News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hortensien - Hydrangeas 2008 (Gelesen 30433 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Hortensien - Hydrangeas 2008
Ich arbeite als Gärtner in einer Baumschule. Man hat halt sein Stecklingsmesser in der Hosentasche...Inzwischen hat der Virus sich aber soweit ausgebreitet, dass ich auch ganze Pflanzen kaufe.Grußtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Noch ein unbenanntes Schätzchen:Diese Rispenhortensie habe vor einigen Jahren unter etlichen H. paniculata Grandifloras, als Halbstamm gezogen, gefunden und käuflich erworben.Das Bild stammt von einer Stecklingsnachzucht. Als Strauch erweist sich diese Pflanze als sehr schwachwüchsig. Die Rispe ist kegelförmig, nur locker mit Schaublüten besetzt und wird kaum länger als 15 cm.Auffallend sind die die verhältnismäßig großen fertilen Blüten mit einem auffällig rosarotem Auge. Deshalb habe ich sie "Rosenknopf" getauft.Bislang habe ich noch keine Sortenbeschreibung gefunden, die auf diese Pflanze passt.Grußtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Halloich habe als Schnäppchen in einer guten Gärtnerei hier eine Hydrangea paniculata Kyushu bekommen, jetzt 120 cm gross.Die möchte ich zwischen Kamelien pflanzen und wüsste deshalb gern, wie breit sie wird (hoch hat man mir gesagt 175-200 cm).Schneiden könne man sie, sollte es aber eher nicht, meinte die Gärtnerin.Sie gilt als Wildform, beheimatet auf der japan. Insel Kyushu, ist das richtig?So oder so, sie gefällt mir ausnehmend gut mit ihren zarten Blütenrispen.LGbarbara
gehölzverliebt bis baumverrückt
Kyushu kann auf guten Böden sicher 3 m hoch und breit werden.Ich würde die Vorjahrestriebe aber immer auf 2 bis 3 Augen zurückschneiden.Erstens kahlt der Strauch von unten nicht so auf, wie das bei H. paniculatas eigentlich ohne Schnitt normal ist. Zweitens werden die Blütenstände nach einem jährlichen Rückschnitt größer.Grußtroll
Ist das Bild der Early Sensation von diesem Jahr?Meine paniculatas blühen jetzt gerade auf.
Dann lebe ich wohl in niedersächsisch Sibirien.
Es scheint aber trotzdem recht traurig zu sein.Es gibt einige wenige Hortensien, bei denen die Identifizierung recht eindeutig ist.Aber bei vielen Sorten mußt Du dich auf den Sortennamen verlassen, den Dir der Verkäufer nennt.Ich bin bei etlichen Sorten nicht sicher, was ich da wirklich habe.Welche Erfahrungen hast Du denn mit Baumschulen in Deutschland oder in den Niederlanden bislang gemacht?Grußtroll
Das mit Deutschland und Niederlande weite ich sofort auf Italien Österreich und die Schweiz aus.
Bei den meisten Hortensien kann niemand eindeutige Unterscheidungsmerkmale aufzählen; das ist einfach so. Ich persönlich freue mich an den schönen Pflanzen und lege keinen Wert darauf was genau für eine Rispen-, Samt- etc. Hortensie ich im Garten habe. Mit Versandhandel in D habe ich keine Erfahrung. Mit Lieferungen aus Holland schon. Manchmal wurden tatsächlich die bestellten Pflanzen geliefert, manchmal sind andere eingetroffen; aber das ist das Risiko beim Online-Bestellen.Was hast Du für Erfahrungen?
In Österreich sind in der Regel nur etablierte und in Italien sind in Florenz (Hydrangeas Vivaio Paoli Borgioli) schöne Sorten erhältlich.
Meine Lieferungen haben bis jetzt eigentlich immer gestimmt. In den Baumschulen (Ö und D) würde ich nur kaufen, wenn mir die Sorte egal ist. Derzeit stehen überall Mengen an H.paniculata 'Limelight' herum, viele mit unterschiedlichem Aussehen. Mit Hydrangealiteratur und dem Internet kann man fast 90% der Unbekannten bestimmen.
LG Elfriede
Dann habt Ihr ja ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht.Ich finde es jedoch mehr als bedauerlich, wenn einem Sortenersatz untergeschoben wird, obwohl man sich den eigentlich verbeten hatte.Die nachträgliche Bestimmung via Literatur und Internet ist aber gerade bei den alten Sorten oft auch nicht so einfach. Da findet man oft sehr unterschiedliche Beschreibungen ein und derselben Sorte.Bei meinen H. macrophyllas habe ich so einige unsichere Kandidaten, die ich nur unter Vorbehalt mit Sortennamen weitergeben könnte.Grußtroll