fragen sind nun:1. was meint ihr damit, wenn ihr von weiblichen und männlichen Blüten redet ::) ::) ::)2. wann ist denn so ein Kürbis reif??? ::)Viele GrüßeMalagutiOma
brennnessel

brennnessel » Antwort #100 am:

Herzlich willkommen hier, MalagutiOma! Weibliche Blüten sind die, bei welcher bereits das Früchtchen hinter der Blüte sitzt. Die Männchen sind die mit dem längeren Stiel - ohne Früchtchen ;) ! Wenn man auf den Kürbis klopft, und es klingt hohl, ist er reif. Meist merkt man, dass er nicht mehr weiterwächst. Manche ändern auch die Farbe. Dann lässt man ihn noch einige Zeit dran. Zu lang kann man sie eigentlich nicht dran lassen. Nur Frost dürfen sie keinen abbekommen!LG Lisl
ups

ups » Antwort #101 am:

Hallo an alle KürbisfansWas bereitet ihr denn so leckeres aus euren Kürbissen zu?Den ersten hokkaido habe ich zu einer feinen Cremsuppe mit frischen Kräutern verarbeitet. Nun wartet der erste butternut darauf geerntet zu werden. Bisher habe ich ihn nur roh als Salat zubereitet. Habt ihr gute Rezepte?Die Kürbisernte bei mir, scheint in diesem Jahr alle bisherigen Rekorde zu schlagen, da könnte ich einige neue Rezepte ganz gut gebrauchen.
leni w †

leni w † » Antwort #102 am:

Hallo an alle KürbisfansWas bereitet ihr denn so leckeres aus euren Kürbissen zu?Den ersten hokkaido habe ich zu einer feinen Cremsuppe mit frischen Kräutern verarbeitet. Nun wartet der erste butternut darauf geerntet zu werden. Bisher habe ich ihn nur roh als Salat zubereitet. Habt ihr gute Rezepte?Die Kürbisernte bei mir, scheint in diesem Jahr alle bisherigen Rekorde zu schlagen, da könnte ich einige neue Rezepte ganz gut gebrauchen.
hi ups,guck mal hier:http://forum.garten-pur.de/Gartenkueche ... 9_0A.htmda wirst du bestimmt fündig!grüsse von leni w
liebe grüße von leni w
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #103 am:

Hallo ups, wie machst du denn den Salat? Das habe ich noch nie probiert.LG Natura
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
leni w †

leni w † » Antwort #104 am:

Hallo ups, wie machst du denn den Salat? Das habe ich noch nie probiert.LG Natura
ich bei kürbissen auch nicht, aber bei zucchini hab ich schon oft salat aus den rohen zucchini gemacht (wie gurkensalat). mir schmeckt's, GG kann man damit jagen.... ;)gruss von leni w
liebe grüße von leni w
Antworten