News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pulmonaria (Gelesen 92354 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re: Pulmonaria

oile » Antwort #90 am:

Habe ja noch ein Wald-(Wild-)Stück. Da dürfen sie sich tummeln. Zusammen mit dem Giersch.Ansonsten haben sie inzwischen Platzverweis.
Welche Sorten hast Du denn? Ich würde Dir auch noch ein paar abnehmen!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
carmen

carmen » Antwort #91 am:

Hortu, PM erhalten?
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #92 am:

Ja, Carmen. Geht in nächster Zeit an dich ab. Ich melde mich noch wegen der Einzelheiten. Ende des Monats habe ich etwas Urlaub.
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #93 am:

Habe ja noch ein Wald-(Wild-)Stück. Da dürfen sie sich tummeln. Zusammen mit dem Giersch.Ansonsten haben sie inzwischen Platzverweis.
Welche Sorten hast Du denn? Ich würde Dir auch noch ein paar abnehmen!
Die ganz normalen. Willst du auch welche? Dann mail mir.
Scilla

Scilla » Antwort #94 am:

Hallo Leute,vielleicht würde sich bei mir noch ein bisschen Platz finden an einer halbschattigen stelle.Ich finde Pulmonarias einfach toll.Gibt es Sorten,die sich nicht allzu breit machen? ;) und wenn ja, wo könnte man die beziehen?Bei mir (in der Nordwest-Schweiz) kann ich nirgendwo finden,oder dann höchstens das Riesen-Teil,das ich schon habe.Und aus dem Wald möchte ich nicht so gerne welche holen - die sind bei uns zu selten. Danke für Eure VorschlägeLG :) Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
carmen

carmen » Antwort #95 am:

Hallo Scilla,bin gestern beim googeln auf eine Staudengärtnerei Peters gestoßen, viele alpine Pflanzen und 28 verschiedene Sorten Pulmonaria. Will keine Werbung machen, aber die Vielfalt war halt so beeindruckend.@ Hortu,keine Eile, genieße Deinen Urlaub. LG Carmen
Scilla

Scilla » Antwort #96 am:

bin gestern beim googeln auf eine Staudengärtnerei Peters gestoßen, viele alpine Pflanzen und 28 verschiedene Sorten Pulmonaria. Will keine Werbung machen, aber die Vielfalt war halt so beeindruckend.
Hallo Carmen,ja ,danke, die von Dir ganannte Firma ist mir auch schon aufgefallen -wirklich ein umfangreiches Angebot. Habe dort mal Helleboren gekauft.Das Problem ist halt eben,dass sie nicht in die Schweiz direkt versenden -d.h. man muss eine deutsche adresse haben,wo die Firma die Pflanzen hinschicken kann.Vielleicht finde ich ja noch eine Schweizer FA mit Pulmonarias.LG :) Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
carmen

carmen » Antwort #97 am:

Wo soll denn da das problem liegen?Ich lasse mir Pflanzen nach Schweden schicken und bezahle vorher hier. Schweden hat auch keinen Eur, falls es das ist. Bei vielen half ein Anruf, dann gings doch.LGCarmen
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #98 am:

Ich schicke das nochmal hoch, hoffend, daß jemand meine Frage weiter oben findet... ;)
Es wird immer wieder Frühling
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #99 am:

ein jahr später grab ich nun diesen thread wieder aus....mich wundert ja, dass ich da die erste bin. immerhin verblühen sie ja schon bald wieder, die pulmos...kann mir mal jemand bei der identikfikation behilflich sein, bitte? bei mir wachsen die pulmoniarien so grandios, dass es wirklich schade ist dass ich eigentlich keinen platz dafür hab... :'(also, welche sorte könnte das sein? blüten etwas mehr ins violette als auf dem bild.
Dateianhänge
unbek._pulmonaria.jpg
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #100 am:

blütennah
Dateianhänge
unbek_pulmonaria.jpg
tiarello

tiarello » Antwort #101 am:

Könnte da nicht vielleicht ein bisschen P. longifolia mit drinstecken. Die Blätter sind so sehr schmal. Wie sind denn die Grundblätter später im Jahr?
GrünGut

GrünGut » Antwort #102 am:

Cimicifuga, könnte das Pulmonaria Saccharata "Mrs. Moon" sein?
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #103 am:

Jaaa! Danke für die Bestätigung. diesen verdacht hatte ich nämlich schon :-*
dreichl
Höhe über NHN: 630
Bodenart: Lehmig über Mergel
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

dreichl » Antwort #104 am:

Nach langer Zeit mal wieder was neues im Thread, und das im Herbst ;) . Eine sehr ungewöhnliche Blattzeichnung, als P. rubra 'Rachel Vernie' bezeichnet. In der Sortenbeschreibung steht zwar was von Ähnlichkeit zu 'David Ward', das würde ich aber aufgrund des dunkelgrünen Rands zur hellen Mitte so nicht sagen.
Dateianhänge
DSCN4958_1.jpg
Gruß,
Dieter
Antworten