News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Einheimische Stauden (Gelesen 15220 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Suse
Norddeutsche Tiefebene

Re:Einheimische Stauden

Suse » Antwort #90 am:

Mein Hauhechel scheint wenig anspruchsvoll zu sein,nur Sonne mag er.Es ist ein Bocks - Hauhechel, Ononis arvensis, der keine Ausläufer bildet, keine harten Dornen hat und eher aufrecht wächst.
Liebe Grüße von Susanne
11vonZwerg
. . . favorisiert: Klimazone 10 auf 64°N

11vonZwerg » Antwort #91 am:

Weiss jemand, ob sich die Heide-Nelke gut aus Samen ziehen laesst? Blueht sie schon im ersten Jahr?
Das klappt ganz gut!
Vielen Dank fuer's ermuntern, dann werde ich heute Nachmittag nochmal losziehen und mir zur Erfolgssicherung noch ein paar mehr Samen vom Originalstandort holen.VlG11vonZwergNachtrag: Wie ich hier feststellen musste, war ich etwas voreilig mit der Pflanzenbestimmung. Ich habe hier die Samen der Karthaeuser Nelke, die im Gegensatz zur Heide-Nelke einfarbige Blueten hat.
Að standast freistinguna með þvi að auka fjölbreytni hennar.
Resist temptation by multiplying its varieties.
Der Versuchung widerstehen durch Vermehrung ihrer Varianten.
Dill Bitterfit, 1992
marcir

marcir » Antwort #92 am:

Das freut mich, dass auch einige von Euch Einheimische schön finden. Die Bilder sind bewundernswert. Ein paar Bilder kann ich jetzt auch wieder einstellen. Eine unscheinbare aber schöne weisse TaubnesselLamium album
Dateianhänge
Weisse_Taubnessel_X0020__S_4099.jpg
marcir

marcir » Antwort #93 am:

Die Mariendiestel hat letztes Jahr fast einen m2 überwachsen mit einer einzigen Pflanze. Dieses Jahr wollte sie nicht so recht. Ihre Zeichnung ist sehenswert.Silybum marianum
Dateianhänge
Mariendiste_X0010_K_4524.jpg
marcir

marcir » Antwort #94 am:

Das Leinkraut. (Als Kinder liessen wir die Köpfe auf der Handinnenfläche knallen ;D). Silene vulgaris
Dateianhänge
Taubenkropf-Leinkraut_X0010__S1_4432.jpg
marcir

marcir » Antwort #95 am:

Diese Wildpflanze sehe ich immer gern in meinem Garten. Sie darf fast überall hin. Die echte Kamille.Matricaria recutita
Dateianhänge
Kamille_X0010__HB_5450.jpg
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #96 am:

Hallo Marcir,ich finde einheimische Pflanzen auch schön und sie haben bei mir auch Bleiberecht :DBei Dir mögen die Schnecken die Mariendistel anscheinend auch. Für einen Kragen ist sie bei mir zu groß, aber Schneckenkorn hat geholfen ;DLGBarbara
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
marcir

marcir » Antwort #97 am:

Der gelbe Eisenhut hat irgendwie eine tänzerische Leichtigkeit an sich.Aconitum vulparia
Dateianhänge
Gelber_Eisenhut_X0010__S_5931.jpg
marcir

marcir » Antwort #98 am:

Der Rote Fingerhut mit seinen weissumrandeten dunklen Innenflecken.Digitalis purpurea
Dateianhänge
Roter_Fingerhut_X0010__P_5933.jpg
altrosa

altrosa » Antwort #99 am:

Den Fingerhut finde ich so schön- aber in meinem Lehmboden will er einfach nicht recht gedeihen. Wenn ich ihn in der Saatschale hochpäpple und einpflanze blüht er zwar, aber freiwillig versamt er sich überhaupt nicht Aber eben - er wächst auch in unserer Umgebung nicht. Kann ich ihn dann als "einheimisch" bezeichnen? eigentlich nicht!
marcir

marcir » Antwort #100 am:

Altrose, auch bei mir versamt sich der rote Fingerhut nicht, wahrscheinlich ist die Erde hier zu fett ::). Da er mir aber so gefällt, kaufe ich ihn alle zwei Jahre und hoffe immer noch, dass er eines Tages ein Einsehen hat. Hingegen der gelbe, der in einem Kiesbeet wächst, finde ich überall im Kiesbeet.
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #101 am:

Bei mir versamt sich der Fingerhut - aber nur in Pflasterfugen und in Blumentöpfen. Die Kübel dienen dann immer als Reservoir, ich setze deren Sämlinge immer an passende Stellen.
altrosa

altrosa » Antwort #102 am:

Im Engadin bin ich dem Blauen Lattich begegnet, der in Magerrasen vorkommt, offenbar in recht vielen Gebieten Europas. Seine Farbe hat mich begeistert, hat jemand Erfahrung mit dieser Pflanze im Garten? Wo kann man sie oder ihren Samen evtl. beziehen?
Dateianhänge
Blauer_Lattich_Lactuca_perennis.jpg
Blauer_Lattich_Lactuca_perennis.jpg (48.97 KiB) 105 mal betrachtet
Suse
Norddeutsche Tiefebene

Suse » Antwort #103 am:

Sieht sehr hübsch aus !Pflanzen gibt es bei der Versandgärtnerei Strickler, die, wie ich finde, erste Adresse für Wildstauden und -gehölze.
Liebe Grüße von Susanne
fips

fips » Antwort #104 am:

Die Wegwarte hat ihren Namen zu Recht, hier steht sie wirklich auf dem Weg..
Dateianhänge
IMG_2410b.jpg__Cichorium_intybus.jpg
Antworten