News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Die Rose des Tages (Gelesen 10263 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Die Rose des Tages

rorobonn † » Antwort #90 am:

Dieses Jahr will ich mir noch eine Alba-Rose zulegen. Hat jemand Erfahrung mit der Maxima? grußjürgen
Dear jürgen,die maxima ist sicher eine sehr gute wahl. ich empfahl sie einem freund als hintergrundrose an den zaun gelehnt, wo sie sich bereits im ersten jahr sehr, sehr schön entwickelte und ÜPPIGST blühte, was ich von vielen alten rosen nicht immer behaupten kann. einige brauchen (wenigstens bei mir) ein paar jahre um sich einzugewöhnen. da meine bkannten es nicht so unbedingt mit den duft der rosen haben ( kommt bestimmt noch, denke/hoffe ich) fand ich es bemerkenswert, dass der volle duft gelobt wurde!mir persönlich gefällt besonders das schöne blaugrüne laub!!!es wäre interessant zu erfahren für welche alba sich die meisten (die beide im garten haben) entscheiden würden, wenn sie zwischen der maxima und der semiplena/suaveolens sich entscheiden müßten! smile und grußrorobonn
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Jürgen

Jürgen » Antwort #91 am:

dank euch für die Empfehlungen für die Maxima, werde sie im Oktober bei Schultheiß holen.Eine Alba hab ich ja schon, die Königin v. Dänemark. Hat leider noch nicht geblüht dieses Jahr, aber die Entwicklung ist ok.grußjürgen
Beate

Beate » Antwort #92 am:

Jürgen, die Maxima ist auf alle Fälle eine lohnenswerte Rose, ich habe sowohl sie als auch Semiplena, Suaveolens und einige andere Albas im Garten - ich würde sie auf alle Fälle immer wieder pflanzen. Sie ist robust und wenn sie blüht ist es immer wieder schön. Bei ungünstigen Standorten kann sie etwas Rost bekommen (Semiplena und Suaveolens auch), stört sie aber nicht :).
VLG - Beate
Jürgen

Jürgen » Antwort #93 am:

Hallo Beate,kann die Maxima frei stehend wachsen oder braucht sie ein Gerüst, Obelisk oder ähnliches?Die Semi Plena hab ich mir gerade bei Rosenfoto angesehen. Sie gefällt mir ausnehmend gut, besonders die Hagebutten find ich sehr schön. Es muss ja auch nicht immer eine gefüllte Rose sein! Ich denke das auch sie demnächst meinen Garten zieren wird.
es wäre interessant zu erfahren für welche alba sich die meisten (die beide im garten haben) entscheiden würden, wenn sie zwischen der maxima und der semiplena/suaveolens sich entscheiden müßten!
Also ich hab mich für die Maxima und die Semi Plena entschieden!grußjürgen
Antworten