News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pflanzen-Portraitfotos (Gelesen 38772 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Tollpatsch

Re:Pflanzen-Portraitfotos

Tollpatsch » Antwort #90 am:

Hat diese Pflanze auch einen lateinischen Namen?@Tollpatsch, Du solltest etwas besser auf den Hintergrund achten, der ist sehr wichtig für ein solches Foto. Dieser helle Balken "geht ja gar nicht" (so sagt man doch heutzutage ;) 8) ::) )
Siehst DU, Susanne weis es..Geranium pusillumUnd wegen Dir am Teich einhändig, für besseren Hintergrund,o wau,wau, au..
Dateianhänge
Geranium_pusillum-X.JPG
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #91 am:

Jetzt noch die Hand wegbeamen, ein kleines bisschen Tonwertkorrektur und voilàDieses Foto ist gut belichtet, das liegt vermutlich am hellen Hintergrund, während Deine Fotos sonst oft überbelichtet sind. Kannst Du bei Deiner Kamera eine Verschiebung der Belichtung einstellen? Das ist eine Möglichkeit die von der Kamera eingestellte falschen Belichtung zu korrigieren.
Dateianhänge
Geranium_pusillum-a.jpg
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #92 am:

Jetzt noch die Hand wegbeamen, ein kleines bisschen Tonwertkorrektur und voilàDieses Foto ist gut belichtet, das liegt vermutlich am hellen Hintergrund, während Deine Fotos sonst oft überbelichtet sind. Kannst Du bei Deiner Kamera eine Verschiebung der Belichtung einstellen? Das ist eine Möglichkeit die von der Kamera eingestellte falschen Belichtung zu korrigieren.
Habe Belichtung reduziert, sieht bei mir jetzt bisserl duster aus.Beispielfoto -ot - Gedankenportrait
Dateianhänge
Erleuchtung-Beleuchtung.JPG
Erleuchtung-Beleuchtung.JPG (77.39 KiB) 76 mal betrachtet
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #93 am:

absolut nicht duster, ist aber geblitzt, oder?
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #94 am:

Einstellungs -Belichtung um 0,3 reduziert...
Dateianhänge
Campanula-polster.JPG
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #95 am:

Ist das nun ein Pflanzenportrait (oder zu "romantisch")?! ???LG Frank
Dateianhänge
Aquilega_1_13-05-2008.jpg
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #96 am:

Für ein Portrait ist es mir zu 'romantisch'. Andere auch.Ich hatte es weiter oben mal geschrieben, was ich meinte,Sorry, subjektive GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
hillimaus

hillimaus » Antwort #97 am:

Ich bin fotografisch eher ein blutiger Anfänger. Hab auch keine gute Kamera.Hier hatte ich mal einen Versuch mit dem Makro-Modus gestartet. Ohne Blitz ist das Bild dauernd verwackelt, mit Blitz hatte ich die heftigen Schatten. Hätte ich die Schatten mittels seitlicher Beleuchtung wegbekommen?
Dateianhänge
amaryllis_rot.jpg
hillimaus

hillimaus » Antwort #98 am:

Hier der zweite Versuch damals...
Dateianhänge
amaryllis_orange.jpg
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #99 am:

Hallo Hillimaus,blitzen ist immer eher unschön, würde ich vermeiden. Und falls du doch blitzt: dann weiter weg mit der Blüte vom Hintergrund ... wenn du weit genug weg bist, dürfte der Schatten nicht mehr zu sehen sein.Liebe GrüßeThomas
hillimaus

hillimaus » Antwort #100 am:

Hallo Thomas!Danke für den Tipp!Ich hab mich damals nur ein wenig rumgespielt, hab den nächstbesten Platz mit neutralem Hintergrund gesucht - und das war leider direkt an der Wand. Wie schon geschrieben: wenn ich nicht blitze, verwackelt ständig das Bild. Hier ein Beispiel, wobei es hier fast schon zur Blüte passt, macht das Gesamte ein wenig romantisch und weich...Wie kann ich das Verschwimmen verhindern?Liebe Grüssedie Maus
Dateianhänge
calla-versuch.jpg
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #101 am:

Ein sehenswertes Spektrum verschiedenster Fotos kommt hier zusammen, sehr interessant! :D Nur um nochmal an die Idee zu erinnern, die ich bei diesem Thread hatte:
Portraitfotos bedeutet hier, dass man ideale Bedingungen zu schaffen versucht, z.B. eine Blüte möglichst gut und ohne störende andere Elemente zu fotografieren.
Natürlich muss man das nicht ganz streng nehmen, aber ich fände es schon nicht schlecht, wenn wir hier versuchen würden, möglichst dieser Idee zu folgen.Denn - so jedenfalls mein Eindruck - es hilft dabei, sich die Faktoren bewusster zu machen, die zur Bildwirkung beitragen. Und was man sich bewusst macht, das kann man auch versuchen zu beeinflussen.Ein gutes Beispiel für das, was ich meine, bieten die Fotos von Hillimaus, an denen man die Blitzwirkung und den Schattenwurf bei sehr nahem Hintergrund gut erkennen kann. Oder auch das Akeleien-Foto von Frank, bei dem die unscharfen Bildpartien den Bildeindruck stark prägen - dadurch ist ein sehr schönes, verträumtes Gartenfoto entstanden, aber kein Portrait der Akelei in dem Sinne wie ich es im zitierten Satz formuliert habe.Liebe GrüßeThomas
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #102 am:

Hillimaus, das ist ein schöner Versuch, halt nur verwackelt ... deshalb verschwimmen die Konturen. Um das zu vermeiden, musst du die Kamera irgendwo auflegen oder auf ein Stativ stellen, und dann mit dem Zeitauslöser fotografieren (denn sonst verwackelt das Foto durch deinen Druck auf den Auslöser).Die Lichtstimmung auf dem unscharfen Foto finde ich sehr schön, trotzdem kannst du vielleicht noch die Lichtwirkung variieren, indem du die Calla umstellst oder vielleicht mit einem Spiegel Licht einfängst und auf sie lenkst. Durch Herumexperimentieren lernt man viel ...Liebe GrüßeThomas
hillimaus

hillimaus » Antwort #103 am:

Dankeschön! Werd's mir zu Herzen nehmen und weiter experimentieren. Ihr steckt mich hier mit allem Möglichen an *gg* Erst die Versuche mit den Rosen, sie zu vermehren, jetzt die Portraitfotografie, schlimm schlimm ;)Ein Stativ liegt nun auch schon seit ein paar Wochen rum. Müsste noch Satinstoffreste rumfliegen haben - und ne Klemmlampe, ma gugge...Freu mich schon auf die nächsten Gehversuche :DLiebe Grüssedie Maus
hillimaus

hillimaus » Antwort #104 am:

Wäre das so in etwa nach Deinem Geschmack? Hatte leider keine Blüten zur Hand...
Dateianhänge
Belichtungstest.jpg
Antworten