News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Iris 2008 (Gelesen 84165 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
tomir
Saludos de España!

Re:Iris 2008

tomir » Antwort #90 am:

Verzeih meine stümperhafte Bezeichnung "mit Streifen", in der Regel mag ich das bei Iris auch nicht, aber diese! Den Artnamen habe ich mir nie merken müssen, weil diese Pflanze für mich unerreichbar ist. Wie heißt sie noch gleich?
Sorry, gerade erst gesehen :-[ - du wirst Iris susiana meinen - ist zwar nicht die abgebildete, aber dieser sehr aehnlich.lG tomir
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #91 am:

doch, danke, jetzt dämmert es mir wieder, das ist sie. Sie hat einen festen Platz in meiner Bildersammlung, ich weiß bloß nicht genau wo.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Grasmuck

Grasmuck » Antwort #92 am:

Bei Streifen denk ich mehr an Iris iberica subsp. elegantissima, die "Frischmuth-Iris"
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
pumpot

pumpot » Antwort #93 am:

Obwohl unter dem Namen I. graeberiana dark form verbreitet, ist wohl auch diese Auslese "nur" ein Hybrid. Die echten Vertreter dieser Art hab ich bisher nur auf Fotos gesehen.
Dateianhänge
Iris_graeberiana_dark_form_006.jpg
plantaholic
Irisfool

Irisfool » Antwort #94 am:

Gefallen mir sehr gut pumpot, blühen die nun schon draussen? Meine Iris bucharica die ähnliches Laub besitzt, ist schon 15 cm hoch , blüht aber noch nicht.
pumpot

pumpot » Antwort #95 am:

Das Foto ist von gestern. Hier blühen im Freiland verschiedene Auslesen von I. graeberiana (Hybriden), I. warleyense, I. wilmottiae, I. manifica, I. vicaria und I. tubergeniana. Die letzte der ausgepflanzten ist ein Versehen. Die blüht erstmalig und sollte eigentlich eine I. orchioides sein. Zumindest wurde die unter diesen Namen aus Samen rangezogen. Iris bucharica blüht noch nicht. Die braucht wohl noch zwei Wochen.
plantaholic
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #96 am:

Gefallen mir sehr gut pumpot, blühen die nun schon draussen? Meine Iris bucharica die ähnliches Laub besitzt, ist schon 15 cm hoch , blüht aber noch nicht.
Mit einem oder zwei Tagen Sonne, würde meine aufblühen. Ich bin gestern fast über das Knospengelb gestolpert :D .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Irisfool

Irisfool » Antwort #97 am:

Dann machst du das rennen oile ;D. Wenn ich heute zu dem beet hinlaufe versinke ich im Matsch..... ;D
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #98 am:

Bei Streifen denk ich mehr an Iris iberica subsp. elegantissima, die "Frischmuth-Iris"
Heute aufgegangen ;)lG tomiri_i_e1.jpg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #99 am:

Schön, tomir :D !
Dann machst du das rennen oile
Voilà
Dateianhänge
Iris_bucharica_08_04_06.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Irisfool

Irisfool » Antwort #100 am:

Neidvollimkreispring ;D Dafür blüht die Iris tuberosa. Mach morgen mal Foto's. Lisl hat sie unlängst in Kroatien gesehen :D
Grasmuck

Grasmuck » Antwort #101 am:

Foto's.
Was bitte soll das sein? Die Mehrzahl von Foto' ?Oder ein englischer Genitiv wo deutsch keiner hinghört?
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
ebbie

ebbie » Antwort #102 am:

Ja sag mal, Grasmuck, bist Du hier der Oberlehrer?
Irisfool

Irisfool » Antwort #103 am:

Ach Grasmuck komm mal hier zu uns , dann verbesser ich dir dein nederlands...... :P ;D ;)Aber nun mal ernsthaft, hier kommt das Foto von Iris tuberosa. Ausserdem fällt mir gerade auf, was ist hinghört für ein deutsches Wort??????? ??? :-X
Dateianhänge
A6199a_Large.JPG
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #104 am:

völlig richtig, Irisfool. Mit dem Niederländisch.Ist es Hermodactylus tuberosa?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten