OT Hoffentlich gibt's im Winter mal wieder richtigen Frost, damit all diese Arbeiten erledigt werden können! Bei mir steht da auch so einiges auf der Warteliste... wir arbeiten daran weiter wenn´s Frost gibt
Oh, ziehst Du das beim Pflanzenmarkt in Labenz an?...Als Trost gab´s stattdessen aber spitze Schuhe und ein Madonnakleid...
Oh, ziehst Du das beim Pflanzenmarkt in Labenz an?...Als Trost gab´s stattdessen aber spitze Schuhe und ein Madonnakleid...;)Wie sieht eigentlich ein Madonna-Kleid aus? Hat es vielleicht die Farbe der Rose Schwarze Madonna (mußte irgendwie die Kurve zum Rosen-Thema kriegen,
sonst ja OT)
Ich darf hier nicht lesen, ich darf hier nicht lesen...Das ist genau die Rose, die bei mir die Sucht anfeuert, nur, wo bringe ich die noch unter...Irgendwie, irgendwo, im Topf, oder was anderes muß den Garten verlassen...Querkopf, wie kannst Du nur so etwas schreiben ;DLG KarinDie 'Tuscany'-Nähe bringt mich auf einen verwegenen Vorschlag: Guck dir, wenn du es gern großblütig und öfterblühend hättest, doch mal 'Crimson Glory climbing' an, eine dieser beinahe schwarzen Dunkelroten mit Rose-rouge-Duft zum Niederknien. Die Kletterversion ist bei mir noch jung, ist aber schnell & sehr gesund gestartet; steht freilich sonnig. Die Buschversion hingegen wächst hier schon etwas länger. Im Halbschatten. Und auch da führt sie sich blühwillig und nahezu pilzfrei auf - eine meiner Lieblingsrosen. Wobei ich nicht verschweigen will, dass die Kletterversion gute "Führung" braucht (steife Triebe) und kräftige Stacheln hat
... Schöne GrüßeQuerkopf
Querkopf, wie kannst Du nur so etwas schreiben ;DLG Karin
das macht sie voll mit Absicht
genau, so geht mir das auch kai
![]()
![]()
Geht mir auch so, und davon ist das meiste noch heiliger, unantastbarer Rasen, und für die verfluchten nichttragenden Obstbäume muß auch noch Platz sein und dürfen nicht mal mit Ramblerrosen kaschiert werden.Bin ich froh, daß es so selbstlose Leute wie Euch beide gibt, auf daß neue Rosen einziehen können. 8)LG Karinsie möchte nur, dass wir an alle den schönen rosen gefallen finden und sie in unsere parkspflanzen
..und ich quäl mich hier mit nem kleinen hang rum, den ich hochtrabend als beet bezeichne
![]()
Geht mir auch so, und davon ist das meiste noch heiliger, unantastbarer Rasen, und für die verfluchten nichttragenden Obstbäume muß auch noch Platz sein und dürfen nicht mal mit Ramblerrosen kaschiert werden.Bin ich froh, daß es so selbstlose Leute wie Euch beide gibt, auf daß neue Rosen einziehen können. 8)LG Karinsie möchte nur, dass wir an alle den schönen rosen gefallen finden und sie in unsere parkspflanzen
..und ich quäl mich hier mit nem kleinen hang rum, den ich hochtrabend als beet bezeichne
![]()
Ich liebe dieses Leben....beinahe immer!
genau, und in die Zwischenräume passen dann locker noch ein paar Hochstämmchen (schattentolerante, für helle Nordwände geeignete...)Geht mir auch so, und davon ist das meiste noch heiliger, unantastbarer Rasen, und für die verfluchten nichttragenden Obstbäume muß auch noch Platz sein und dürfen nicht mal mit Ramblerrosen kaschiert werden.Bin ich froh, daß es so selbstlose Leute wie Euch beide gibt, auf daß neue Rosen einziehen können. 8)LG Karin
jaja..wenn die wüssten, wie eng zusammenziehen sie müssen
![]()
..wobei einige der neuen ja kletternde formen von teerosen sind, die prima an einem bogen platz finden könnten ....
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
in aller Unschuld... Querkopf, wie kannst Du nur so etwas schreiben...
nee, hat sie leider nicht. Falsch: Hat sie zum Glück nichtSabine456 hat geschrieben:... das macht sie voll mit Absichtsie hat bestimmt Anteile an bestimmten Rosenschulen
![]()
![]()
...