News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

ein kleines Spaß-Thema zwischendurch: Kitschrose 2007 wählen (Gelesen 11339 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
SWeber

Re:ein kleines Spaß-Thema zwischendurch: Kitschrose 2007 wählen

SWeber » Antwort #90 am:

Hätte ich nicht erkannt ::). Bisher habe ich sie immer stehen gelassen ... nun schau ich sie mir nochmal genauer an. Danke :D :D :D
Unbedingt, Loli! Die Augusta hat eine herrliche Farbe, ist robust und duftet auch total gut!Augusta Luise
Irisfool

Irisfool » Antwort #91 am:

Edenrose finde ich ÜÜÜberhaupt nicht kitschig. Sie bevölkert im Schlossgarten eine ganze Spalierwand und wird fleissig von vielen Fotoclub's fotografiert. Bei mir wäre sie allerdings fehl am Platze, aber ich weiss noch einen Garten, wo sie mir sehr gut gefällt, sicher mit der beipassenden Clematis vergesellschaftet..... :D ;)
marcir

marcir » Antwort #92 am:

Sehr schön bunt hier! Matthias und Marcir, habt Ihr schon mal gegenseitig Eure Gärten besichtigt?
Nein, das haben wir noch nicht. Allerdings wenn Du erwartest, dass ich nur knallfarbene Rosen habe, wärest Du enttäuscht. Die meisten sind doch in "dezenten" Pastelltönen. So ein orangefarbenes Beet hebt das ganze aber doch schon etwas heraus! ;D Apropos orange, ich habe die orangefarbenen gar nicht unter den kitschigen eingereiht(!):
Candlelight 3Flora Danica 2Pat Austin 3Westfalenpark 2
Dateianhänge
Westerland_T2_4069_95.jpg
L_ouise

L_ouise » Antwort #93 am:

Boah Marcir, das ist jetzt aber schon nen ziemlicher Knaller 8)
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #94 am:

Moin,Moin!!Wie schon erwähnt, mag ich ja nicht unbedingt Quitschfarben, bei uns steht aber eine Gelbe Rose die schon bei Hauskauf gaaanz klein aber sie war da. Doof geschrieben ;DNun ist sie ganz gut in die pötte gekommen, gefüllte Blüten, zartes Laub und duftet herrlich. Morgen mach ich mal ein Foto, vielleicht weiß ja wer um was für eine kleine es sich da handelt.Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Scilla

Scilla » Antwort #95 am:

Was, schon 7 Seiten hat der Thread :o ;D ;)Muss mich mal da durchlesen, bin nicht mehr auf dem laufenden . :DZu Deinen Fotos, marcir : obwohl ich eher nicht auf orange Rosen stehe, die Pat Austin finde ich z.B. sehr schön . :)Dumme Frage : merkwürdig, die Candlelight habe ich ganz anders in Erinnerung, hab sie kürzlich auf dem Blumenmarkt gesehen. Sie hatte eher ein schönes Gelb; orange war die Rose nicht .... (?)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Irisfool

Irisfool » Antwort #96 am:

@ Scilla die Pat Austin, hat eine ganz merkwürdige Farbe. In Wirklichkeit ist sie irgendwie nicht zu beschreiben, Zwischen Mandarin und honiggelbbräunlich, nein, ich krieg es nicht hin!!! Der Duft ist umwerfend! Die Blüten haben die Neigung nach unten zu hängen, also Hochstamm wäre ideal. Dazu mag sie die warme Sonne nicht so. Morgensonne, das mag sie. Selbst habe ich sie noch nicht, aber eine Gartenfreundin hat sie im Kübel als Hochstamm und nun über Jahre ausprobiert, wo sie am Besten stehen mag. Ich geniesse immer von ihr ,wenn ich da auf Besuch bin. Sie kommt absolut in meinen Garten, wenn der Platz da ist. LG Irisfool
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #97 am:

macht sie lange triebe? könnte sie als niedrige kletterrose bis knapp 3m gezogen werden??
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Irisfool

Irisfool » Antwort #98 am:

@ riesenweib, du meinst nun die Pat Austin? Also lange Triebe macht sie eher nicht, ist nicht so ein Wuchsmonster wie der liebe Charles Austin. Wenigstens , was ich über die Jahre am Hochstamm von ihr gesehen habe. ;)
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #99 am:

die meinte ich, ja. danke :)
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Scilla

Scilla » Antwort #100 am:

@ Irisfool : bin schon sehr gespannt auf Deinen Bericht, (und natürlich die Fotos ) wenn Du sie dann in den Garten geholt hast! :D@ riesenweib: zum Thema Kletterrose kommt mir spontan Crown Princess Margaretha in den Sinn.Deren Farbe ist aber heller und nicht ganz so kräftig als die von Pat.Habe sie selber (noch ;) ) nicht, aber sie steht auf meiner Wunschliste..... ::) 8)Nachtrag :verwundert lese ich, dass manche die Eden Rose kitschig finden ;-)Bei mir steht sie im Vorgarten, wo sie sich gut macht - ich mag diese Rose sehr :DAch ja : sie war m.W. sogar in einem der letzten Jahre "Rose des Jahres" - habt ihr`s gewusst?
Annbellis

Annbellis » Antwort #101 am:

Die Candlelight steht seit Jahren bei mir auf dem Balkon und hatte noch NIE auch nur einen orangen Hauch. Sie hat bei mir, was ich sehr schätze, dieses helle bräunliche Gelb wie ganz zarter Bernstein.Sehr schön und sehr schön duftend.Steht sie bei dir in der prallen Sonne, Marcir? Aber eigentlich schaut dein Bild so aus, als ob es eine komplett andere Rose wäre. Meine CL ist viel stärker gefüllt.
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #102 am:

Ich habe auch so meine Zweifel, dass das Candlelight ist. :-\Aber Leute - hier gehts doch eigentlich um Kitschrosen... *stirnrunzel* ;)Supergrässlich sieht bei mir im Moment Christopher Marlowe aus. :PWie jedes Frühjahr bin ich kurz davor, ihn zu entsorgen. Im Verlaufe des Sommers wird er farblich dann erträglicher, aber kitschig ist er so oder so... LG :)Viridiflora
Scilla

Scilla » Antwort #103 am:

Supergrässlich sieht bei mir im Moment Christopher Marlowe aus. :PWie jedes Frühjahr bin ich kurz davor, ihn zu entsorgen. Im Verlaufe des Sommers wird er farblich dann erträglicher, aber kitschig ist er so oder so..
8) ;D :-X :-XDu weisst ja, Viridiflora, ich wär Dir nicht böse, wenn Du mein Exemplar, welchem Du in Deinem Garten "Asyl" gewährst , "rauswirfst" resp. vielleicht fände sich ja doch jemand, dem die Rose wirklich gut gefällt ....... (ich weiss, dürfte nicht so einfach sein ::) )
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #104 am:

marcir, wie wärs ?!? ;) ;D *duckundweg*...LG ;)ViridifloraUpps, jetzt werde i c h OT... :-[
Antworten