obwohl...ein paar kleine Kapseln sind schon dran - mal sehn wann der erste richtige Frost kommt...
Wenn dann da doch vielleicht ein paar Samen sind und Du garnicht weißt, wohin so schnell - wüßte ich eine Interssentin... :)A. hemsleyanum ist auch sehr schön im Kontrast zu den gelbgrünen Blättern.
Sie haben nicht das Laub sondern die unterirdischen Teile verspeist
Ja genau, wobei die Rübe im Zentrum nicht verspeist wurde (warum nicht?), sondern nur rundherum die Wurzeln, wobei das Tier von oben mehrere Kuhlen ausscharrte, um da dran zu kommen.
Ein alter Gärtnermeister sagte mir mal, dass bei ihm die Dickmaulrüsslerlarven den Eisenhut fast ausgerottet hätten und diese Pflanze sie wie ein Magnet anziehen würde. Konnte ich bei mir aber noch nicht feststellen, obwohl ich diese Käfer oft in meinem wilden Garten antreffe. LG Lisl
Ich kann es nachvollziehen: bei mir stürzten sich die Käfer regelrecht auf das Laub !Die Erfahrung zu den Larven hoffe ich mir durch Nematoden zu ersparen.....
Ich hab den alten Eisenhut-Thread ausgegraben. Denn ich überlege, ob ich an einem Schattenplatz (ganz absonnig aber nicht finster) zwischen Hosta und Helleborus einen Eisenhut probieren kann. Oder braucht er schon ein bisschen Sonne, damit er dann auch blüht?Den zweiten hab ich ins Schattenbeet gesetzt, wo er im Hochsommer ca. 1 Stunde Sonne kriegt, das wird hoffentlich reichen...
Denn ich überlege, ob ich an einem Schattenplatz (ganz absonnig aber nicht finster) zwischen Hosta und Helleborus einen Eisenhut probieren kann. Oder braucht er schon ein bisschen Sonne, damit er dann auch blüht?
Meiner Erfahrung nach braucht er das schon. Ich hatte ihn an einer ganz schattigen Stelle, da hat er nicht geblüht. Dort sitzt jetzt die gemeine Wucheranemone A. robustissima und blüht und wuchert nicht so wild wie anderswo.
Danke für die Antwort. Die gemeine Wucheranemone (ich habe gegoogelt - den Namen robustissima gibt es wirklich, ich hielt den für gut erdichtet) fürchte ich zu sehr, um ihr diesen Platz anzubieten. Ich überlege mir was anderes mit gegliederten Blättern, vielleicht Baldrian, der ist im Schatten auch sehr gesittet.
Dieser rosafarbene Eisenhut stammt von "Darwin-Plants", er wird von mickerigen Anfängen her nun jedes Jahr ein bisschen kräftiger und hat den einen oder anderen zarten Seitentrieb mehr. Die Farbe ist auf dem Foto etwas zu fade geworden, es war wohl zu hell, ev. hab ich auch geblitzt, aber er ist wirklich richtig rosa.Liebe Grüße Barbara
Ich hatte beim Umzug den Aconitum ssp irgendwas vulpius , also den cremegelben , völlig absonnig gesetzt und viel zu trocken. Da er ohnehin auch an günstigen Standorten nur gemickert hatte. Im letzten Frühjahr hatte ich dann dort mein letztes Blaukorn hin gekippt ohne an den Aconitum zu denken. Die Blütenrispen waren 160 cm und haben gut ausgereift, , dieses Jahr wird er genauso hoch, ohne Blaukorn. Und ich verbuddel überall die Sämlinge und denke darüber nach, mir vielleicht ein ganz kleines Blaukornpäckchen zu holen
Grasmuck,die hat unser Michael mickeymuc aus Samen gezogen und mir eine Pflanze abgegeben. Ich gebe dir recht - das ist wirklich der schönste Eisenhut (zumindest von denen, die ich kenne).