Belichtungsspeicherung ist ein Bereich, mit dem ich mich endlich mal intensiver beschäftigen müsste, aber bis jetzt hab ich mich auch immer darüber geärgert, dass die Kamera stets neu berechnet. Ich finde ja nach wie vor, dass du den Potterzauber sehr schön hinbekommen hast. Hast du deine 'Modelle' etwa gebeten kurz stillzuhalten?Das Problem bei meiner EOS ist jedoch der Kameraschwenk , wenn ich die mittenbetonte oder die Selektivmessung anwende. Dabei geht mir die Belichtungsspeicherung verloren. Die Kamera ermittelt ständig neu. Ich kann dies nur durch die Sternchentaste/Belichtungsspeicherungstaste umgehen. Und ich sag euch, das Ganze bei Dunkelheit angewandt bereitet mir schon noch Schwierigkeiten. Sind ja nicht Hosenknöpfe, die zu drücken sind. Fazit: Das Fotografieren bei Nacht verlangt schon etwas Übung, besonders was das Bedienen der Kamera anbelangt. Wenn dann noch hundert Menschen um einen rumstehen und ständig am Stativ rumpeln, kann man schon leicht nervös werden. Bei Anwendung der Mehrfeldmessung jedoch wird beim Kameraschwenk die Belichtung und die Schärfe gespeichert. Da geht´s einfacher. Ist das bei eueren Modellen auch so?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Übung 1: Available Light (Gelesen 34720 mal)
Moderator: thomas
Re:Übung 1: Available Light
@ Mufflon: Dein Farnbild im Gegenlicht ist super!@ Evi: sehe deinen Post erst jetzt:
Ich habe vorgestern selber auf einem Kunstevent fotografiert - extrem dunkles Umfeld und Videoprojektionen
- aber ich war erstaunt, wie schön die Bilder wurden. Nur wenn ich die ISO voll ausreizen musste wars vorbei. Ich muss mir die Anschaffung eines lichtstarken Teles überlegen.Liebe Grüße und gute NachtLaurie
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mittenbetont ist die Belichtungsmessung gewesen, die Info kommt aus dem Bild, nicht aus dem Gedächtnis, scharfgestellt habe ich sicher auf den Hund, der war ja das Motiv, ein anderes hatte ich grad nicht, aber es ist ja ein Jahr her.Ich wollte es eigentlich auch schon beschneiden, aber da bei jedem Schnitt, der das Format beibehält, die oberen Laternen wegfielen, fand ich das schade, aber Lauries Schnitt sieht ganz gut aus. Mich stört am Bild hauptsächlich die zu helle Beleuchtung neben dem Hund, und zu viel Rosengestrüpp rechts. Ich habe ja ziemlich viel experimentiert an diesem Abend, aber irgendwann wurde es dem Hund zu vielGartenlady, auf was hast Du scharfgestellt? Hundegesicht? tischkante? steine rechts? nicht auf die kerzen scheinen mir zu hell für mittenbetont belichtet.
stimmt, aber es war sehr dunkel, und ich wollte die Bedingungen für Evis Auftrag etwas simulieren, da gab es auch viele Lichtquellen. Ich habe 3 Sekunden belichtet, noch weniger Licht wäre nicht gegangen mit HundBei deinem Beispiel sind mir zuviele Lichtpunkte.
- Gartenlady
@Brigitte, mir gefällt das Original des Sonnenuntergangs im Wasser, der painted-Effekt sieht zwar hübsch aus, ist aber eigentlich kein Foto mehr.Beim Mondbild gefällt mir Lauries Schnitt, aber @Laurie, warum hast Du den Stern wegretuschiert?@Laurie, Dein Blattstillleben finde ich etwas zu dunkel, ich hätte es nachträglich ein bisschen aufgehellt, aber die leichte Unschärfe finde ich nicht störend. Ohne Stativ ist nichts Optimales zu erhalten, wie ja auch Thomas´ Eingangsfoto zeigt.Ich habe hier auch noch ein Mondfoto, aufgestützt. Das Bild etwas aufgehellt, da die ursprüngliche Version aus der Galerie von meinem Browser viel dunkler dargestellt wird als vom Nikon Viewer.
KamerainformationenGerät: Nikon D80Objektiv: VR 18-200mm /3,5-5,6GBrennweite: 29mmFokussteuerung: Manuell (M)Messfeldsteuerung:VR: ONAF-Feinabst.:BelichtungBlende: 1:9Belichtungszeit: 3,6sBelichtungssteuer.: ZeitautomatikBelichtungskorr.: -1,0LWFeinabstimmung:Bel.-messung: MatrixmessungISO-Empfindlichkeit: ISO 400BildeinstellungenWeißabgleich: Automatisch, -3Farbraum: sRGBRauschred. bei ISO+: AusRauschred. bei Langzeitbel.: AusBildoptimierungBildoptimierung: NormalFarbwiedergabe: Ia (sRGB)Tonwertkorrektur: AutomatischFarbtonkorr.: 0° Farbsättigung: AutomatischScharfzeichnung: Automatisch
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
stimmt, danke....auch bei diesem Bild gehören m.E. unten die Blätter weggeschnitten...
Ich hab das bild wegen der lichter unten gemacht...Reflexe wegretouchiert. Bin mir unschlüssig, ob die Lichter unten bleiben sollen? ...
Laurie hat geschrieben:...Den Mond hab' ich nicht von der 'Wäscheleine' abgenommen....
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Brigitte, dein Foto "Mond als Straßenlicht" hat was. Der Mond hängt wie eine Stück Wäsche auf der Leine. Irgendwie witzig. Das Hochformat find ich in diesem Fall gut.Ich möchte hier noch eine Versuchsreihe einstellen, damit man sieht, welches Unheil die Anwendung der Spot- bzw. Selektivmessung anrichten kann, wenn man sie falsch einsetzt.Das erste Foto ist einermaßen richtig belichtet, obwohl auch schon ein paar Stellen auf dem Wasser ausgefressen sind. Das zweite schon arg dunkel und beim dritten Foto habe ich mal auf die allerhellsten Stellen im Bild, also auf die Lichtreflexionen im Wasser, belichtet. Alles säuft ab und nur noch einige Glitzersternchen sind zu sehen. Bitte achtet hier nicht auf die Komposition, ich wollte nur mal ein Übungsbeispiel zeigen. Ich weiß, dass im oberen Bildteil wieder mal die Astschere nötig gewesen wäre.[td][galerie pid=39757][/galerie][/td][td][galerie pid=39756][/galerie][/td][td][galerie pid=39755][/galerie][/td]
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
JA, man glaubt manchmal nicht, wie groß sogar in der Dämmerung noch die Lichtunterschiede sind! Foto1 ist fast zu hell, aber das 2. find ich als Available-Light-Foto gut und bei 3 sind die Reflexionen klasseLG, Carola
Hey,im Sommerurlaub (Bohinj-See im Triglav Nationalpark/Slowenien) habe ich versucht die Lichtstimmung am See einzufangen. Aufnahme ohne Stativ.
LG Falk
Bin im Garten.
Falk
Falk
- Gartenlady
@Falk, Deine Fotos der blauen Stunde gefallen mir sehr gut, besonders das letzte. Das erste Foto würde ich etwas beschneiden, um der Brücke und der Lichtspiegelung im Wasser mehr Gewicht zu verleihen. Die schwarzen Bäume links und rechts finde ich zu dominant.
Bin im Garten.
Falk
Falk
- Gartenlady
Im Prinzip ja, aber ich würde die Lichtspiegelung im Wasser nicht beschneiden, die ist so schön.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Hallo Falk, klasse die Brücke auf dem letzten Foto ... etwas mehr Wasser und etwas weniger Himmel vielleicht? - Bei den beiden Fotos am See wär's für mich wohl die Mitte zwischen den beiden, denn das eine ist mir zu dunkel, das andere etwas zu hell.Brigitte, sieh es mir bitte nach, aber ich mag keine Effekte ...
... und irgendwie denke ich, hättest du das mit dem Mond, dem Stern und den notenlinienähnlichen Drähten entweder anders (witziger?) hinkriegen müssen, oder halt doch besser ohne die Drähte. Am besten gefällt mir von deinen Fotos das letzte, auch wenn es sehr duster ist.Laurie, genau das sind die Situationen, die ich interessant finde - wenn es eigentlich schon zu dunkel ist zum Fotografieren und man kein Stativ dabei hat. Jedenfalls kommt die Stimmung schön rüber, auch wenn die Schärfe fehlt.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Nicht mit Absicht - habs erst beim Posten bemerkt, dass der Stern (oder die Venus) weg ist...Beim Mondbild gefällt mir Lauries Schnitt, aber @Laurie, warum hast Du den Stern wegretuschiert?
Noch mal etwas aufgehellt:@Laurie, Dein Blattstillleben finde ich etwas zu dunkel, ich hätte es nachträglich ein bisschen aufgehellt, aber die leichte Unschärfe finde ich nicht störend. Ohne Stativ ist nichts Optimales zu erhalten, wie ja auch Thomas´ Eingangsfoto zeigt.
Viel besser! Das dunkle Nichts rundherum war einfach zu drückend.Ergänzung: dein drittes Bild finde ich sehr schön, doch hätte ich das Augenmerk viel stärker auf die hangrutschende Wolke und ihren zarten, knapp über dem Wasser schwebenden Ableger gelegt plus deren Spiegelung. So viel unruhiger Himmel lenkt hier m.E. leider etwas davon ab.ich habe noch eins, dieses dürfte Dir besser gefallen.
Das gefällt mir!Laurie hat geschrieben:...Den Mond hab' ich nicht von der 'Wäscheleine' abgenommen....siehe angehängtes bild. (EXIF wie oben. Unbearbeitet bis auf leicht abgedunkelt).
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ich finde das Thema hier sehr spannend und habe das heutige Nebelwetter genutzt um die immer noch draußen wunderbar blühende Tibouchina abzulichten: düsteres Lila gegen blaugrauen Nebelhimmel.Ob die Fotos überhaupt Euren Qualitätsktriterien entsprechen weiß ich nicht, ich stelle einfach mal zwei zur Diskussion:
Iso 100, 1,2 Sek, das natürlich mit Stativ f/5,6, das RAW etwas beschnitten, Sättigung ein wenig verringert.
Iso 800, 0,4S f/6,3, aus der Hand, etwas beschnitten, links oben etwas retuschiert, (nicht pefekt)noch eine dritte Version, eine etwas andere Aufnahme des gleichen Details:
Iso 800, Blende 5,6, 1,5 Sek, Tiefen in PS aufgehelltHantiere meist mit Canon EOS 30D.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Hallo Thomas,meistens mache ich eine ganze Serie, wenn die Bedingungenetwas schwierigsind, deashalb noch eimal der See etwas heller.
LG Falk
Bin im Garten.
Falk
Falk