News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tricyrtis-Krötenlilie (Gelesen 118320 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Jetzt habe ich aber mal ne Frage! Woran mag es liegen, dass meine Tricyrtis z.T. braune Blattränder bekommen? Es ist sehr sortenspezifisch und regt mich in zunehmendem Maße auf, da die Pflanzen dadurch sehr unansehnlich werden. Manche T.formosana bekommen dies gar nicht, am meisten und scheußlichsten sehen die T. hirta aus. Liegt es am Wasserhaushalt oder kann dies ein Pilz sein? Ich stehe derzeit auch als Fachmann noch vor einem Rätsel. Vielleicht kann da mal wer googeln, das macht ihr doch so gerne (hi hi!). Leider keine Zeit dafür!
Naja, ich bin ja auch eine "botanische Iris"ich war bei den (botanischen) "iris" liebe iris....klar habe ich deine tricyrtis gesehen...auwei...jetzt hast du deine schätze wg. mir gerupft..naja...sehen die anderen auch was.

Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
oh, Elfriede,ich sehe, Du hast meine am Donnerstag getätigte Eroberung schon und auch einen Namen dazu. Ich habe sie natürlich wieder bei meinem Preiswert-Blumenmann ohne Namen erstanden, dafür aber recht groß für Euro 3,00 - für den Preis konnte ich doch das blaue Schätzchen nicht stehenlassen nur weil sie keinen Namen hatte
So blau habe ich wirklich noch keine zuvor gesehen.LG Nicole

Lieber glorreich scheitern, als schäbig siegen.
(Vita Sackville-West)
(Vita Sackville-West)
@NicoleBin froh, daß deine auch so blau ist.Hier nun das kranke Blatt.....auch am Buchs fotografiert
.

LG Elfriede
Hallo Elfriede,wenn du keine Tierchen wie Schildläuse oder dergleichen entdecken kannst, würde ich evtl. Magnesiummangel in Erwägung ziehen. Sarastro, Mangan- und Eisenmangel führt übrigens zu braunen Blatträndern bzw. zum Vergilben der Blätter.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Heißen Dank, der Sache kann ich nachgehen! Wenn es kein Pilz ist, wäre dieser Mangel durchaus denkbar. Durch unseres kalkhaltiges Wasser wird vielleicht das Eisen gebunden.
um wieder zu den tricyrtis zurückzukommen
...ich erinnere an das wahrscheinlich vergessene posting von aurel bzgl. des pflanzplatzes seiner t. hirta(?). ich kannte diesen tricyrtis horst...sehr hohe, standfeste und kerngesunde tricyrtis + praktisch in reinem kalksplitt stehend!norbert

ich hatte vor einigen jahren in meinem früheren garten mal das, was ahrens + sieberz als tigerstern verkauft, also wohl tricyrtis hirta (?, weiß man bei denen nie so genau). stand an der nordseite meiner gartenhütte, deren "fundament" aus gestampftem mineralbeton bestand, also blanker kalksteinsplit. außer, daß sie sich etwas von der hütte abneigte wuchs und blühte das teil über die maßen, vermehrte sich kräftig und wurde auch deutlich höher, als die im katalog angegebenen 60 cm (100-120 cm). ich würde diese pflanze damals schon fast als kalkliebend bezeichnen, läßt sich aber bestimmt nicht verallgemeinern. probieren kann man es aber allemal, denke ich.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
T. hirta steht bei mir in Humusboden, schattig und ohne Kalk, aber gesund und auch standfest. Hier meine 'Albane'
LG Elfriede
Und bei mir in der vollen Sonne mit Kalk, aber auch gesund und standfestT. hirta steht bei mir in Humusboden, schattig und ohne Kalk, aber gesund und auch standfest.

Viele Grüße, Ceres
und was schließen wir daraus?die hirta wächst überall, auf jedem humosen boden, mit oder ohne kalk, nur naß mag's nicht....dass wird auch der grund sein, weshalb die gartenmärkte diese pflanze schon so lange im programm haben ;Dbtw...habe von sarastro eine t. oshumiensis mitgenommen...die hat noch geschlossene blütenknospen...kommt die jedes jahr sooo spät? können doch schon die ersten nachtfröste kommen :(norbert
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bilder bitte! Auch mit geschlossener Blüte interessant. Ähhh... vorher-naher...habe von sarastro eine t. oshumiensis

Hier haste´n Bild, Nina
@ Knorbs:Meine blüht seit ein paar Wochen, die Blüten öffnen sich bei wärmerem Wetter ganz gut - siehe Photo - , allerdings nicht so stark wie hirta ua. Ich gäb ja einiges darum zu wissen, wie die Pflanze jetzt genau heißt: oshumiensis, ohsomiensis, oshomiensis ... alles schon gelesen. Auch der Tricyrtis Artikel in der GP war da nicht hilfreich.VGHermann

Rosen, das sind doch die Schäferhunde unter den Blumen. Sibylle Berg
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wunderschön und sehr edel sieht sie aus.