News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Eisenhut, Aconitum (Gelesen 90890 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re:Eisenhut, Aconitum

RosaRot » Antwort #90 am:

obwohl...ein paar kleine Kapseln sind schon dran - mal sehn wann der erste richtige Frost kommt...
Wenn dann da doch vielleicht ein paar Samen sind und Du garnicht weißt, wohin so schnell - wüßte ich eine Interssentin... ;) :)A. hemsleyanum ist auch sehr schön im Kontrast zu den gelbgrünen Blättern.
Viele Grüße von
RosaRot
Tapete

Tapete » Antwort #91 am:

Sie haben nicht das Laub sondern die unterirdischen Teile verspeist
Ja genau, wobei die Rübe im Zentrum nicht verspeist wurde (warum nicht?), sondern nur rundherum die Wurzeln, wobei das Tier von oben mehrere Kuhlen ausscharrte, um da dran zu kommen.
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Laurin » Antwort #92 am:

Den Napellus haben sie noch nie angerührt.Laurin
brennnessel

brennnessel » Antwort #93 am:

Ein alter Gärtnermeister sagte mir mal, dass bei ihm die Dickmaulrüsslerlarven den Eisenhut fast ausgerottet hätten und diese Pflanze sie wie ein Magnet anziehen würde. Konnte ich bei mir aber noch nicht feststellen, obwohl ich diese Käfer oft in meinem wilden Garten antreffe. LG Lisl
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #94 am:

Ich kann es nachvollziehen: bei mir stürzten sich die Käfer regelrecht auf das Laub !Die Erfahrung zu den Larven hoffe ich mir durch Nematoden zu ersparen.....
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Eva

Eva » Antwort #95 am:

Ich hab den alten Eisenhut-Thread ausgegraben. Denn ich überlege, ob ich an einem Schattenplatz (ganz absonnig aber nicht finster) zwischen Hosta und Helleborus einen Eisenhut probieren kann. Oder braucht er schon ein bisschen Sonne, damit er dann auch blüht?Den zweiten hab ich ins Schattenbeet gesetzt, wo er im Hochsommer ca. 1 Stunde Sonne kriegt, das wird hoffentlich reichen...
Hellebora

Hellebora » Antwort #96 am:

Denn ich überlege, ob ich an einem Schattenplatz (ganz absonnig aber nicht finster) zwischen Hosta und Helleborus einen Eisenhut probieren kann. Oder braucht er schon ein bisschen Sonne, damit er dann auch blüht?
Meiner Erfahrung nach braucht er das schon. Ich hatte ihn an einer ganz schattigen Stelle, da hat er nicht geblüht. Dort sitzt jetzt die gemeine Wucheranemone A. robustissima und blüht und wuchert nicht so wild wie anderswo.
Eva

Eva » Antwort #97 am:

Danke für die Antwort. Die gemeine Wucheranemone (ich habe gegoogelt - den Namen robustissima gibt es wirklich, ich hielt den für gut erdichtet) fürchte ich zu sehr, um ihr diesen Platz anzubieten. Ich überlege mir was anderes mit gegliederten Blättern, vielleicht Baldrian, der ist im Schatten auch sehr gesittet.
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #98 am:

Baldrian braucht aber auch Sonne, damit er blüht...
Astrantia

Astrantia » Antwort #99 am:

Dieser rosafarbene Eisenhut stammt von "Darwin-Plants", er wird von mickerigen Anfängen her nun jedes Jahr ein bisschen kräftiger und hat den einen oder anderen zarten Seitentrieb mehr. Die Farbe ist auf dem Foto etwas zu fade geworden, es war wohl zu hell, ev. hab ich auch geblitzt, aber er ist wirklich richtig rosa.Liebe Grüße Barbara
Dateianhänge
Groenanderung_Drehen_von_DSC03689.JPG
thegardener

thegardener » Antwort #100 am:

Ich hatte beim Umzug den Aconitum ssp irgendwas vulpius , also den cremegelben , völlig absonnig gesetzt und viel zu trocken. Da er ohnehin auch an günstigen Standorten nur gemickert hatte. Im letzten Frühjahr hatte ich dann dort mein letztes Blaukorn hin gekippt ohne an den Aconitum zu denken. Die Blütenrispen waren 160 cm und haben gut ausgereift, ;D , dieses Jahr wird er genauso hoch, ohne Blaukorn. Und ich verbuddel überall die Sämlinge und denke darüber nach, mir vielleicht ein ganz kleines Blaukornpäckchen zu holen :-X
ebbie

ebbie » Antwort #101 am:

Schönes Gift: Aconitum heterophyllum
Dateianhänge
Aconitum_heterophyllum_15.07.2008.JPG
Grasmuck

Grasmuck » Antwort #102 am:

Wow, Wo hat Du meine Traumpflanze her? Der schönste aller Eisenhüte!
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
ebbie

ebbie » Antwort #103 am:

Grasmuck,die hat unser Michael mickeymuc aus Samen gezogen und mir eine Pflanze abgegeben. Ich gebe dir recht - das ist wirklich der schönste Eisenhut (zumindest von denen, die ich kenne).
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Laurin » Antwort #104 am:

Meinen heterophyllum haben die Schnecken aufgefressen. Hast du , Ebbie, damit keine Probleme.LAurin
Antworten