News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Convallaria (Gelesen 29287 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Convallaria
hat jemand Fernwood Golden Slippers? Ich habe Rosea, Silberconfolis und Albostriata. Prolificans ist verschwunden, das hatte ich von Ebehard Fluche. Gerade mal geschaut was Gaißmayer hat. Enorm viele Sorten!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
also gartenplaner hat die goldschühchen wohl, ich sollte sie auch irgendwo haben, allerdings die anders als alle anderen noch nicht im wüchsigen stadium. >:( ;)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
vielleicht Bilder zur Blütezeit? Wäre schön.
Ich spiele mit dem Entschluss Hardwick Hall und Fortins Giant bei Gaißmayer zu bestellen. Hat jemand Erfahrung mit den großblütigen Formen und gibt es ein empfehlenswertes? Wuchsverhalten, Habitus ...
Ich spiele mit dem Entschluss Hardwick Hall und Fortins Giant bei Gaißmayer zu bestellen. Hat jemand Erfahrung mit den großblütigen Formen und gibt es ein empfehlenswertes? Wuchsverhalten, Habitus ...
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Kultivierung in Töpfen, oder lässt Du sie frei?
If you want to keep a plant, give it away
ich werde die zuerst in große Kübel pflanzen um sie kennen zu lernen, wenn sie wüchsig sind, dann werden sie freigelassen in die Wildnis des Wiesengartens. ;) :D Ich habe jetzt bestellt, hätte ich jemandem was von Gaißmayer mitbestellen sollen?
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Welches Substrat hast Du für die Convallaria vorgesehen?
If you want to keep a plant, give it away
in den Kübeln, die ich für die Vorkultur von allen Schätzelchen verwende, Sämlinge von Paeonia mlokosewitschii oder Lathyrus vernus ;) ... habe ich eine Mischung aus Eichenwalderde mit Haselnusslaub, Mistkompost, Lehm und Regenwurmkomposterde. Gelegentlich Sand und Splitt, Basaltsplitt oder Jurakalksplitt. Rheinkieselsplitt um das Substrat durchlässig und griffig zur Wurzelbildung zu machen. ...
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Bei mir kommt alles in die gegebene Gartenerde, und bis auf ein weißgestreiftes wuchern die meisten da nach einigen Jahren. Als Sammlerstück mag ich sie ja auch nicht im Garten haben, aber ´Hofheim´, ´Rosea´und ´Hardwick Hall´beanspruchen längst mehr Platz als ich ihnen zugestehen mag. ´Fernwood´s Golden Slippers´habe ich nur 2 Jahre nach ´Golden Jubilee´bekommen, letzteres wächst aber sehr viel besser bei mir und muss regelmäßig reduziert werden. Ansonsten kann ich optisch keinen Unterschied zwischen beiden Sorten erkennen, identische Sämlinge gab es auch schon.
pearl hat geschrieben: ↑21. Apr 2019, 22:42
Ich spiele mit dem Entschluss Hardwick Hall .... bei Gaißmayer zu bestellen. Hat jemand Erfahrung mit den großblütigen Formen und gibt es ein empfehlenswertes? Wuchsverhalten, Habitus ...
Hatte ich letztes Jahr am Grünen Brett angeboten. Kann ich massenhaft abgeben, blüht wirklich gut und groß.
ich sehe gerade, dass Monksilver Golden Jubilee verkauft und Avon Fernwood's Golden Slippers. Wobei mich ja der Name fasziniert. Woher hast du deine?
Meine Sorten wachsen unter einer großen Vogelkirsche in der Nähe des Kompostplatzes mit viel Altholz im Hintergrund. Melica uniflora fo. albiflora dazwischen. Ob die Kombination mit Cyclamen hederifolium geschickt ist, das weiß ich noch nicht. Aber Magnolia sieboldii und Epimedium 'Pink Elf' kommt mir gut zusammen vor. Im Hintergrund Polystichum neolobatum, Polystichum x dycei, Polystichum polyblepharum und im Vordergrund Sandsteinblöcke.
Meine Sorten wachsen unter einer großen Vogelkirsche in der Nähe des Kompostplatzes mit viel Altholz im Hintergrund. Melica uniflora fo. albiflora dazwischen. Ob die Kombination mit Cyclamen hederifolium geschickt ist, das weiß ich noch nicht. Aber Magnolia sieboldii und Epimedium 'Pink Elf' kommt mir gut zusammen vor. Im Hintergrund Polystichum neolobatum, Polystichum x dycei, Polystichum polyblepharum und im Vordergrund Sandsteinblöcke.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Anke02 hat geschrieben: ↑21. Apr 2019, 21:46
Rüschenglöckchen, da bin ich auf Fotos gespannt :)
[/quote]
Fotos hatte ich im letzten Jahr gepostet. Irgendwie haben wir es nicht eindeutig bestimmen können. Ich habe den Garten wieder gefunden, aus dem es stammt, wenn ich mich recht erinnere. Es wird ein Vorwendeglöckchen sein. Die Gartenbesitzerin hatte ein Töpfchen auf dem Bauernmarkt angeboten und ich weiß noch, was ich bezahlt habe :o :o :-X aber ich wollte es unbedingt. Es ist jedenfalls seinen Preis wert, so wüchsig wie es ist über die Jahre schon ist.pearl hat geschrieben: ↑21. Apr 2019, 22:19
hat jemand Fernwood Golden Slippers? Ich habe Rosea, Silberconfolis und Albostriata. Prolificans ist verschwunden, das hatte ich von Ebehard Fluche. Gerade mal geschaut was Gaißmayer hat. Enorm viele Sorten!
Hat denn 'Silverconfolis' tatsächlich einen silbernen (weißen) Randstreifen, auch schon im Austrieb? Hat das jemand? Bei Gaißmayer sieht es tatsächlich so aus.
[quote author=vanhouttewim link=topic=11813.msg292043#msg292043 date=1146952687]
4....
Bei diesem hier sieht der Rand auch gelb aus :o.
Ich habe solche, die sind von Dir zwerggarten ;) :D, die wachsen gut aber von wuchern kann nicht die Rede sein.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
chica, dein Rüschenglöckchen ist Prolificans. Ich werde mal sehen wie mein Silberconfolis austreibt und mache vielleicht ein Foto, wenn ich dazu komme.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Das wäre toll :D. Du meinst auch es wäre 'Prolificans'? Dann ist es das bestimmt.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.