News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Panaschierte Stauden (Gelesen 49883 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Panaschierte Stauden
Katrin, das wird bestimmt interessant! Ich habe einmal eine Bärentatze am Donnerkogel gefunden, die war auch gelb panaschiert. Dann haben sie sie mir ausgeheindelt! (Schreibt man dies so?
)Aber ich habe neulich an meinen Macleaya microcarpa 'Coral Plume' einige gelb-grau panaschierte Blätter entdeckt. Sieht echt spannend aus, aber ob dies stabil bleibt?? Ich schieb gelegentlich mal ein Bild hinein.

Ein eher zartes Pflänzchen
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Ich habe sie im vorigen Jahr aus gleicher Quelle. Sie steht bei mir vollsonnig. Höhe schätze ich z.Z. auf 20-30 cm und ca. 15cm im Durchmesser. Muß morgen mal nachmessen, jetzt ist es dunkel. Falls ich mich sehr verhauen habe, sag ich's noch.
also abmessen mußt du sie wirklich nicht - es kommt ja nicht auf den cm an, sondern nur auf die ungefähre Größe

Liebe Grüße
Shrimpy
der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
Shrimpy
der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
Mögen die Schnecken deutlich weniger als die einfache Art 

Zählt sowas auch als Panaschiert oder was ist's 

Oder das 

Noch eine echte
Etwas aus dem Steingarten
Was ist ausheindelnKatrin, das wird bestimmt interessant! Ich habe einmal eine Bärentatze am Donnerkogel gefunden, die war auch gelb panaschiert. Dann haben sie sie mir ausgeheindelt! (Schreibt man dies so?)Aber ich habe neulich an meinen Macleaya microcarpa 'Coral Plume' einige gelb-grau panaschierte Blätter entdeckt. Sieht echt spannend aus, aber ob dies stabil bleibt?? Ich schieb gelegentlich mal ein Bild hinein.

Ein Heindel ist bei uns eine kleine Hacke, mit der man Unkraut entfernt. "Ausgeheindelt" müßte dann heißen, dass eine Pflanze diesem Gerät zum Opfer gefallen ist. Stimmt's? 

- Nova Liz †
Herrlich,herrlich ;DJetzt hab ich doch gleich wieder was gelernt :DAb jetzt heißen meine Hacken alle "Heindel"Ein Heindel ist bei uns eine kleine Hacke, mit der man Unkraut entfernt. "Ausgeheindelt" müßte dann heißen, dass eine Pflanze diesem Gerät zum Opfer gefallen ist. Stimmt's?

Ist das Diminutivum von "Haue", wäre also besser "Häundl" zu schreiben...
Die da schaut auch verführerisch aus. Speziell für Leute südlich des Weißwurstäquators...
Katrin: "Rot ist ja auch hübsch . Spannend wären ja rot-panaschierte Pflanzen".Ein heißer Tip dazu sind Lehmgruben (an der Nordausfahrt von Ried im Innkreis gibt es eine und ein paar Kilometer südlich der Gartenbauschule Ritzlhof (beide Oberösterreich)). Da findet man immer wieder rotblättrige Pflanzen. Ob es an dem hohen Eisengehalt liegt oder was auch immer? Schauen ganz nett aus. Gehören aber eher zur Sorte "Unkraut".Ansonsten gibt es eine rot gestreifte Miscanthussorte, glaube ich. Und ganz sicher einen rosa gerstreiften Ziermais(Zea mais 'Quadricolor' (Thompson&Morgan) oder 'Casa rocca' u.a.m.).