News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wo sind die Schmetterlinge? (Gelesen 14075 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Wo sind die Schmetterlinge?

rorobonn † » Antwort #90 am:

...also in dem fall fände ich regional verteilt betrachtet ein überangebot von schmetterlingen, marienkäfern und libellen hier im rheinland völlig ok..im ausgleich wäre ich dafür willens die population an schnacken, mücken und fliegen recht niedrig zu halten :-)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
dirk
Ich liebe dieses Forum!

dirk » Antwort #91 am:

Bei unserer letzten Wanderung bei Villingen habe ich Unmengen von Landkärtchen und Schachbrett gesehen, auch einige Füchse (ob groß oder klein kann ich nie unterscheiden). Ansonsten sieht es hier in der Innenstadt von Stuttgart mau aus. Keine Schmetterlinge, keine Nachtfalter, obwohl ich doch den Balkon voller Nachtdufter habe. Aber das kommt ja vielleicht noch.Hummeln, Bienen und Marienkäfer gibt es massenhaft, auch viele Schwebfliegen.Gruß Dirk
kazi

kazi » Antwort #92 am:

Hallo, also ich kann mich über fehlendes Fluggetier nicht beklagen. Allerdings ist das bei unserem Dickicht hier aus Brennesseln, Disteln usw. wohl auch kein Wunder. Schmetterlinge gibt es täglich, allerdings ist die Anzahl nicht so extrem hoch. Auch Marienkäfer habe ich reichlich und sie sparen mir das Entlausen meiner Pflanzen. An einer Pepperoni z. B. hatte ich Unmengen Blattläuse und wollte diese schon entfernen, auf einmal waren 3 Marienkäfer da und haben mittlerweile fast die ganze Pflanze geputzt. Bienen, Hummeln usw. gibt es auch viele.Verzichten könnte ich jedoch auf die Unmengen Stechmücken, und Fliegen. Allein gestern bin ich 5 mal gestochen worden und jeder Stich schwillt bei mir furchtbar an. Also hier siehts ganz gut aus mit dem Getier im Saarland an der Blies. ;)
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #93 am:

Ich konnte mich die letzten Jahre auch nicht über zu wenig Flugvolk beklagen. Nur dieses Jahr ist alles anders. :(
Equisetum

Equisetum » Antwort #94 am:

So richtig aufgefallen sind mir nur die Wollschweber, die gab es vergleichsweise in Massen gegenüber Bienen und Hummeln. Schmetterlinge habe ich bisher auch nur wenige bewußt wahrgenommen, vielleicht eine Hand voll. In den letzten warmen Tagen wurden unsere Balkonkästen mit den Petunien und die umgebende Gaube im letzten Tageslicht von 2-3 cm großen, gedrungenen Brummern umschwärmt, die mir sehr nach Käfer aussahen. Die Flügel sahen gegen den Abendhimmel kurz aus, soweit ich das beurteilen kann. Falter waren es nicht. Leider ist keiner von denen auch nur für einen kurzen Augenblick sitzengeblieben, so daß ich überhaupt keine nähere Beschreibung abgeben kann. Wir standen auf dem Balkon und die Viecher sind um uns herum geflogen. Keiner hat sich gesetzt, wir wurden nicht berührt. Heute war es kälter und prompt keiner von den Kumpels zu sehen. Weiß einer von Euch mit den paar Hinweisen was anzufangen? Equisetum
Es lebe der Wandel
kazi

kazi » Antwort #95 am:

Vielleicht waren es Junikäfer?Vor 2 Jahren hatten wir abends manchmal eine richtige Invasion. Das war ein Gebrummsel und Gewusel. :DDieses Jahr habe ich noch keine gesehen.
Liebe Grüße
Katja
Lilia

Lilia » Antwort #96 am:

Haben wir jetzt auch, im letzten Büchsenlicht kommen vereinzelte Junikäfer, von denen es letztes Jahr ganze Wolken gab. Tolpatschig und etwas ungelenk brummseln sie durch die Gegen, fliegen einem auch schon mal mit kräftigem Schwung ins Auge.
kazi

kazi » Antwort #97 am:

fliegen einem auch schon mal mit kräftigem Schwung ins Auge.
:oDas ist mir zum Glück noch nicht passiert. Aber stimmt, sie donnern manchmal ganz schön heftig gegen Mauern, Fenster und eigentlich auch gegen sonst alles mögliche. ;)
Liebe Grüße
Katja
Equisetum

Equisetum » Antwort #98 am:

Gestern abend hatten wir eine ganze Weile die Terrassentür weit geöffnet. Liegt es an den im Vergleich zu den Vortagen niedrigen Temperaturen oder warum sind fast keine Falter und andere Insekten aus der Nacht in das erleuchtete Wohnzimmer geflogen?
Es lebe der Wandel
Jiko

Jiko » Antwort #99 am:

Hmmm... also Marienkäfer hatten wir eine ganze Horde im Garten dieses Jahr...Schmetterlinge... auf zwei Radtouren bin ich dauernd welchen begegnet, auch ein Pfauenauge hätte ich beinahe überfahren XDNaja... aber in der Stadt und bei uns im Garten habe ich bisher wirklich nur einen Schmetterling gesehen dieses Jahr...Also habe ich schon mehr Moschusbockkäfer gesehen, als Schmetterlinge ;DSchon etwas schwach... mal sehen, ob ich noch Schmetterlinge finden kann... ::)
Lilia

Lilia » Antwort #100 am:

Ein Taubenschwänzchen war da!! Und ein zweiter Kohlweißling!!Und drei bis fünf Schwebfliegen. Eine kleine Wanze, eine kleine Raupe, eine Jungspinne - das war die ganze Ausbeute von eben.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #101 am:

Endlich, endlich, pünktlich mit dem Beginn der Phloxblüte haben sich bei uns Bläulinge eingestellt! Ein Landkärtchen hat sich auch schon gezeigt! :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #102 am:

Auch in Köln endlich wenigstens einige Kohlweißlinge und Bläulinge gesichtet! :D
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #103 am:

...für die bereiche bonn und frechen (nähe köln) lasen sich vereinzelte besuche von kohlweisslingen melden :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #104 am:

Hier einer der Kohlweisslinge (ein kleiner), die seit wenigen Tagen in Köln herumflattern.Kohlweißling kleinLiebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Antworten