News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Jiaogulan (Gelesen 32495 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Jiaogulan

Mediterraneus » Antwort #90 am:

Ich hatte mal einen ausgepflanzt im Garten. Der wollte nur bodendeckend wachsen.In einem schlimmen Kahlfrostwinter ist er komplett erfroren.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
mavi
Region: NRW
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

mavi » Antwort #91 am:

Nach ein paar Wochen Jiaogulan-Erfahrung: Die Geschicht mit dem rasanten Wuchs halte ich fast für ein Gerücht ;D Gut, er steht ziemlich schattig, aber nur deswegen, weil er auf einem Tisch platziert werden musste, um ihn vor den gefräßigen Schnecken zu schützen. Er krümelt so vor sich ihn, hat mittlerweile eine Höhe (abzüglich Tisch) von etw 1,50 m erreicht. Aber nur, weil die Ranken in diese Höhe gezwungen werden, freiwillig will der Jiaogulan da nicht hin. Scheinbar zieht er es (in schattigem Gefilde) eher vor Richtung Boden zu ranken. Die Frage nun: Liegt es nur am Standort, oder auch daran, dass es das erste Standjahr ist? Denn bei DEN zähen Wachstumsaussichten können wir den Jiaogulan unter keinen Umständen ins Freie setzen. Jeder zarte frühjährliche Austrieb würde von den Schnecken weggefressen werden. ODer haben wir hier einen "Montags-Jiaogulan" erwischt?
Ich habe meinen seit zweieinhalb Jahren im großen Kübel. Er wächst seit dem zweiten Jahr wie verrückt, aber auch nur nach unten. Er sollte eigentlich an einem Rankgerüst in die Höhe klimmen, aber auch mit Aufbinden und sonstigen Tricks ist er nicht dazu zu bringen. Und alle Triebe, die ich über die Querstangen des Gerüsts hänge, scheinen nicht wirklich weiter zu wachsen. Vielleicht gibt es klimmende/rankende und rein hängende Sorten??? - Und vor dem Auspflanzen wurde ich gewarnt, insbesondere in unserem Sandboden hätte ich sonst bald überall etwas davon. Und das brauche ich nicht auch noch, ich kämpfe schon gegen den Efeu der Nachbarn an.
mavi
Region: NRW
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

mavi » Antwort #92 am:

Ergänzung: Schnecken mögen ihn hier jedenfalls nicht.Und: er steht sonnig.
July

July » Antwort #93 am:

Meiner wächst im Kübel im Wintergarten und ich ernte oft. Er kriecht auch schon durch den Wintergarten, rankt aber auch in die Höhe.Nun bin ich dabei ihne auszuquartieren:) Ich habe Teilstücke ins Gewächshaus gepflanzt, dort kann er kriechend als Bodendecker wachsen. So macht ein Bekannter es seit vielen Jahren, er dient dort auch als Unkrautunterdrücker und Bodenfeuchthalter. Natürlich friert es im Gewächshaus, aber die Bedingungen sind besser wie im Freiland, weil er dann wohl eher austreibt.LG von July
pflanzenverrückt

pflanzenverrückt » Antwort #94 am:

hallo alle miteinander,ich habe im www gelesen, weil ich es hier die frage irgendwo ge....., sorry mir fällt wort wieder nicht ein >:( , ob auch bei tumoren o.ä. hilft, bin ich auf ne seite gestoßen von krebspat., wen es interssiert hier der link (mit meinen virenscanner ist die ok)http://krebsbetroffen.jimdo.com/jiaogul ... ehrung/und auch tipps zur vermehrung. ich hab bei meinem jetzt paaar abgemacht und lass über die alte methode mit dem glas wassr wurzel ziehn, und ja nach paar tagen sind schon wurzelansätze zu sehen.wg. winterhart ud nicht, da hab ich gelesen im www es muss wohl .... werden ??? also höngt davon ab, von welcher linie die pflanze stammt, hoffe ihr versteht mich, wenn wohl von der 1. generation dann wohl winterhart, heißt im winter zeiht pflanze sich in wurzel zurück und kommt im frühjahr wieder, wenn irgendwie weiter unten im "familienbaum", sorry mein hirnschaden :-\ ;), dann eben nix im frühjahr oder anders herum, und je weiter unten die pfalnze herkommt also 1. generation oder enkel-generation z.b dann logisch weniger wirkstoffe, also dann muss man mehr nehmen für ne wirkung als von der 1. gen. hab dazu auch beim stobern im www ne seite gefunden ebenfalls ok ;) auch hier der link ...http://www.dithmarschen-wiki.de/JiaogulanDann hab ich auch irgendwo gelesen, oder evt. bei einem link die ich euch jetzt hier gegeben habe, dass die pflanze auch für tiere ist (hund katze pferd etc.)... ich werd es bei meiner katze mal ausprobieren ob sie es frisst, ist ja nötig dafür hahahaha, und dann heißt es abwarten und tee trinken hihihihihiund da ja die doofen schnecken auch tiere sind.... lg die pflanzenverrückte
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #95 am:

also, was die Winterhärte angeht...ich denk, da wird es keinen Unterschied geben, ob es nun ein Steckling der Pflanze ist oder aber die 1. Generation. Bei mir waren Stecklinge und Hauptpflanze immer gleich winterhartWas die Wirkstoffe angeht, kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, das weiter unten mehr Wirkstoff ist als oben, aber das kann nur eine Analyse bringen. Ich würd eher denken, je frischer die Blätter umso besser
pflanzenverrückt

pflanzenverrückt » Antwort #96 am:

hi bienchen und an die andren leser,sorry mein hirnschaden mich wohl böd ausgedrückt :-\ die der 1. generation MEHR wirkstoffe also konzentrieter ähnlihc wie in der homoödingens verdünnung.wenn die pflanzen durch samen entstanden sind aus ner andren generation weiter unten also enkel-gen. oder noch tiefer, dann immer weniger wirkstoffe und man muss umso mehr davon nehmen um die selbe wirkung zu haben. wenn die pflanzen von der 1. gen. sind durch stecklinge, ableger dann bleiben ja die wirkstoffkonz. ;) hoffe ist jetz klarer :P wg. winterhärte das hab ich auch net ganz gerafft wieso von der 1. gen. winterhärter als die anderen oder umgekehrt. nur das hab ich xfach im www gefunden die einen pflanzen sind winterhart die andren nicht, why ever... und in dem punkt aber alle einstimmig oder wie das heißt, die pflanze zieht sich im winter in wurzel zurück, das man denkt die ist tot und dann kommt sie im frühjahr wieder (wenn sie winterhart ist ;-) ) wird sie in whg. überwintert ist es eh egal.....bin null böse wenn ich mich blöd ausdrücke gerne rückfragen...lg die pflanzenverrückte
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #97 am:

jo, nun hab auch ich das verstanden ;D Durch Samen haben die sich hier noch nicht vermehrt. Hat zwar auch dieses Jahr wieder ganz kleine Kügelchen angesetzt, aber mir ist bis jetzt nicht aufgefallen, das sich das versamt hat. aber warum meinst du, das Sämlinge nicht so winterhart wären und weniger Wirkstoffe haben? Eine Verkreuzung schließ ich einfach mal aus, weil wenigstens hier kein anderer so eine Pflanze hatund ich denk, wenn es öfter im Netz steht, heißt es nicht, das es unbedingt stimmt. Ich bin oft überzeugt, das vieles einfach auch nur abgeschrieben ist.Meine Erfahrung ist die: Meine Hauptpflanze, die ich irgendwann mal gekauft habe, steht immer noch an ein und derselben Stelle im Garten. Relativ schattig, feucht und dem kalten Westwind ausgeliefert. Ich hab die Pflanze nun wengistens 6 Jahre und sie breitet sich immer weiter aus. Selbst in den richtig kalten langen Wintern und bei uns fast immer ohne Schnee, hat sie das unbeschadet überstanden.Ich könnte natürlich mal versuchen, Samen zu nehmen und diese aussäen im Frühling. Falls sie dann den nächsten Winter ebenfalls überstehen, dann wäre ja der Beweis erbracht, das auch diese winterhart wären :)
pflanzenverrückt

pflanzenverrückt » Antwort #98 am:

hahaha jetzt wird mein hirn gefordert ;D ;Daber zuerst,du hast damit recht mit dem Abschreiben, TOTAL und wenn es so rüberkam, das das was ich geschrieben habe das einzig wahr ist und so, dann tut mir das sehr leid, war nicht meine absicht :'(wollte nur mitteilen, dass ich es so mehrfach die beiden dingens gefunden habe nicht mehr oder weniger :-\ zum thema samen, puuhhhhhhhhhhh ??? da forderst du mich ja jetzt total bzw. mein hirn hahahahaha und das ist ernst gemeint mit dem hirnschaden also schädel-hirn-trauma von medizinpersonal auch shit genannt was net ganz unahr ist hahahahahahaha ;D so ganz leicht dämmert da was mit dem alten mendel, aber ist bei mir auch schon paar tage her paar mehr tage hihihihihso sagen wir mal DIE PFLANZE überhaupt ist die mutter. so nun machen wir von ihr steckling, ableger dann haben wir viele mutterpflanzen gelle? und immer so weiter... samen heißt ja die mutter wurde befruchtet mit ner andren pflanze die nicht von mutter ist, dann jo wie kommen wir jetzt zur winterhärte???? ??? ??? ??? ;D ::) ich bin überfordert hahahahahaha ich steig da aus ;D ;D keine ahnung....und zu deinem versuch, hmmm ??? das würde doch nur was beweisen wenn dingens wäre dass die befruchtung von ner bienchenfremden pflanze wäre?? ??? ::) ::) ::) ::)ich gebe auf ;D ;D ;D ;D ;D
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #99 am:

ich geh mal davon aus, das meine "Pflanze nicht nur eine Pflanze ist, sondern mittlerweise so an die 50 Stück, die auf einem halben Quadratmeter wachsen. Stammen aber alle von einer Pflanze, wohl Triebe, die gewurzelt haben auf dem BodenWenn ich den Quellen glauben darf, dann hat Jiaogulan entweder männliche oder weibliche Blüten. Man braucht, um Samen zu bekommen, also zwei Pflanzen.Da meine Pflanze aber Samen bildet, bzw. diese kleinen roten Kügelchen, wenn der Frost dem nicht zuvor kommt, dann schein ich beides zu haben. Männchen und Weibchen. Woher nun das Weibchen oder das Männchen kommt, kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, das ich die ersten Jahre keine Kügelchen an der Pflanze hatte.
pflanzenverrückt

pflanzenverrückt » Antwort #100 am:

hahahahaha meine pflanze ist nicht nur eine sondern 50 hihihihihi schizo bei pflanzen ich werf mich weg hahahaha ;Dsorry, nee hab schon verstanden mit den 50 pflanzen.. ;)bei dem rest, ??? jo klingt logisch auch für mich ;) genauso mit den kügelchen lt. den ganzen wetterleuten soll ja der herbst richtig schön werden von daher... stehen die chancen gut, dass das was wird mit den samen .... aber ist doch schon witzig irgendwo, WENN das wirklich alles so stimmt ;), da kriegen wir immer gelehrt, dass evolution und so dafür sorgt, dass immer alles gentechn. von natur aus für vermischung ist und ausgerechnet bei der j.-pflanze, wenn das also stimmt, grad der umgekehrte fall gewünscht ist ??? naja wie auch immer... ;)
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #101 am:

tja, wir werden sehen ;D
pflanzenverrückt

pflanzenverrückt » Antwort #102 am:

wie wahr wie wahr.... ;) ;D
NaDeWe

NaDeWe » Antwort #103 am:

Habt ihr aus Jiaogulan schon einmal einen Tee aufgegossen? Jiaogulan roh von der Pflanze zu essen ist schon hart mit der Zeit, darum dachte ich daraus mal einen Tee aufzugießen, um mal was anderes aus ihm herauszuholen. Der Geschmack hier allerdings ist kaum merklich. Muss man die Blätter irgendwie gesondert behandeln, um Geschmack in den Tee zu bekommen? Länger ziehen lassen (20 Minuten) hat nichts gebracht, auch kleinhacken nicht. Ob frisch oder getrocknet aufgießen macht auch keinen Unterschied. Oder das Wasser kochend drübergießen? Habe es vorher zunächst etwas abkühlen lassen. Oder mehr als 6 Blätter hinzugeben?Wenn die Blätter nicht herausgenommen werden, also weiter ziehen können, dann wird es geschmacklich ein Erlebnis auf diese Blätter zu beißen. Äußerst erfrischend, und das Grasige wie beim Rohverzehr weicht völlig. Man könnte sagen: Jiaogulan ist auf diese Weise genießbar. Das Teewasser an sich allerdings gewinnt mit der Zeit 0 an Geschmack hinzu, Wasser halt.
July

July » Antwort #104 am:

Ja Jiaogulantee ht kein Aroma, das ist mir auch schon aufgefallen.Ich esse die Blätter so oder sie werden im Mixer püriert, mit Wasser vermengt und getrunken:)LG von July
Antworten