News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Strauchpaeonien 2007 (Gelesen 57227 mal)
Moderator: AndreasR
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Strauchpaeonien 2007
@ marcirWie lange hast Du deine 'Lydia Foot' schon? Ich habe meine jetzt fünf Jahre und dieses Jahr hat sie 27 Knospen angesetzt! :DUnd noch eine letzte Frage, blüht deine 'Shima Nishiki' schon gestreift? Meine habe ich jetzt das dritte Jahr und bisher waren noch keine Streifen zu sehen, da ich sie von Riviere habe schließe ich eine Verwechslung erst einmal aus und tippe auf die Unbeständigkeit einer Chimäre. ::)Meine Päonien sind ungefähr genau so weit wie deine, mit Glück öffnet sich heut die erste Blüte an meiner Paeonia ostii! :DLG., Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
cornishsnow, Lydia Foote habe ich im Januar 2006 von Rivière bekommen. Letzten Frühling hat sie nicht geblüht. Jetzt hat sie 3 Knospen angesetzt.Shima-nishiki dagegen ist von August 2005 von Gräfin Zeppelin. Sie hat letztes Jahr ein paar Blüten angesetzt. Wie Du aber sagst, sie ist eine Chimäre und mann weiss nicht was kommt: Auf dem Bild siehst Du eine gestreifte Blüte, ein voll rotes und ein rotes mit ein paar weissen Tupfern.A propos Rivière: bei drei Päonien bin ich immer noch am grübeln, ob es doch die richtigen sind. Ich warte jetzt die diesjährige Blüte ab.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
@ marcirWunderschön das Bild von 'Shima-Nishiki'! :DMeine habe ich auch im Herbst 2005 gesetzt, letztes Jahr auch drei Blüten aber ohne auch nur einen Hauch von Strichen oder Punkten!? ::)Mal schauen ob es dies Jahr klappt, zumindest hat sie fünf Knospen! 
[td][galerie pid=8269]Rockii-Hybride 'Lydia Foot' II[/galerie][/td][td][galerie pid=8030]Rockii-Hybride 'Lydia Foot'[/galerie][/td][td][galerie pid=10222]Rockii-Hybride 'Lydia Foot' 2006[/galerie][/td]
Und zwei Ganzkörperfotos, Nr. 1 von 2005 und dann von 2006. 
[td][galerie pid=8270]Rockii-Hybride 'Lydia Foot' III[/galerie][/td][td][galerie pid=10223]Rockii-Hybride 'Lydia Foot' 2006 ganz[/galerie][/td]

Ich habe meine jetzt fünf Jahre, die ersten zwei waren die Blüten ziemlich flatterig und entsprachen nicht der Sortenbeschreibung, nachdem die Pflanze nun aber größer ist, stimmt auch die Blütenform. Das erste Bild ist von 2003, dann 2005 und 2006.cornishsnow, Lydia Foote habe ich im Januar 2006 von Rivière bekommen. Letzten Frühling hat sie nicht geblüht. Jetzt hat sie 3 Knospen angesetzt.

Vor zwei Jahren hatte ich bedenken, bezüglich der gelieferten 'L'Esperance' da die Blütenfarbe sehr verwaschen wirkte, letztes Jahr paßte dann allerdings alles.A propos Rivière: bei drei Päonien bin ich immer noch am grübeln, ob es doch die richtigen sind. Ich warte jetzt die diesjährige Blüte ab.

@cornishsnowWunderschön Deine Fotos und hochinteressant die Vergleichsbilder.Meine ist namenlos, dafür von mir vor ca 20 Jahren aus Samen gezogen
Liebe Grüsse
Inge
Inge
Über diese Knospe freue ich mich ganz besonders.2004 habe ich am Straßenmarkt in Houtzou (Nordwest China) einem alten Mütterchen einen Sämling abgekauft. Dann 4 Wochen durch ganz Tibet geschleppt und nun ist das die erste Blüte.Bin schon sooo neugierig.Liebe GrüsseInge
Liebe Grüsse
Inge
Inge
- Violatricolor
@ IngeJa, darauf bin ich auch gespannt!!!LGViolatricolor
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
@ Inge Danke!
Deine rote ist aber auch sehr schön und auf den chinesischen Sämling bin ich auch sehr neugierig!
Nachdem was ich erkenne, könnte es eine Rockii sein, ob Hybride oder nicht zeigt dann hoffentlich die Blüte. ;)Und Du hast sie vier Wochen durch Tibet getragen? Warst Du im Frühjahr dort? Ich wollte immer schon einmal im Frühling in den Himalaja, die Pflanzenvielfalt dort muß überwältigend sein. Wildrhododendren, Meconopsis, Orchideen und Co. am Naturstandort, toll! :DHast Du auch die wilden Mudan gesehen? Entschuldige meine vielen Fragen aber ich war leider nie da. :-\LG., Oliver.

@Oliver,bei Lanzhou-Lhasa Mitte April bis Mitte Mai, war es für alles noch zu früh. In Lanzhou vor dem Hotel riesige Strauchpäonien, aber nur mit Knospen. Zu ihren "Füßen" hunderte Sämlinge. Am liebsten hätte ich gleich ausgegraben, war aber zu feig.Die 2. Reise von Chengdu nach Lhasa - 2 Jahre später - war dann Mai/Juni und besonders in Sezchuan botanisch überwältigend.Wilde Strauchpfingstrosen habe ich nur an einer Stelle (vollsonnig an steilem, trockenen Hang) gesehen und da waren sie schon verblüht, aber noch keine Samen.Staudige Päonien habe ich immer wieder gesehen, zarte Schalenblüten in schönem Rosa. Da habe ich auch immer wieder herumgegraben, sie haben aber unsere (feuchten) Winter nicht überlebtDazu eigentlich alles (Meconopsis, Primeln, Chorydalis, Rhodos, Enzian und Edelweiß zum abmähen) und noch vieles mehr - keine Helleborus thibetanus. Fast habe ich den Eindruck gewonnen, daß nahezu alle unsere Pflanzen aus dem Gebiet stammen - stimmt natürlich nicht ganz.Hilfe, gleich bekomme ich wieder Lust noch einmal hinzufahren.Liebe Grüsse Inge
Liebe Grüsse
Inge
Inge
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
@ Inge Hört sich toll an, ich komme mit!
Hättest Du gerne Helleborus thibetanus am Naturstandort gesehen? Eine sehr schöne Pflanze, bei mir hat sie dies Jahr das erste Mal ein wenig Samen angesetzt.
Ich habe mal ein Buch von Heinrich Harrer gelesen, indem er die Natur und die Landschaft in Tibet in den schillernsten Farben beschreibt, leider hat sich seitdem viel getan auf dem Dach der Welt. Wenn ich nur an den neuen Bahnhof in Lhasa denke und die Verdrängungsstrategie der chinesischen Regierung.
LG., Oliver.

- Violatricolor
@ cornishsnowSehr, sehr richtig, Oliver, und noch so vieles mehr ... da packt einen echtes Entsetzen....LGViolatricolor
Ja, besonders gerne, aber zieht die nicht sehr früh ihre Blätter ein, oder?Eine botanische Reise nach Szechuan wäre wirklich wunderbar! Was heute als Tibet bezeichnet wird ist relativ karg und vegetationsarm.Hättest Du gerne Helleborus thibetanus am Naturstandort gesehen?
Liebe Grüsse
Inge
Inge
Noch eine von mir aus Samen gezogene.Ca. 15 Jahre alt und noch 23 Knospen. Morgen muß ich für 5 Tage weg und dann ist vielleicht alles vorbei, seufz.Der seltene Fall, daß ich auf Regen und Kälte hoffe.Liebe GrüsseInge
Liebe Grüsse
Inge
Inge
Völlig richtig Violatricolor. Allein die gigantischen Zerstörungen für den Bahnbau, unbeschreiblich!Zentraltibet ist recht trostlos. Osttibet (tibetische Gebiete, die von den Chinesen Szechuan, Gansu und Qinghai zugeteilt wurden) ist da noch etwas besser.Wir sind von den Strauchpäonien etwas abgekommen...Ingeda packt einen echtes Entsetzen....
Liebe Grüsse
Inge
Inge
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ahoi Inge, es steht zwar häufig geschrieben, das H. thibetanus früh einzieht, aber ich kann das nicht bestätigen. Meiner zieht im August ein, genau wie die Verwandschaft vom Balkan H. purpurascens. Allerdings steht H. thibetanus bei mir relativ feucht und schattig. :)Ende OT. Bei mir öffnet P. ostii in der rosa Form ihre erste Blüte, sie werblassen im Laufe der Blüte und sind am Ende nahezu weiß. Sie ist bei mir eine hohe und sehr schlanke Päonie, inzwischen ca 1,6 m hoch und 1 m breit. Ob es eine rosa Form von P. ostii wirklich gibt, habe ich in der Literatur nie finden können, aber der Händler war sich sicher!? ::)Vielleicht ist es nur eine Hybride aber sie sieht aus wie eine richtige Ostii und blüht immer als erstes.Ja, besonders gerne, aber zieht die nicht sehr früh ihre Blätter ein, oder?Eine botanische Reise nach Szechuan wäre wirklich wunderbar!Hättest Du gerne Helleborus thibetanus am Naturstandort gesehen?