ich habe gestern 3 H. Orientalis von Peters zugeschickt bekommen. Kann ich die jetzt schon direkt in den Garten pflanzen? Für die nächsten Tage ist ja kein Frost gemeldet. Oder lieber bis zum Frühjahr warten?
Ich habe die Pflanzen immer erst später ausgepflanzt - sie schienen mir stets zu weit in der Entwicklung. Habe von dort auch orientalis Hybriden im Dezember blühend bekommen. Allerdings blühten diese im kommenden Jahr tatsächlich wie gekauft.Wie schon gesagt: ich vermute eher, daß es was mit Spezialdüngung zu tun haben könnte, die Farbunterschiede....
vielen Dank für eure Antworten . Ich glaube, ich werde noch warten, da ich kein Risiko eingehen möchte. Dafür waren sie doch zu teuer . Falls doch noch der große Frost kommt, werde ich sie im Schuppen relativ frostfrei unterstellen können.
Wie schon gesagt: ich vermute eher, daß es was mit Spezialdüngung zu tun haben könnte, die Farbunterschiede....
Vielleicht liegt es daran Toto!? Ich konnte es mir bis jetzt auch noch nicht schlüssig erklären, UV-Strahlen halte ich für möglich im Bezug auf die stärkere Chlorophyll Bildung im Freiland. Aber ich bin kein Spezialist und gehe deshalb auf "Nr.-Sicher" außerdem suche ich gerne meine Helleborus auf dem freien Feld aus. @ biancaAm besten hälst Du sie so kühl wie möglich, vorzugsweise im Freiland an einer Windgeschützten Stelle und eher schattig. Bei dem milden Wetter im Moment eigentlich kein Problem.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Meine "Fremgekauften" hatte ich im letzten Jahr mit Erfolg im Kalthaus untergebracht - viel Licht, wenig Wärme, eher trocken als feucht.Vor etlichen Jahren hatte ich gekaufte auch gleich raus gepflanzt - mit Mißerfolg. Dann ein Jahr später ausgepflanzt - mit Schutz und mäßigem Erfolg 50:50.Unterm Strich: Zugekaufte halte ich heute nur noch im Kalthaus bis es frostfrei draußen ist.Eine Gefüllte aus dem letzten Jahr ( im normalen Blumenladen in der Stadt gekauft im Topf ) hatte ich draußen vergessen, es kam Frost - sie sah aus, als ginge sie ein. Habe sie dann zum Auftauen in Gewächshaus gestellt - sah echt matschig+gruselig aus. Hat dann aber im April wieder ganz zart ausgetrieben, dann ausgepflanzt ) und sich jetzt wieder eingepaßt in den normalen Zyklus. Allerdings war das für mich nicht sicher - von dieser Methode ist wohl eher abzuraten. Ich denke, es ist Zufall, daß sie es überlebt hat.Meine eigenen Nachzuchten stehen NUR draußen im freien "Feld" ohne Töpfe - ist die beste Erfahrung bis jetzt.Dafür blüht meine thibetanus noch lange nicht!!!! Treibt gerade ganz vorsichtig aus.
Danke Irisfool, daß Du Dich für uns in den Gatsch kniest. Die Blüten sind ja überwältigend schön. Besonders die Picotée von 98 finde ich einfach zauberhaft!Begehrliche Grüsse!Inge