News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kürbis2006 (Gelesen 19987 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
frida
Kürbis2006

frida »

Wann fangt Ihr an, Kürbis vorzuziehen?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Huschdegutzje

Re:Kürbis2006

Huschdegutzje » Antwort #1 am:

Das würde mich auch interessieren, da ich dieses Jahr das erste mal Samen von Kürbis habe :D Bild Gruß Karin
lonesome

lonesome » Antwort #2 am:

dass die familie der kürbisse weitgestreut ist, beweisst karins bild. denn sie beisst sicherlich auf eine melone.
Diana

Diana » Antwort #3 am:

Mein Göga steckt sie meist Ende April in Töpfe.
lonesome

lonesome » Antwort #4 am:

ja, da hat er wohl recht. hoffentlich giesst er sie dann auch gelegentlich. oder ladet er diese primitive arbeit auf dich ab.
Diana

Diana » Antwort #5 am:

Nee, Kürbisse sind bei uns Männersache ;) Nur essen nicht, deshalb gibts jedes Jahr Kürbis-Absatzprobleme ;D
Nicole.

Nicole. » Antwort #6 am:

Heute. ;D 8)Brauche sie aber nur zum Gurken-Veredeln... ::)Liebe GrüßeNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
Thisbe
Ich liebe dieses Forum!

Thisbe » Antwort #7 am:

Ich werde dieses Jahr Anfang Mai vorziehen, die Zucchini auch.Sonst komme ich nur wieder in Versuchung, die zu früh raus zu pflanzen...Viele Grüße, Thisbe *und es regnet und regnet und regnet...*
lotta

lotta » Antwort #8 am:

Ich hab die schon vor zwei Wochen gepflanzt (stand so auf dem Tütchen), und die sind schon riesig. Viel zu groß :o.............weiß gar nicht wohin mit den großen Dingern.Das habe ich für nächstes Jahr auf jeden Fall auch schon mal gelernt, da langt Ende April dicke.Gruß lotta
Gruß lotta
Re-Mark
Ich brauche mehr Platz...!

Re-Mark » Antwort #9 am:

Hi,ich werde meine Kürbisse nächste Woche säen. Das ist knapp nach Mitte April, und Mitte April findet man oft als Saattermin für die Kürbisanzucht.Habe heute meine Bestellung von kuerbis-company.de bekommen: - Sonca (früherer Name: Orange), eine ungarische Butternut-Sorte. - Hidemi, ein japanischer Moschus-Kürbis- Baby Blue, eine kleine Hubbard-Variante- Sunny Hokkaido F1, angeblich 'der bessere Hokkaido', kompakt wachsend- Thelma Sanders, eine Acorn-Sorte, cremefarben- Tondo Padana, toll aussehend mit orangen Rippen, sehr gut schmeckendIch habe diesmal versucht, Sorten mit eher geringem Rankenwachstum auszuwählen. Tondo Padana ist eine Ausnahme: er macht sehr lange Ranken, und der Ertrag war letztes Jahr ziemlich gering, aber die Früchte sind so toll, dass er einen Stammplatz bei mir hat.Außerdem habe ich darauf geachtet, dass eine möglichst kurze Reifezeit angegeben war (also keine 120 Tage wie bei vielen Muskatkürbissen, sondern eher kleiner/gleich 100 Tage) und eine gute Lagerfähigkeit. Und beste Beurteilungen beim Geschmack. Mal sehen.Ansonsten habe ich noch etliche Sorten aus den letzten beiden Jahren übrig, wird schwer zu entscheiden, welche einen Platz bekommen sollen. Ganz sicher werden dabei sein:- Puccini F1, kleine, sehr schmucke, sehr leckere japanische Züchtung- BonBon F1, eine Buttercup-Sorte, hervorragendes Fruchtfleisch, schöne Form- Tetsukabuto F1, japanische moschata x maxima Hybride. - Sweet Dumpling, sehr schmuck, sehr lecker- Mesa Queen, ein wunderschöner und wohlschmeckender AcornVermutlich werde ich dieses Jahr auch wieder Stripetti anbauen, der Ertrag war viel besser als bei allen anderen Sorten. In meinem Wohnzimmer liegt noch ein Stripetti-Kürbis von vorletztem Jahr, sieht noch immer gut aus. Bei den Zuccinis bin ich mir noch nicht sicher. Zu Auswahl stünden:- Costata Romanesco- Cocozelle von Tripolis- Defender F1- Gold Rush F1- Diamant F1Für Luffagurken bin ich wohl zu spät dran, vermute ich. :-\ Bye,Robert
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #10 am:

Hallo, Ihr Kürbissüchtlinge !Meine Hokaido säe ich am 27.-28.April aus, das ist nach Maria Thun ein Fruchttag. Das ist früh genug. Sie keimen sehr schnell und sind dann bis Mitte Mai zum auspflanzen gerade recht. Ich säe sie in Töpchen und lasse sie draußen stehn bis ich sie an Ort und Stelle setze.Frohe Ostern wünscht Euch allen elis....
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Gülisar

Gülisar » Antwort #11 am:

Elis,die beiden Tage sind zwar Fucht - aber keine Aussaattage. Hast du das schon mal getestet, an derartigen Tagen Fruchtgemüse zu säen? Wie wirkt es sich aus?gülisar
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #12 am:

Aussäen kann man sowohl in als auch ausserhalb der Pflanzzeit, das ist egal. Nur pikieren und umpflanzen ist besser in der Pflanzzeit.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #13 am:

Hallo Gülisar !Der 27.-28.April ist Fruchttag, da soll man Gemüse die Früchte machen also Tomaten ansäen,oder pikieren,oder auspflanzen. Das wichtigste ist da wie Feder soeben gesagt hat das man die Tomaten dann an einem Fruchttag entgültig auspflanzt, das ist sozusagen der letzte positive Impuls. Ich habe früher auch nicht darauf geachtet und dann habe ich mehr Fehlschläge gehabt. Seit ich mehr darauf achte klappt das besser. Meine ungläubige Freundin hats nicht geglaubt, hat z.B.Salat gepflanzt wann sie wollte. Hat sich dann manchmal gewundert wenn er keine Köpfe gemacht hat.Ich habe immer nach dem Mond gepflanzt hatte immer schönen Salat. Jetzt fragt sie mich schon immer "wann ist Salattag"? Man muß es einfach selber ausprobieren, dann sieht man das was dran ist. Unsere Vorfahren waren auch nicht blöd. Es würde kein Holzhaus mit 300 Jahren mehr stehen wenn es nach der heutigen Holzeinschlagweise geschlagen wurde. Damals hat man Holz alles nach dem Mond geschlagen man wußte schon warum. Das ist nur ein Gedankenanstoß.Frohe Ostern wünscht Dir elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Gülisar

Gülisar » Antwort #14 am:

Feder, warum heißt jener Kalender von Maria Thun (von dem imo z. B. Paungger-Poppe vereinfacht abgekupfert haben) AusSAATtage?Mancher behauptet, die Aussaat (und pflanzen, pikieren, beschneiden) bei je nachdem absteigendem oder abnehmendem Mond sei vorrangig bedeutsam, nicht so sehr die Zuordnung des einzelnen Tages zu einem Fruchtorgan (bzw. Mondposition vor Sternbild).Elis behauptet, die Zuordnung des einzelnen Tages zu einem Fruchtorgan (bzw. Mondposition vor Sternbild) sei vorrangig gegenüber der absteigenden bzw. abnehmenden Mondphase.Und was mach ich nun? gülisar
Antworten