News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wo sind die Schmetterlinge? (Gelesen 14069 mal)
Moderator: partisanengärtner
Wo sind die Schmetterlinge?
Bei uns stehen mehrere Sommerflieder in voller Blüte, aber Schmetterlinge zeigen sich nur vereinzelt. Gibt es ähnliche Beobachtungen aus anderen Regionen? Ob das mit dem bisher eher kühlen, regnerischen Frühjahr/Frühsommer zusammenhängt?
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die Frage wollte ich auch schon längst stellen.Ein einziges Tagpfauenauge habe ich vor einer Woche in der Buddleja davidii gesehen.Mir scheint alle Raupen sind ertrunken. 

Re:Wo sind die Schmetterlinge?
Ich kann das nur bestätigen: minimale Schmetterlingspopulationen in diesem Jahr. Zuletzt gesehen habe ich zwei Zitronenfalter am vergangenen Samstag in unseren Rugosas.Gibt es ähnliche Beobachtungen aus anderen Regionen? Ob das mit dem bisher eher kühlen, regnerischen Frühjahr/Frühsommer zusammenhängt?
Viele Nachtfalter und Spanner hats dies Jahr. Aber nur die kleinen Sorten, die großen Eulen nur ganz vereinzelt.Ansonsten hin und wieder Kohlweißlinge.
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Auch hier in Österreich tut sich wenig, habe heute diesen Bläuling fotografiertLaurin
- Dateianhänge
-
- Blauling.jpg (16.71 KiB) 205 mal betrachtet
-
Hier sind schon einige Arten aufgetaucht, allerdings auch nur vereinzelt. Letztes Jahr waren hier ein vielfaches an Schmetterlingen 

VG Wolfgang
-
Laurin, könnte dein Bläuling auch ein Coenonympha pamphilus - Kleines Wiesenvögelchen sein ?! 

VG Wolfgang
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Da lasse ich mich gerne belehrenLaurin
In meinem Büchlein läuft er unter gleichem lateinischen Namen, aber der deutsche ist Kleiner Heufalter. :)LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
-
Siehste, da sind meine Bücher ja gar nicht schlecht. ;)LG Silvia
Ist hier leider auch nicht besser, ein paar Kohlweißlinge, einige Zitronenfalter, eine Handvoll Bläulinge, einen Admiral und ein Tagpfauenfalter - mehr habe ich nicht gesichtet
. Im Vergleich zu letztem Jahr, da hat es vor Schmetterlingen nur so gewimmelt - was traurig
.

VLG - Beate
Admiral habe ich dieses Jahr noch gar nicht gesehen, obwohl wir die sonst immer sehr zahlreich hatten. Bei mir blüht jetzt der Sommerflieder. Sonst saß er immer voll. Aber nun sehe ich nur ein paar wenige Schmetterlinge.Woran mag das liegen? Am kalten Frühjahr oder am heißen Sommer? Es gab ja nur vertrocknete Pflanzen für die Schmetterlinge.LG Silvia
Heute ein Schwalbenschwanz und ein Landkärtchen. Sonst lediglich Kohlweißlinge. Keine Tagpfauenaugen. Taubenschwänzchen lediglich vereinzelt.
hmm...stimmt schon...viele waren's nicht. vereinzelt sind mir welche im gedächtnis hängengeblieben, weil relativ selten...admiral, schwalbenschwanz. seeeehr viele, deren namen ich nicht weiss...sind in der grundfarbe wie kohlweissling aber mit zahlreichen schwarzen flecken auf den flügeln. davon gab's in den wiesen hier tausende. dann fällt mir noch der zitronenfalter ein. und natürlich die krautscheisser
...kohlweißlinge.norbert

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe