News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

ein kleines Spaß-Thema zwischendurch: Kitschrose 2007 wählen (Gelesen 11238 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon

ein kleines Spaß-Thema zwischendurch: Kitschrose 2007 wählen

freiburgbalkon »

Hallo,angeregt durch einen anderen Thread (möchte keine Namen nennen und's mir mit niemandem verderben) könnte doch zur Abwechsung jeder mal die kitschigste Rose, die er kennt, nennen. Natürlich alles subjektiv, und vielleicht gleich mit Bild, das gibt vielleicht ein schönes altmodisches Poesie-Album. Aber vielleicht ist das Thema doch zu heikel, ich möchte ja auch keinem sagen, Du Deine Rose da find ich echt kitschig. Wobei mir das echt wurscht wäre, wenn das jemand von meinen Rosen sagen würde. Also ich traue mich mal und verscherze es mir vielleicht doch mit dem einen oder anderen (hoffentlich aber nicht): Sutters Gold (allseits bekannt, braucht keinen Bilderlink)Arianna: http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=348&tab=10Esmeralda: http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=2643&tab=10einige Malerrosen wie Edgar Degas: http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=43876&tab=10Gloria Dei: http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=11043&tab=10einige Nirp-Rosen wie Fragrant Alizee: http://www.rosenbaumschule.com/navi/index_nirp_rosen.html
ALFREDT

Re:ein kleines Spaß-Thema zwischendurch: Kitschrose 2007 wählen

ALFREDT » Antwort #1 am:

könnte doch zur Abwechsung jeder mal die kitschigste Rose, die er kennt, nennen.
alle modernen Teehybriden/ Edelrosen und all die leuchtenden Farben (künstlich)viele Floribunda Rosenviele so genannten Bodendeckerrosen,orange mag ich fast gar nicht, rote moderne Kletterose,Alfred
Irisfool

Irisfool » Antwort #2 am:

freiburgbalkon, die Sutters Gold liebe ich heiss und innig ;D ;Daber ich oute mich mal zur Gloria Dei. Zu der hatte ich schon als Kind ein "gespaltenes Verhältnis" in den50er Jahren ;D ;D. Die Farbkombi blassgelb mit rosa Einflüssen ging mir damals schon gegen den Strich, ( auch bei Irissorten!) ausserdem finde ich die Form unelegant und "pflatschig" von der "steifen"Knospe und Stengel ganz zu schweigen ;)...... So, nun dürft ihr Steine werfen ;D ;D ;D ;)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #3 am:

...aber ich oute mich mal zur Gloria Dei. Zu der hatte ich schon als Kind ein "gespaltenes Verhältnis" in den50er Jahren ;D ;D. Die Farbkombi blassgelb mit rosa Einflüssen ging mir damals schon gegen den Strich, ( auch bei Irissorten!) ausserdem finde ich die Form unelegant und "pflatschig" von der "steifen"Knospe und Stengel ganz zu schweigen ;)...... So, nun dürft ihr Steine werfen ;D ;D ;D ;)
Ja, und dann der Name, niemand traut sich was gegen die Rose zu sagen, weil man sich ja fast gotteslästerlich dabei vorkommt, wo doch, wenn schon, eher der Züchter, bzw. Namensvergeber, gotteslästerlich war. Also wenn schon ne Rose so genannt wird, dann hätte man das vielleicht mit einer weißen machen können, oder? Aber Namen ist ja ein anderes Thema...(mit mindestens ebenso hohem Unterhaltungswert ;))
Irisfool

Irisfool » Antwort #4 am:

Tja in den 50ern war sie der Renner, ich glaube sie ist auch "unkaputtbar". Mein Vater fand sie wunderbar, aber er war auch hin und weg vom 'Superstar'...... ;D ;D ;D ;)
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #5 am:

blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #7 am:

;D Wie lustig, Nostalgie war mein erster Gedanke. Hab sie auch im Garten udn sie duftet dafür aber sehr schön. Im Moment ist sie eher lachsrosa und nur in der Mitte ein bisschen Weiss. Kitschig ist sie aber immer noch, egal, ich lebe ja schließlich in einem Land, in dem starke Farben und Dekokitsch ganz allgemein sehr beliebt sind 8).LGblumenmaid
Scilla

Scilla » Antwort #8 am:

Mir gefallen die Knallrot- -Knallgelb- und Orangetöne nicht.Die (allerdings herrlich duftende) Friesia musste daher gehen :P :-[ Ist mir einfach zu schreiend, die Farbe ;)Nostalgie fand ich in meinem Garten ziemlich scheusslich, auch den Wuchs.Ein paar ganz niedrige und einen einzigen dicken steckengeraden Trieb :-\ (ich hätte eine Stammrose daraus machen sollen ::) )So, erstmal genug gelästert ;) :-X 8)PS: @blumenmaid - bei mir hat Nostalgie so gut wie gar nicht geduftet :-\
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Beate

Beate » Antwort #9 am:

Dem schliesse ich mich sofort heftig mit dem Kopf nickend an ;D.
VLG - Beate
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #10 am:

Moin,Moin!!Nostalgie war auch die erste welche mir einfiel, ich mag sie überhaupt nicht!! ;D Aber in den Gärten hier in der Gegend ist sie häufig anzutreffen, und wird hier auch fleißig verkauft. Von den Malerrosen habe ich auch 2 Stück, würde ich mir allein nie kaufen, aber geschenktem Barsch....., sie stehen auf der Rückseite des Hauses.... ;DOrange bzw. Quitschgelb mag ich auch nicht, passt auch nicht bei uns rein, aber es hat halt so jeder seine Vorlieben, gell!? :DGruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Angela-OWL

Angela-OWL » Antwort #11 am:

Mir gefallen die Knallrot- -Knallgelb- und Orangetöne nicht.
Geht mir auch so. Eine bestimmt Rose, außer der bereits genannten, fällt mir aber grad nicht ein.
callis

callis » Antwort #12 am:

Dem schliesse ich mich sofort heftig mit dem Kopf nickend an ;D.
ich auchhatte sie vor Jahren von wohlmeinenden Menschen geschenkt bekommen, die glücklicherweise nie die Distanz zwischen Berlin und meinem Garten überwunden haben, so dass ich sie nach zwei Anstandsjahren entsorgen konnte.
valeria

valeria » Antwort #13 am:

Westminster! Trotz schmerzenden Tennisellenbogen in diesem Frühjahr ausgegraben und verschenkt. Mit Trännen in den Augen- vor Freude und Schmerzen.
Dateianhänge
k-CIMG0885.JPG
Wenn man dir ein liniertes Papier gibt, schreibe quer über die Zeilen.
Juan Ramon Jimenez
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #14 am:

Ganz vorne Nostalgie und dann die Eden Rose.
Antworten